Archers Campfire

79871 Eisenbach, Bogensporthotel im Hochschwarzwald


Offline Behrli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
 :fire:

Hallo zusammen,

war beruflich vor kurzem im Hochschwarzwald unterwegs und bin dort unter anderem die beiden Parcours des Bogensporthotels (Hotel Bad) in 79871 Eisenbach gelaufen. Hier ein paar Eindrücke über die Parcours von mir...

- Das Gelände ist begehbar, aber durchaus immer wieder mal anspruchsvoll zu laufen (Hochschwarzwald halt)  ;)

- Nach dem Einschießplatz führt der Weg beider Parcours (roter u. gelber) zu den ersten 9 Abschüssen straff nach oben.
  Erst ab Scheibe 9 teilt sich der Parcours in den Roten und den Gelben auf. Hier führt je ein geschotterter Waldweg durch
  das Revier. 70% der Abschüsse befinden sich meist direkt am Weg und verlaufen zu den Zielen gut gemischt leicht bzw.
  ziemlich steil schräg Hang ab- u. aufwärts. Ansonsten geht's schön durch den Wald, wo es gilt die Augen offen zu halten.
 
- Die Entfernung zu den 3D-Scheiben fand ich toll. Von 5 bis ca. 60-70m war alles dabei. Gestellt waren Sie jagdlich,
  sowie wie auch freistehend.

- Bei jedem Abschuss stehen mindestens 2, aber meist 4-6 Scheiben.

- Einige 3D-Ziele wurden mit Kunstfell wieder etwas aufgepeppt, andere sind gerade noch so zum Beschuss tauglich,
  die restlichen ca. 60% der Ziele sind noch gut erhalten, einige hiervon neuwertig.
  Vom großen Hirsch u. hauptsächlich heimischen Wild, schießt man auch auf einen riesigen Elefanten, auf ein Nashorn,
  einen Gepard, Fabelwesen, Dinos und und und.... also, langweilig wird's nicht - an Zielen ist für jeden was dabei.

- Pro Parcours werden 12,00€ verlangt.

Hier die Links...
Homepage:   www.bogensporthotel.de
Parcours-Karte:     http://www.bogensporthotel.de/bilder/Parcourskarte_Sommer_6S_2017.pdf

Ich sage Daumen hoch - würde die Parcours wieder gehen wollen. Zum Abschluss noch ein paar Schnappschüsse
von mir von den Parcours. Viel Spaß Euch beim schmökern bzw. austesten...

...schöne Grüße von Behrli at all.  :bow:  :fire:


 
 
Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
(Albert Einstein)


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo ich werde vom 27.08-31.08 im Bogenhotel sein ...mal sehen wie es da ist  ;)   Freue mich schon auf bergiges Glände  :bow:


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hallo ich werde vom 27.08-31.08 im Bogenhotel sein ...mal sehen wie es da ist  ;)   Freue mich schon auf bergiges Glände  :bow:

Na dann kann ich auf jeden Fall einen "Abstecher" zum Waldläufer (etwa 20 km entfernt) empfehlen;
https://der-waldlaeufer.com/3d-parcours/hochwald-tour/
eigentlich der schönste/ abwechslungsreichste Parcours hier im Südwesten   
und danach schlafen die meisten auch recht gut  ::)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Eigentlich hat sich wohl seit 2019 nicht viel verändert.
Rot hat so um die 30 Stationen und gelb glaub ich 28. Man verliert den Überblick, es ist einiges. Leider ist einiges auch in die Jahre gekommen. Parcoursplan und Wirklichkeit, naja. Die letzten Stationen von rot sind etwas durch Waldarbeiten unter die Räder gekommen,  könnte man auch irgendwie drauf hinweisen.
Es sind viele schöne Schüsse und Gruppen dabei, nicht alle sind gepflegt und die Backstops stehen teils etwas sonderbar.
Egal, es hat Spaß gemacht, bisserl anstrengend ists auch. Für rot und gelb brauchten wir ca. 5 Std. Ohne große  Pausen.

Die 12 € sind noch aktuell, der Einschiessplatz gewöhnungsbedürftig (mit Weg mitten durch) , aber man kann ja die Hütte am Hotel nutzen. Zeitgleich fand gerade eine Kurs mit Henry Bodnik statt, Nein, hat nicht gestört  ;)

Note: 2- , mit mehr Pflege wäre ne 2 drin
cu

Rainer


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Auch hier kann ich mich rso größtenteils anschließen.

Für 12€ meiner Meinung nach bestes P/L verhältnis im "Hochschwarzwald".

Die Wegführung empfand ich aber als super einfach, man läuft ja fast immer nur den Hauptweg entlang und von dort aus Schüsse hoch oder runter :).
Tolle Gruppen wobei die Tiere auch schon mal besser aussahen.
Der Schüss af den Elch der gefühlt 70m weit weg war und 20 Höhenmeter hoch ging klasse oder auch der Bäre auf 100/80/60m was ein Vieh  :klasse:

Gibt eine glatte 2 bei mir.
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#