Archers Campfire

Besondere Schüsse - Inspiration

Gast · 266 · 58345

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hast du auch fein gemacht, gefällt mir...  :klasse:

Wie hoch in etwa wirft das Teil denn die Scheibe?


BG. Absinth


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
@ Absinth:   Nicht höher als 8 Meter würde ich mal sagen. Folgendes sollte ich noch dazu ergänzen:
So wie das Machinchen platt auf dem Boden steht, werden die Scheiben nach rechts geworfen - deswegen habe ich noch ein zerlegbares Ständerwerk gebastelt. Der Werfer ist jetzt im Winkel verstellbar. Dazu noch hier ein anderes Bild.

Aber mir fällt grade auf - der Thread wird gekapert... :unschuldig:

Deswegen noch schnell ein anderes Bild zum Threadthema.
Eine zerschossene Wechselmitte mit Stretchfolie umwickelt damit nichts herausbröselt und danach zur schöneren Optik in einen Jutesack vernäht. Noch schnell zwei Ösen befestigt, eine 30 Meter Paketschnur angetüdelt und das andere Ende mittels Schlinge an der Pfeilspitze über einen Ast geschossen. Fertig ist das FluFlu Ziel. Bei mehr als drei Pfeilen wird´s zum Glücksspiel, da das Ziel pendelt und Querschüsse zu steckenden Pfeilen blöd sind - durfte ich gestern wieder selbst erleben. Der Kopf sagte noch "Lass es!" doch der Bauch meinte "Ach watt -einer geht noch!" :bang:
Habe es früher schon mit einem wesentlich schwereren Schießsack ausprobiert. Der ist 1. mit dünner Schnur unbequem hochzuziehen und 2. an weit aushängenden Ästen schwerer zu befestigen.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2018, 06:42:21 Nachmittag von Ampsivar »



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren!!!
Steff, wenn man die arrowforge Scheibe nicht in zwei Hälften sägt, zerbrechen beim Herunterfallen eventuell die Pfeile? Hatte mal einen kleinen Würfel, den habe ich geworfen, war aber anscheinend zu schwer, wenn dumm gelandet war der Pfeil Schrott.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Steff

  • Gast
Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren!!!
Steff, wenn man die arrowforge Scheibe nicht in zwei Hälften sägt, zerbrechen beim Herunterfallen eventuell die Pfeile? Hatte mal einen kleinen Würfel, den habe ich geworfen, war aber anscheinend zu schwer, wenn dumm gelandet war der Pfeil Schrott.

Nein, die sind nicht zu schwer.
Sie sind nur schwer zum Werfen und/oder fliegen lausig.

Ciao Steff



Steff

  • Gast
Ich will noch ein paar Worte zum Thread sagen, nachdem Ampsivar meinte er würde geentert.

Meine Intention beim Eröffnen war zum Nachahmen zu animieren, zu zeigen was möglich ist,
und narürlich vorzustellen was man dazu benötigt, ob Ausrüstung oder Fähigkeiten  ;)
Deshalb finde ich es sehr gut, wenn alles bis ins Detail erklärt wird.

Und auch der Humor darf nie fehlen.

Ich habe viele Anregungen erhalten, und davon nur einen Bruchteil versucht, oder umgesetzt.

Das aktuelle Projekt 6 Scheiben vom Himmel zu holen nimmt mich gerade in Anspruch.
Ich werfe die Scheiben im Winkel von etwa 60 Grad angedreht in die Luft, so das sie etwa 10 Meter vor mir landen, wenn ich nicht treffe. Ich habe auch schon flachere Winkel getestet, aber das wird hektisch und die Scheiben drehen sich schnell mit der Kante zu einem hin.
Ich schiesse mit Handschuh, weil es mit Tab zu lange dauert.
Die Fluflus sind gerohschaftet und auf 10 Meter ausgeschossen.
Die Scheiben, wie schon gesagt, in der Mitte zersägt und mit einem gelben Fleck versehen.

Heute bei -1 Grad war ich nur für 2 Durchgänge motiviert.
Der erste mit großer Streuung der Würfe und einem Treffer.
Beim 2. Durchgang waren die ersten 2 Treffer, der 3. ein Streifschuss, die nächsten 2 Nieten und der 6. Schuss saß wieder.

Die Würfe waren bis auf 2 alle gut. Die Crux ist das Andrehen.

Ciao Steff
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2018, 11:08:09 Vormittag von Steff »


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Schön dass du das klargestellt hast ;D   Ich meinte auch mich selbst und nicht Absinth O:-)
Du hast natürlich recht, es würde kaum Sinn machen inmitten eines Themas und bei aufkommenden Fragen niemals von der Regel abzuweichen und quer auf andere Threads verweisen zu müssen. Das wäre ziemlich anstrengend zu lesen und der Spaß bliebe auf der Strecke.

Apropos Klärung: 
Du schriebst, du hättest die Scheiben in der Stärke halbiert... Womit hast du das gemacht? Damit es schön gleichmäßig wird, würde mir jetzt eine Bandsäge mit Anschlag spontan einfallen...


Steff

  • Gast
Ich weiß  ;)

Eisensäge mit Augenmaß

Kannst du bei deinem Katapult noch ein besseres Bild von der Auslösung machen?

Danke dir


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Da muss ich wohl nochmal neue Bilder machen. Aber vielleicht kann ich mit dem Original dienlich sein:
Hier die Bauanleitung zum DIY Scheibenwerfer  https://www.youtube.com/watch?v=0VPNCVvRHGM

Soeben habe ich leider feststellen müssen, dass die von mir verlinkten Videos in anderen Threads zu Axel Lamprechts YT-Kanal alle gelöscht wurden - sehr schade: Er hat mich ungeheuer inspiriert



Steff

  • Gast
Ich habe mit Lutz Bistenfelder von bogen-trap.de Kontakt aufgenommen.

Er vertreibt die Laporte Wurfmaschinen in Deutschland.
Aktuell kostet die 8BT33 2000 Euro.

Ein eintägiger Event kostet 300 Euro plus 1 Euro pro Kilometer Anfahrt.
Standort ist Celle.

Diese Infos wollte ich euch nicht vorenthalten.

 :bow: Steff


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Danke für die Info. Macht bestimmt richtig Laune das Teilchen... ist aber schon ein finanzielles Häppchen und für ne lustige Runde am Feierabend kurz in den Kofferraum passt der Mercedes unter den Wurfmaschinen wohl auch nicht so ganz.
Wenn man sich da mit mehreren Gleichgesinnten zusammenschließen würde und das passende Gelände schon vorhanden wäre...  Erster!!!  ;D

In anliegendem Link ist ein 3 Scheiben-Werfer Marke Eigenbau unserer finnischen Bogenfreunde in einer ganz anderen Funktionsweise:
https://www.youtube.com/watch?v=g-j_iXCBwxQ    :edit: ab 1:40
Ich weiß nur nicht ob das mit den Scheiben in normaler Größe funktioniert, da die Scheibe weniger rotiert und sich dadurch schlechter stabilisiert
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2018, 06:52:43 Nachmittag von Ampsivar »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe hier noch ganz was Feines gefunden:

https://youtu.be/4RkZAfD-HeM

Der letzte Schuß am Ende auf 465 Yards ist  :wtf:  ;D
Also sorry Leute, aber alles glaub ich auch nicht... dacistces doch garantiert Trick dabei...
Oder was meint ihr wie viel Tage die gebraucht haben bis der 459yard Schuss im Kasten war? Meiner Meinung nach fliegt der Pfeil e viel zu lang im Video...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Auf 170 m war mein Kumpel beim Cloud Schießen (ohne das zu trainieren) so 2m von der Fahne entfernt. Das hatte mich schon beindruckt.
Meine steckten alle viel zu weit rechts...
Die Länge müsste mit dem Computer schon machbar sein, oder?


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
 Es gibt Tage, da könnte ich meinen Computer noch weiter schmeißen  ;D :Achtung:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#