Archers Campfire

Empfehlenswerte (Holz-) Wurfarme ILF für 17" Mittelteil


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich brauche ein paar ILF Wurfarme mit Holzkern für mein 17" Tradtech Mittelteil.

Es sollen Medium-Wurfarme werden, so dass ein 60" Bogen herauskommt (länger mag ich nicht).
Derzeit schieße ich damit BosenBows Carbon/Foam in gleicher Länge und liebe das Teil.
(Aber die Regeln mancher Verbände fordern halt Holzwurfarme)
Mein Auszug ist 28".. beabsichtigte Stärke des Bogens : 40 - max 45 lbs

Hat jemand Erfahrungen mit Wild Mountain Wood Fiber in Medium? normalerweise müßten die 35er gut zu den Anforderungen passen.

Oder irgendwelche Tips bzw. Empfehlungen?
cu

Rainer


Daniel124

  • Gast
Also ich hab die Wild Mountain Wood Fiber in long (die sind 1" länger als die Medium) an einem 19er MT, auf den Fingern ca. 35# bei voll eingedrehten Tilerschrauben. Einwandfrei.

Die Stärke der Wurfarme bezieht sich auf ein 25" Mittelteil. Da kommst du mit 35ern bei einem 17" MT  auf ca. 43#.
Es scheint aber Ausnahmen zu geben: Guido hat hier von einem MT mit flacherem Winkel berichtet wo eher 1,5# pro Zoll kürzerem MT dazukommen, da wären es dann ca. 47#. Aber die paar Pfund mehr als gewünscht sollten über die Tillerschrauben regulierbar sein.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2019, 08:03:52 Vormittag von Daniel124 »


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Oder greif einfach zu den Black Wolf Wurfarmen von Win&Win.
Optisch schön und schlicht in Carbonoptik. Sauber verarbeitet.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Die Überschrift spricht von empfehlenswerten Holz-ILF-Wurfarmen. Von einem Budget oder Preislimit habe ich nichts gesehen, sorry  ;D

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Die Überschrift spricht von empfehlenswerten Holz-ILF-Wurfarmen. Von einem Budget oder Preislimit habe ich nichts gesehen, sorry  ;D

hast du vollkommen recht....

Und manchmal findet sich ja auch was Gebrauchtes..

Weitere Vorschläge / Beiträge willkommen  8)
cu

Rainer


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
nachdem ja hier die weiteren Ideen / Antworten nicht gerade sprudeln (schiessen so wenige von euch ILF mit Holzkern-Wurfarmen? braucht man doch für TRB nach IFAA):

Hat schon mal jemand Black Wolf im Vergleich zu den WildMountain (oder anderen "Günstig"-Wurfarmen) geschossen?

Wo ist der Unterschied (also nicht der aus der Werbung, sondern der subjektiv erfühlte) ?
cu

Rainer


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Ich kenn nur die supergünstigen Oak Ridge Shade Wurfarme -  https://www.targetpanic.de/Oak-Ridge-Wurfarme-Shade-ILF-short

Kein Performancewunder sondern eher gemütliche Arbeitstiere auf meinen Techniktrainingsbogen .. ziehen sich  weich sind aber auch nur 35@28 auf einen 17" Hoyt Satori - Technik eben
Damit ist dir sicher nicht weiter geholfen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Zwar nicht dein Setup aber ich hatte bis vor kurzem 25# Wild Mountin Wood Fiber-Arme in long auf meinem 17'' MT. Waren dann so ca. 33/34# auf den Fingern. Fand sie sehr angenehm ihm Auszug. Sicherlich kein Speedwunder, aber ich kam ganz gut klar damit. Hab sie allerdings nicht zu oft geschossen, da Zweitbogen. Bei den Wild Mountain ist die Oberfläche sehr empfindlich, da Mattschwarz. Jetzt hab ich auf die langen BosenBows Holz/Glas als Hybrid-Variante gewechselt mit 40# und bin angenehm überrascht. Klar, direkter Vergleich hinkt, da Hybrid und langversion (auf dem 17er MT bin ich bei 63") aber das Auszugverhalten ist subjektiv sehr angenehm (weicher als mein Mohawk Hybrid). Über die Performance kann ich nix sagen. Allerdings sind die recht laut auf dem Ghosthand. Jetzt mit Fleece-Sehnendämpfern und Flex-Gummis schön leise. Vielleicht wären ja die BosenBows als Medium Recurve eine alternative.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Allerdings sind die recht laut auf dem Ghosthand. Jetzt mit Fleece-Sehnendämpfern und Flex-Gummis schön leise.

Was sind Flex-Gummis?



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Vielleicht wären ja die BosenBows als Medium Recurve eine alternative.

finde ich aber leider nirgendwo als Recurve.



cu

Rainer



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Jungs, ihr seid klasse.

Ich hab natürlich nach "wood" und "maple" gesucht.... bamboooooooooooooooo , muß man erst mal drauf kommen  ;)
cu

Rainer