Archers Campfire

Falkenholz oder Alpsbow


Offline autschi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Ich möchte mir einen neuen Recurve zulegen.
Meine Überlegung ist der Alpsbow Moon Mountain Special Carbon oder eben einer von Falkenholz.
Vom Mittelteil finde ich beide gut, die Form vom Moon Mountain kenn ich, da diese genauso wie die vom Shadow ist. Und Falkenholz hab ich auch schon in den Händen gehabt.
Vielleicht kann mir jemand helfen in Bezug auf Geschwindigkeit der beiden Bögen oder Tips geben was besser ist. Auch wie die beiden auf mitte geschnitten sind.
Budget denke ist mit dem Alpsbow erschöpft, bzw maximal 1800 Euro ist Limit.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
ersteinmal:    :welcome:  am Feuer,

in der Preisklasse gibt es vermutlich keine "guten" oder "bessere" Bögen mehr ::)  da spielen einfach nur noch persönliche Vorlieben, der eigene Geschmack, das "Bauchgefühl", die Haptik und Optik eine Rolle, und dabei kann niemanden geholfen werden ;)

stell Dir doch selbst eine Matrix auf, auf was es dir persönlich vornehmlich ankommt - und triff dann eine Entscheidung.
(Und wenn es dann noch unentschieden steht, frag Deine(n) Frau/ Mann, Tochter/Sohn oder lass das Wetter entscheiden .... 8))


Steff

  • Gast
 :agree:

Und herzlich Willkommen.

Sollte ich mal zu Geld kommen, dann würde ich mir den Bogen kaufen, der mich die letzten Jahre am meisten beeindruckt hat. Ich durfte ihn bei einem Freund ein paar mal schiessen.

http://www.acsbows.com/

Das wäre mein Tip. Probier deine Favoriten aus, und entscheide dich dann.
Oder kauf dir einen von Jensbow und geh vom restlichen Geld in den Urlaub.

 ;) Ciao Steff


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Der oben erwähnte Alpsbow Moon Mountain hat Technowood als Griffstück. Für knapp 1500 Euro. Ich bin kein Experte, aber dafür würd ich nicht so viel ausgeben. Vermutlich eine Kopfsache, aber Technowood hat für mich dich einen niedrigeren Stellenwert wie "richtiges" Holz.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Erst mal Servus und Willkommen am Feuer !

Beide von die genannten Bögen spielen ja preislich in der Königsklasse .. ich bin da mit meiner Empfehlung ganz bei younger

Zitat
in der Preisklasse gibt es vermutlich keine "guten" oder "bessere" Bögen mehr ::)  da spielen einfach nur noch persönliche Vorlieben, der eigene Geschmack, das "Bauchgefühl", die Haptik und Optik eine Rolle, und dabei kann niemanden geholfen werden ;)

Natürlich gibt es in der Preisklasse auch Bögen anderer Hersteller, aber du scheinst dich ja schon auf diese festgelegt zu haben ..

Je nach Wohnort kannst ja mal bei bei dem einen oder anderen vorbei schauen und ein paar Optionen vor Ort klären,  das würde ich in dieser Preisklasse immer machen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
War am 7.7 im Bogenpunkt.

Habe da Alpsbow, Blacktail und Falkenholz geschossen.

Blacktail flog beim mir schon raus da  war der erste Schuss noch nicht ganz von der Sehne.

Falke und Alps für mich beide gleich gut. Am Ende wurde es der Alp lag nach mehreren Schüssen beider Bogen für mich besser in der Hand.

Die Neuen Griffe mit Daumenauflage sind nicht so meins auf Dauer.

Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich möchte mir einen neuen Recurve zulegen.
Meine Überlegung ist der Alpsbow Moon Mountain Special Carbon oder eben einer von Falkenholz.
Vom Mittelteil finde ich beide gut, die Form vom Moon Mountain kenn ich, da diese genauso wie die vom Shadow ist. Und Falkenholz hab ich auch schon in den Händen gehabt.
Vielleicht kann mir jemand helfen in Bezug auf Geschwindigkeit der beiden Bögen oder Tips geben was besser ist. Auch wie die beiden auf mitte geschnitten sind.
Budget denke ist mit dem Alpsbow erschöpft, bzw maximal 1800 Euro ist Limit.


Mein Tipp da wäre oder anders gesagt... Wenn ich in deiner Bredouille wäre und die Summe zur Verfügung hätte, dann wäre es weder einer von Alpsbow noch einer von Falkenholz - es wäre ein Border, ein Covert Hunter mit HEX8 Schraubwurfarme, mit einem 17er oder 19er MT.


BG. Absinth


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Auch von mir zunächst ein herzliches Moin! und willkommen in unserer Runde.
Zu deiner Frage: Hinfahren und Anfassen!!! Du kommst nicht umhin auszutesten, wie sich der Bogen anfühlt - konkret im Handling wie auch im übertragenen Sinn.
Ein weiterer Aspekt könnte noch sein: Wie stehe ich zu dem Bpgenbauer? Bei mir ist das zumindest durchaus ein Aspekt, der mit in die Waagschale gehört.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2019, 06:37:48 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Eine Widow PMA X in 64 Zoll mit 55 lbs mit Osage ohne Rot, Low Grip und Copperhaed auf den WA. Oder ein guter Yumi mit 25 Kilo in Bambus ohne Glas... :bow:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Oder, einen Zipper, zum Beispiel das Extreme MT + den Z4 WAs - ab 6er Standhöhe und an den WAs haben sie, wohl wegen dem Carbon und so, vier oder mehr Jahre herumgefrickelt - andere packen es so hinein...

Gibt bestimmt noch mehr...


BG. Absinth


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
...war die Überschrift nicht...Falkenholz oder Alpsbow???
 :ontopic:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich möchte mir einen neuen Recurve zulegen.
Meine Überlegung ist der Alpsbow Moon Mountain Special Carbon oder eben einer von Falkenholz.
Vom Mittelteil finde ich beide gut, die Form vom Moon Mountain kenn ich, da diese genauso wie die vom Shadow ist. Und Falkenholz hab ich auch schon in den Händen gehabt.
Vielleicht kann mir jemand helfen in Bezug auf Geschwindigkeit der beiden Bögen oder Tips geben was besser ist. Auch wie die beiden auf mitte geschnitten sind.
Budget denke ist mit dem Alpsbow erschöpft, bzw maximal 1800 Euro ist Limit.


;)


Moin mein Freund  und beste Grüße vom Absinth.


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Falkenholz mit 38# kannst du von mir bekommen. Ich schieße lieber meinen 22 Jahre alten Bob Lee oder meine Witwe😀


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
+1 für Alpsbow

auf Mitte geschnitten
sehr schnell - gemessen, nicht gefühlt (jedoch keine großartigen Vergleichsbögen im Haus)
wunderschön, vor allem ist die Verschraubung der Wurfarme auf der Rückseite (habe ich so noch nirgends gesehen. Man berichtige mich, falls es das bei anderen Bögen auch gibt)
kleiner Hersteller ohne großes Marketing => der baut einfach nur gute Bögen :)


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Das was Younger und Roscho sagen :)
Ehrlich gesagt hört es sich für mich so an, als ob sich dein "Inneres" schon für den Alpsbow entschieden hat. Ich würde darauf hören ;D

(mein Inneres würde ziemlich sicher Falkenholz sagen btw ;P)

P.S.: Willkommen!
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"