Archers Campfire

Frage zu Tab und Langbogen


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,

wie ich an anderer Stelle erwähnt hatte, reizt mich neuerdings das Thema "Tab" und ich werde der Geschichte ne Chance geben. Entsprechende Aktionen sind bereits angestoßen. Nun habe ich bei meiner Recherche im Netz mehrfach gelesen, dass bei "richtigen" Turnieren die Benutzung eines Tabs beim Langbogen nicht erlaubt sei. Andere Quellen sagen, es sei erlaubt, allerdings ohne Ankerplatte ( wie sich imVorgespräch mit Uller gezeigt hat, habe ich eh keinen Plan, was ich will/brauche  und von Ankerplatte schon zweimal nicht ). Auch wenn ich noch weit weg bin von Turnieren, bei denen solche Dinge relevant sind,aber wer weiß,was die Zukunftt alles bringt.
Wie sieht denn die aktuelle Situation denn aus - erlaubt oder nicht. Ich möchte mich nicht mühevoll umgewöhnen, um am Ende dann doch wieder beim Handschuh landen zu müssen. Vielleicht liegt mir das mit dem Tab auch gar nicht - aber probiert werden muss das.  8)


testjan

  • Gast
Das würde mich auch interessieren. Mir ist keine Regelung bekannt, die einen Handschuh vorschreibt; aber es gibt schon bizarre Sachen, ausschließen würde ich so etwas nicht.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Mir ist da auch nichts bekannt. Bei freien Turnieren habe ich noch nie erlebt, das jemand mein Equipment näher sehen wollte. Und auch bei meiner ersten LM 3D vom WSB am vergangenen Sonntag hat sich bei der Bogenkontrolle nicht wirklich jemand mit meinem Material befaßt. Da wurden scheinbar nur die Blank- und Compound-Schützen drangsaliert. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
wenn das Turnier nach WA Regelwerk ausgerichtet ist ist ein Tab ohne Ankeplatte aber mit Fingertrenner erlaubt.

Auszug aus dem WA Regelwerk :

Book 4
Field and 3D Archery
22.5. Longbow Division
***
22.5.7.
Finger protection in the form of finger stalls or tips, gloves, or shooting tab or tape, to draw and release the string is
permitted, provided they do not incorporate any device that shall assist the athlete to hold, draw and release the string.
22.5.7.1. An anchor plate or similar device attached to the finger protection (tab) for the purpose of anchoring is not permitted.
The bow must be shot using the "Mediterranean" loose (one finger above the arrow nock) or fingers directly below the
arrow nock (index finger no more than 2 mm below nock), with one fixed anchor point. The athlete must choose either
Mediterranean or fingers under nock, but may not use both. Finger protection when shooting with fingers under the
nock must have a continuous surface or connected surface, with no ability to shoot split finger. When using the
Mediterranean loose a separator between the fingers to prevent pinching the arrow may be used.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Also ich habe meinen Langbogen schon mit Tab auf einigen Turnieren geschossen.

Waren wohl keine richtigen Turniere. So'n Mist aber auch.  :(
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Waren wohl keine richtigen Turniere. So'n Mist aber auch.  :(

Ok, "richtige Turniere" war ein etwas unglücklicher Ausdruck - ich neige mein Haupt in Demut.
So wie sich das anhört, scheint meine Sorge also unbegründet - dann sollten einige Experten vielleicht mal ihre HP überarbeiten.

Auf jeden Fall, besten  Dank für die Infos    :thankyou:


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Naja.
Ich gehe halt mehr auf die Spassturniere.
Mit "richtig" meinst Du wohl eher sowas wie DM, EM, WM
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Jepp, ich geh ja auch nur auf  Spaßturniere - wobei der Begriff auch nicht gerne gehört wird.
Das mit der WM hebe ich mir für die Rente auf.  8)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
So jetzt ist's passiert. Nicht zuletzt auch durch die Trigger-Geschichte vom Steff bin ich nun angefixt so ein Tab-Teil selber zu machen. Ist ja auch endlich mal wieder Zeit für ne gepflegte Bastelei. Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung ? Falls nein, worauf muss ich achten ?
Hoffentlich ist bald Feierabend.  ;D


Online Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Anleitung
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 03:31:44 Nachmittag von Cloud7 »
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Sodele, nach zwei totalen Fehlschlägen, hier ein erster Versuch.  Einlagig, dafür etwas dicker. Form stimmt für meine Flossen leider gar nicht. Pfeile fliegen überall hin, nur nicht dahin, wo sie sollen. Für den 2. Versuch würde ich gerne wissen, wo das Tab vorne an den Fingern aufhören soll - bündig, überstehend oder zurück gesetzt. Ich hoffe auf dem Bild erkennt an, was ich meine.


testjan

  • Gast
Zu lange Tabs sind a pain in the arse wie der Franzose sagt. Die Sehne wird beim Ablass zwar nur minimalst abgelenkt aber das reicht schon für üble Gruppierungen.

Ich schneide das Leder soweit zurück, dass bei vollständig gekrümmten Fingern die Spitze gerade eben noch bedeckt ist. Ich mach mal ein Foto.


testjan

  • Gast
Erstes Bild: Finger gestreckt
Zweites Bild: so sieht es an der Sehne (aka Wäscheleine) aus



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich hab es mir erst verkniffen zu schreiben, dass du dir lieber erstmal ein vernünftiges Tab kaufen solltest, da du sonst die Lust daran schnell verlierst.