Archers Campfire

Protectorring Ja oder Nein?

Gast · 162 · 44605

Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ich habe alle Varianten probiert und schiesse daher je nach Pfeil > ganz ohne, oder nur hinten und/oder vorne.
Jede Situation, die einen Pfeil zerstört, müsste 100%ig mit der anderen Kombi nachgestellt werden, um wirklich den direkten Vergleich und Nutzen daraus zu ziehen.
Beim Pfeilziehen kann der vordere Ring schon mal dafür sorgen, dass die Spitze stecken bleibt. Pin Bushing macht die Ringe hinten unnötig.
Da ich fast ausschliesslich Stricknadeln schiesse und lange Break-off Spitzen verwende (welche gut mit Heisskleber eingeklebt sind) werden neue Pfeile nur noch ohne vordere Ringe + Pin Bushing angefertigt > Meine Lieblings-Kombi.                                                        :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Hat jemand Erfahrungen mit 600er Aurel Agils. Schieße mit 70er Tophat Schraubspitze und Protektorring. Hinten mit Bushing. Fast unkaputtbar, obwohl mir kürzlich 2 Pfeile mittig glatt gebrochen sind.
Meine Frage: Ich wollte vorne den Protektorring weglassen, ebenso das Bushing mit G-Nock und mit Beiter Nocke ohne alles ersetzen, macht den Pfeil nochmal 15-20 grain leichter. Aber auch fast so haltbar?
Und PS, müßte ich dann nochmal Rohschafttest machen?
« Letzte Änderung: Mai 08, 2018, 02:25:26 Nachmittag von Soulsurfer »
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Ich bin im Frühjahr an einen Satz Taperon mit Spine 500 und Protektorringen gekommen.

Da sie dabei dabei waren kamen sie drauf.

Im Frühjahr dann 2 Treffer auf Kalkstein. Die Ringe hat es gesprengt und die Pfeile pulverisiert.

War nur ein 42lb Jagdrecurve.

Mein Fazit: Geld wird gespart. Die Pfeile zerlegt es bei Volltreffern auf Massivmaterial eh.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Ich lass meine drauf - mir hats am Samstag am Röthelfels bei einem Steintreffer zwar mal einen Ring gesprengt, aber der Pfeil ist heil geblieben.

Ich bin von meinen vorne drauf ganz angetan, hinten hab ich auch ein CB Bushing drin.

Wenn du den Ring vorne runtermachst musst du keinen Rohschafttest mehr machen, so gewaltig sind die Unterschiede nicht ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Ich bin im Frühjahr an einen Satz Taperon mit Spine 500 und Protektorringen gekommen.

Da sie dabei dabei waren kamen sie drauf.

Im Frühjahr dann 2 Treffer auf Kalkstein. Die Ringe hat es gesprengt und die Pfeile pulverisiert.

War nur ein 42lb Jagdrecurve.

Mein Fazit: Geld wird gespart. Die Pfeile zerlegt es bei Volltreffern auf Massivmaterial eh.

Ja klar, wie sieht‘s bei Baum und Wurzeltreffern aus?
When the going gets tough, the tough gets going


cweg

  • Gast
Ich habe mit der Kombi langes Insert ohne Ring bisher gute Erfahrungen gemacht, mit 600 GT Warrior und 600er GT Velocity, also auch sehr dünnwandige Schäfte. Wurzel und Baum sind kein Problem, sogar Garagenwand aus 12m ging gut mit 44# 


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
....

Ja klar, wie sieht‘s bei Baum und Wurzeltreffern aus?
[/quote]

Bisher ohne Ringe wenig Probleme. Eher beim rauspopeln.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Gestern Premiere: Robin bei einem Easton Lightspeed mit G-Uni Bushing und asymmetrischer Beiternock. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Der getroffene Pfeil wurde fast bis zum Federansatz in die Schaumstoffscheibe getrieben. Das Bushing verhinderte zwar das Eindringen des Trefferpfeils, die Wucht reichte aber, das sich mehrere kleine Risse am Schaftende im Carbon gebildet haben. Hätte die Scheibe mehr Widerstand geboten (z.B. Stramit), hätte es den Pfeil samt Bushing in den Schaft getrieben. Egal, kaputt ist kaputt.

Ich denke aber, dass solche Robins eher die Ausnahme sind.


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Bushing vs Protektorring hinten
Wo liegen die Vor-und Nachteile?
When the going gets tough, the tough gets going


Wolverine

  • Gast
Bushing vs Protektorring hinten
Wo liegen die Vor-und Nachteile?


das muß jeder für sich entscheiden und herausfinden, ich selbst habe beim Roven ein 70 mm langes Footing auf dem Schaft und noch keinen geschrottet, habe
 je nach Bogen zwischen 65 und 71 # auf den Fingern und bis zu 400 grains an der Spitze,
« Letzte Änderung: Mai 08, 2018, 04:37:50 Nachmittag von Wolverine »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Bushing vs Protektorring hinten
Wo liegen die Vor-und Nachteile?

Bushing sitzt innen, Protectorring aussen ;)

Im Ernst: aus meiner Sicht ist die Funktion eine andere.

Der Protectoring soll den Schaft bei harten Treffern hinten am aufreissen hindern, der Schutz bei Robins ist eher vernachlässigbar.

Das Bushing bzw die PinNocke ermöglicht a) auf allen verschiedenen Schäften die gleichen Nocken zu benutzen und durch die konische Form besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das bei einem Robin der Pfeil abgleitet und nicht den Schaft zerstört

meine 2 ct

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Bushing vs Protektorring hinten
Wo liegen die Vor-und Nachteile?
Pfeile von Schützenkollegen mit Protektorringen hinten konnten meinen Pfeilen mit nur 52 lbs und relativ leichtem Pfeilgewicht nichts entgegensetzen. Ringe hat es gesprengt und der Schaft war im A...
Bushings sind konisch, die verwendeten Nocken kleiner und bieten wesentlich weniger Angriffsfläche. Ich habe mir zwar schon einige Nocken zerschossen, aber die Pfeile sind - bis auf die o. g. Ausnahme - immer am Bushing abgeglitten.


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
...nur 52 lbs ? echt schwach  ;) :youRock:  :beer:
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Bushing vs Protektorring hinten
Wo liegen die Vor-und Nachteile?

Bushing sitzt innen, Protectorring aussen ;)

Im Ernst: aus meiner Sicht ist die Funktion eine andere.

Der Protectoring soll den Schaft bei harten Treffern hinten am aufreissen hindern, der Schutz bei Robins ist eher vernachlässigbar.

Das Bushing bzw die PinNocke ermöglicht a) auf allen verschiedenen Schäften die gleichen Nocken zu benutzen und durch die konische Form besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das bei einem Robin der Pfeil abgleitet und nicht den Schaft zerstört

meine 2 ct
[/
Danke Roscho, bis jetzt hat es bei Fehlschüssen vielleicht 5-6 Nockenbrüche gegeben, die ich dann aus den Bushings mit Schraube rausdrehen mußte, sonst alles Heile. Aber nochmal kurzen Schwenker zum Gewicht und der evt. Veränderung des Pfeils. Bushing mit Wrap vs Beiter Nocke ohne alles macht ca. 10 grain aus. Protektorring vorne 5 grain. Zusammen also um die 15 grain leichter und damit auch schneller. Kann ich das Setup so lassen oder neuen Rohschafttest?
When the going gets tough, the tough gets going


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Ich würde es so lassen (Schützenstreuung) aber ein Rohschafttest schadet nie ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein