Archers Campfire

Pfeiltransport - wie?


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Früher gab es diese Zeichenröhren immer mal wieder bei Aldi, Lidl & Co.
In letzter Zeit aber leider nicht mehr
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
..... presse nicht 24 Pfeile in eine Röhre oder lasse sie ewig in der Sonne schmoren.  ;D


Genau das ist der Knackpunkt. Die Federn sollten nicht gequetscht werden. Und auch nicht gebacken.
Beides in Kombination mit Fletching Tape gibt der Befiederung den Rest.


Und zum Kleber:  Jeder wie er/sie mag.

Jetzt kristallisieren sich die Knackpunkte heraus. Zu viele Pfeile in der Röhre und Hitze. Daher habe ich ja auch nach Alternativen wie Pfeilkoffer gefragt.


Na zumindest bezüglich des Transports ist es doch einfach, da gibt es doch diese Arrow-Cases und zum Beispiel gar für 36 Pfeile und klar, da schlafen die befiederten Pfeile schon gemütlich drin, da fixiert. Die Dinger kosten allerdings fast 60 Euro. Ich habe einen für 12 Pfeile - die Dinger sind zwar gut aber ziemlich teuer und sperrig und deshalb benutze ich mehrererere sog. Zeichenröhren. Wenn mir allerdings ein einziger 36er reichen würde, da ich nicht mehr Pfeile habe, dann wäre dieser meine Wahl.


BG. Absinth

Hey Leute, meint ihr echt ich weiß nicht wie man Pfeile lagert oder transportiert?
Das ist das Grundding überhaupt....
Im Keller in einzeln stehenden Pfeilständern,
in Pfeilröhren immer stehend und max. 12 Stck in einer Röhre und dann noch stehend im Auto.

Und trotzdem hält bei mir und vielen anderen das Klebeband nicht.
Können wir jetzt endlich mal damit Schluß machen? :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wir machen erst Schluss, wenn es ein Klebeband gibt was hält  O:-)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Können wir jetzt endlich mal damit Schluß machen? :(


Mein Freund, die eigene Zurückhaltung ist der erste Schritt...   8)


BG. Absinth


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
@Cayuga: Ich habe leider nichts mehr finden können. :( Hersteller ist aber lt. Aufdruck wie schon geschrieben 3M.

Und damit bin ich hier raus und klebe ein paar Federn mit Klebeband, auch wenn die natürlich nicht richtig kleben werden und ich wohl zu doof bin das zu erkennen...
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Gardener

  • Gast
Also von Transport zu Pfeilbau ist schon einmal ums Eck.
Ich klebe mit Bohning Fletch Tape auf Cresting, von Kelch, und das hält so was von...sind Indians kurz und flach gebaut.
Mag sicherlich ein Grund sein.
Und wenn mal was im Argen ist, ists ein Grund im Keller zu Basteln und/oder Stanzen. Macht ja auch mal Spass ;)
Mein Fazit, wat dem Einen sin Uhl ist dem Andern sin Nachtigall....
Die Arrowcase sind für mich nach wie vor Top und absolut das Geld wert :bow:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln und möchte auch nicht, dass Ihr mich für doof hält.

1. Selbstverständlich stehen meine Pfeile im Keller aufrecht in einem Display von einem bekannten Hersteller, der abgekürzt irgendwie aussieht wie ein Mineralölkonzern  ;)
2. Pfeilröhre transportiere ich auch möglichst aufrecht im Auto, aber manchmal geht es halt mit 4 Leuten in Urlaub mit dem Kombi. Darin befinden sich dann Klamotten für vier Leute für 7 bis 14 Tage, dazu 3 Bogenausrüstungen, Wandersachen, 4 Räder und komplette Radmontur für 4  Leute sowie für einen noch ein Fullface-Helm, Protektoren und sonstiges Sport-Equipment.  Ach ja, neben Elektronikkram sitzen auch noch vier Leute im Auto.
Da kann ich die Pfeilröhren nur noch legen. Habt Ihr es jetzt kapiert  :bang: :bang: :bang:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Also von Transport zu Pfeilbau ist schon einmal ums Eck.
Ich klebe mit Bohning Fletch Tape auf Cresting, von Kelch, und das hält so was von...sind Indians kurz und flach gebaut.
Mag sicherlich ein Grund sein.
Und wenn mal was im Argen ist, ists ein Grund im Keller zu Basteln und/oder Stanzen. Macht ja auch mal Spass ;)
Mein Fazit, wat dem Einen sin Uhl ist dem Andern sin Nachtigall....
Die Arrowcase sind für mich nach wie vor Top und absolut das Geld wert :bow:

Danke für Deine Einschätzung

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Vielleicht könnte ja mal jemand die Thread Überschrift ändern.... bis auf einige wenige Kommentare geht's hier geschlagene 4 Seiten um Klebeband  vs andere Kleber. Dem geschichtseiferndem Leser wird ferner mal wieder Einiges über die regionalen Bedeutungslosigkeiten zwischen Franken und Bayern sowie Österreich und Tirol erzählt - alles gewiss unheimlich spannend... ABER NICHT HIER VEDAMMTE AXT  :bang:  ::) Sack Zement, das musste grade  raus. Sorry Leute...für meine Tonart kann ich grade nix... ich bin mitschwanger ;)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Nein, nicht die Überschrift ändern, einfach  :ontopic: , wobei ein Teil des Transportproblems womöglich am Klebeband liegt, von daher ist das schon ok. Allerdings Franken, Bayern, Tirol und Österreich sind definitiv off topic. 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Mod.-Modus an:
Überschrift bleibt unverändert, aber bitte wieder:

ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA
 ;)
Mod.-Modus aus

Danke!
 :)

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Mein Teilbarer Recurve Bogen inkl. Pfeilen liegt sicher in einem preiswerten Koffer von Negrini.
Wenn Cayuga, Pfeile sicher, getrennt transportieren möchte wäre es eine Idee so einen Koffer zu benutzen und die Seite in der normal der Bogen drin ist auch so Ethafoam oder Schaumstoff Streifen zu montieren(das die gewünschte Zahl an Pfeilen rein passt).

Solche Koffer gibt es immer wieder auch gebraucht und günstig.
 
Bei meinen Pfeilen mach ich es so das ich einen Pfeil in die eine Richtung einlege und den anderen anners rum, so drei bis vier in eine Ritze.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2019, 12:18:40 Vormittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Steff

  • Gast
Als ich mit meinem Abwasserrohr nicht mehr zufrieden war,
habe ich mir die Easton Arrowbox geleistet.

https://www.bogensportwelt.de/EASTON-Arrow-Box-Pfeilbox-Laenge-33-Zoll

Damit reisten meine und Danys Pfeile sicher und viel, auch bei heißen Temperaturen.

Wie schon oft erwähnt, benutze ich seit 7 Jahren Bearpaw Fletching Tape, mit wenig  bis keinen Problemen.
Freu mich schon auf das Tape von mk, damit sollte ich dann auf Null Probleme kommen.
Danke bowmate  ;)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Seit meinem letzten Post habe ich hier sozusagen live 5 Schäfte mit dem langsamen Bohning befiedert.
Das hat also rund 3 Stunden gedauert, da ich den gerne gut austrocknen lasse.

Damit ist es vollkommen egal wohin und wie eng ich die Pfeile stecke (siehe oben).