Archers Campfire

Pfeiltransport - wie?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.  Also hier die Antworten auf die meisten Fragen:

- Ja, vorne und hinten mit Klebepunkt (Uhu Kraft) gesichert
- Extra alte Pfeile mitgenommen und die neuen Zuhause gelassen
- Pfeildisplay von Bearpaw nutze ich Zuhause auch, meine 32“ Pfeile gehen aber nicht stehend in den Kombi

Hier noch ein paar Nachfragen meinerseits:

- welchen Kleber nutzen, wenn’s schnell gehen muss (baue immer so 24 bis 36 Pfeile auf einen Schlag (3 Schützen)?
- da ich jetzt auf Sekundenkleber tippe: egal welcher, oder gibts hier signifikante Unterschiede?
- wie kriege ich Uhu Hart so dünn aufgetragen, dass er auf einen Federkiel passt?
- welchen Arrowcase könnt Ihr empfehlen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Nachdem ich zahllose Sekundenkleber probiert habe (kleben tun sie alle), bin ich bei den kleinen Pattex-Tuben im Dreierpack gelandet. Verpackungsmäßig ist das eine Sauerei aber wenigstens verkleben die Tüllen nicht. Gibt es auch von Uhu aber Achtung: das ist ein übles Zeug, am Anfang dünnflüssig wie Wasser und danach zäh wie Rotz.

Irgendwas zum Verpacken von Pfeilen nutze ich nicht, ich werf die so in den Kofferraum bzw. im Köcher steckend.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
Ich hab lange den Sekundenkleber von BP genutzt, 10 bis 15 sec andrücken und gut ist’s ..
Da sind die Tüllen aber suboptimal (milde) und bin jetzt auf Würth Klebfix umgestiegen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hier gelernt:

Nix geht schnell - schon gleich gar nicht ein Satz Pfeile - ich hab ja nur das Doppelproblem, nicht das Tripleproblem.

Bohning wie oben erwähnt - der braucht eben seine gut 20 min.

Lösung:

Mehrfachbefiederungssystem

Da steige ich jetzt aus, ich hab das ThreeatOnce, das hier keiner hat, aber da gibt es ja Lösungen zuhauf.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe noch ein paar lange schmale Versandkartons mit Pfeil-Haltern aus Schaumstoff drin (ich glaube von Arrowforge). Pfeile jeweils entgegengesetzt angeordnet. Gehen allerings nur 12 in einen Karton, aber die sind super zum Transportieren. Da verbiegt sich nichts. Viel mehr Platz als eine Röhre braucht das auch nicht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Einspruch abgelehnt.
Ich hatte das Zeugs auch, nach 4-5 Jahren gibt es Saft.

Never, ever (nicht das was ich hab`)!  ;)
Dies hätte Rückruf- und Reklamtionsgedöhnse ohne Ende zur Folge gehabt!

Over and out  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich hab lange den Sekundenkleber von BP genutzt, 10 bis 15 sec andrücken und gut ist’s ..
Da sind die Tüllen aber suboptimal (milde) und bin jetzt auf Würth Klebfix umgestiegen

 :agree:   daher bin ich auf das Klebeband umgestiegen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Klaus111

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hallo Zusammen,

der für mich beste Sekundenkleber ist dieser:

https://www.ebay.de/itm/Sekundenkleber-GEL-10-g-in-der-praktischen-Pinselflasche/282372892119?epid=1465161946&hash=item41bebc65d7:g:Q-oAAOSw5wJb9WYH

Preis Leistung passt und mit dem Pinsel sehr dünn im Auftrag, hält bei mir im Kühlschrank schon ein gutes Jahr.

Gruß
Klaus


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nachdem ich zahllose Sekundenkleber probiert habe (kleben tun sie alle), bin ich bei den kleinen Pattex-Tuben im Dreierpack gelandet. Verpackungsmäßig ist das eine Sauerei aber wenigstens verkleben die Tüllen nicht.

Die 3er Packungen von Pattex kann ich auch empfehlen!
Jaa! Ökologisch klarer Murks, aber soo viel von den Dingern braucht´s dann auch net!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
@Klaus111: Danke für den Link, werd ich mal probieren, mein Würth neigt dem Ende zu !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Klebeband ist schon immer Schrott.
Hab schon so viele immer wird probiert, aber immer das gleiche... es hält nicht oder die Federn biegen sich durch... Nur Bohning Platinum oder Bearpaw Sekundenkleber...  :klasse:
Und Pfeile in der Röhre im Auto immer stehend hinter dem Fahrersitz. Durch die Hitze legen sich die Federn auch oft mehr an.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2019, 11:08:11 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Vivess Superkleber von Edeka. 3 gr für 1,99, mir hat es noch keine Feder abgelöst. Dazu Schrumpfschlauchwicklung. Bumm, feddich. Die Pfeile stehen im100er Abflussrohr und haben 4 Jahre Buch im Auto überlebt, dieses Jahr war es ja schon recht warm...
« Letzte Änderung: Juli 22, 2019, 11:42:04 Nachmittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Ich hab lange den Sekundenkleber von BP genutzt, 10 bis 15 sec andrücken und gut ist’s ..
Da sind die Tüllen aber suboptimal (milde) und bin jetzt auf Würth Klebfix umgestiegen
Ich benutze den BP Kleber, aber ohne die extra Tüllen.
Klappt perfekt, zum Schutz nur ein Paar Einweg-Gummihandschuhe.
Aufbewahren tu ich den in einem Joghurtglas mit Schraubverschluss im Kühlschrank, der erste klebte nach einem dreiviertel Jahr noch immer super.
Von dem Klebeband Zeug war ich schnell wieder weg.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Komisch, irgendetwas muss ich wohl eminent falsch machen. Bei mir funktioniert das Klebeband perfekt. Seltenst das sich mal eine Feder wölbt.

Ich arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren mit einer 50 m Rolle mit der Smartphone Displays eingeklebt werden. Hat einen Bruchteil des Preises der Klebebänder von Bohning oder Bearpaw gekostet.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Komisch, irgendetwas muss ich wohl eminent falsch machen. Bei mir funktioniert das Klebeband perfekt. Seltenst das sich mal eine Feder wölbt.
...

Mein Freund, ich rate dir, du solltest mal das Klebeband wechseln...  ;- )

Kann mich gut erinnern, dass du dieses Band schon einmal hier im Forum erwähnt hast.... Wo bitte, kann man(n und Frau) denn dieses "besondere" Klebeband erwerben?


BG. Absinth