Archers Campfire

Auszugslänge welche Basis wird genommen


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :agree:   Einheitliche Sprache und Standars machen Sinn. Ich werde zukünftig meine Auszugslänge nach AMO angeben.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Alles andere sorgt bloß für Verwirrung, das sieht man schon an dieser Diskussion.

Ob nun exakt Button plus 1,75 oder einfach bis Vorderkante spielt dabei eigentlich keine Rolle, der Unterschied ist marginal.

Alles wird so angegeben und gemessen: Auszugslänge, Zuggewicht, Mindestpfeillänge - fertig. Und man spricht dieselbe Sprache.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Alles andere sorgt bloß für Verwirrung, das sieht man schon an dieser Diskussion.

Ob nun exakt Button plus 1,75 oder einfach bis Vorderkante spielt dabei eigentlich keine Rolle, der Unterschied ist marginal.

Alles wird so angegeben und gemessen: Auszugslänge, Zuggewicht, Mindestpfeillänge - fertig. Und man spricht dieselbe Sprache.

Das geht doch beim Zuggewicht schon weiter.
Ich habe in meinen Sehnenbauformularen die Abfrage nach tatsächl.Zuggewicht auf den Fingern stehen.
Gut die Hälfte der Besteller gibt aber das Zuggewicht auf 28" das auf dem Bogen steht an.
Wenn ich dann mal Leute mit 31-32" Auszug habe, können das ja schon mal 10lb. mehr sein?
Zugewicht sollte auch immer mit 40@30,5" angegeben werden. Was auf dem Bogen steht ist doch nur beim Verkauf interessant. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Ist ja klar, dass man bei bestimmten Zwecken das tatsächliche Zuggewicht braucht, wie das dann ermittelt wird ist wurscht. Es zählen nur die Pfund auf dem Finger.

Und Angaben auf dem Bogen stimmen sowieso nie. Jedenfalls weichen sie öfter ab als dass sie hinhauen, egal welcher Hersteller. Ausnahme: Wurfarme von Takedowns, da stimmt es.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ausnahme: Wurfarme von Takedowns, da stimmt es.
Nö. Erst vor kurzem hat sich ein Vereinskollege nach langem Überlegen Uukha VX+ zugelegt, um sie mit einem kürzerem MT (ich glaube 21") zu verheiraten. Er hat das Zuggewicht der WA über den Mittelteil-WA-Rechner von Uukha ermittelt und war totunglücklich, dass das tatsächliche Zuggewicht nach Erhalt der WA um 6 lbs nach unten abwich. Wir haben die WA dann auf ein 25" OR-Mittelteil noch mal überprüft, dasselbe Ergebnis: 6 lbs leichter als angegeben (mit elektronischer und mechanischer Waage gemessen).
Bei den Kosten der WA wollte er natürlich reklamieren. Den Stand der Dinge kenne ich leider nicht.


testjan

  • Gast
😲😲😲
Das scheint mir aber eher die Ausnahme zu sein, wer weiß, vielleicht hat der Praktikant noch schnell vor Feierabend die Daten draufgepinselt und einen Zahlendreher.
Gerade so renommierte Hersteller.... meine haben immer gestimmt, selbst die billigsten Polaris usw.
Im Gegensatz zu LBs und Recurves, da gibt es Abweichungen bis zu 20%, meist nach unten. Auch bei Bogenbauern mit dem besten Renommee.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Auch wenn es OT ist, bei UUKHA WA ist es bekannt, dass die WA i.d.R zu schwach ausfallen. Die messen dass mit nem anderen Wurfarmwinkel oder so.

Bei Kaya hingegen ist es (mir leider zu spät) bekannt, dass die meist 2-4lbs zu viel haben.


testjan

  • Gast
Das ist übel! Gut, wenn man es wenigstens vorher weiß und sich darauf einstellen kann.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ist nicht immer so. Meine Vx+ mit nominal 40# hatten sogar etwas mehr, was mich natürlich gefreut hat. Ich habe jetzt 48# auf den Fingern. Der Rechner auf der Uukha Homepage geht von einem relativ steilen Winkel aus, was bedeutet man muss bei vielen MT die Tillerbolzen ganz rein drehen, um auf das nominale Gewicht zu kommen. Troztdem empfehle ich immer 2# stärker zu bestellen, weil die WA sich so butterweich ziehen, dass man die extra Beschleunigung quasi zum Nulltarif bekommt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Nö. Erst vor kurzem hat sich ein Vereinskollege nach langem Überlegen Uukha VX+ zugelegt, um sie mit einem kürzerem MT (ich glaube 21") zu verheiraten. Er hat das Zuggewicht der WA über den Mittelteil-WA-Rechner von Uukha ermittelt und war totunglücklich, dass das tatsächliche Zuggewicht nach Erhalt der WA um 6 lbs nach unten abwich. Wir haben die WA dann auf ein 25" OR-Mittelteil noch mal überprüft, dasselbe Ergebnis: 6 lbs leichter als angegeben (mit elektronischer und mechanischer Waage gemessen).
Bei den Kosten der WA wollte er natürlich reklamieren. Den Stand der Dinge kenne ich leider nicht.

Ach interessant...ein 21" MT ist bei Dir ein kürzeres? :bremse:
Was bitte ist denn dann ein 17" oder gar ein 15" ILF- MT? Denn das sind längen die ich bevorzuge und dafür schöne long oder X-long Longbow Wurfarme.... :youRock:
« Letzte Änderung: Juli 20, 2019, 02:01:15 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Kürzer als 21" geht mit ILF Recurves bei 30"-31" Auszug einfach nicht. Ich habe alle Längen 17, 19, 21 und 25 hier liegen und nur mit dem 25-er und 21-er komme ich mit 31" Auszug zurecht. Alle anderen verschwenden nur Energie mit Gerüttel, Geschüttel und Überdehnung der WA, sodass die Pfeile bei mehr Zuggewicht sogar langsamer fliegen.

Ich verstehe ja den Reiz kurzer Jagdbögen, aber X-Long Longbow WA mit Schaumkern kann man mit Vollcarbon Superrecurves überhaupt nicht vergleichen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich verstehe ja den Reiz kurzer Jagdbögen, aber X-Long Longbow WA mit Schaumkern kann man mit Vollcarbon Superrecurves überhaupt nicht vergleichen.
:agree:  ich ziehe auch kürzere Bögen vor, aber weniger (vgl. Signatur) geht wirklich nicht mehr sinnvoll....

sorry für´s OT :unschuldig:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kürzer als 21" geht mit ILF Recurves bei 30"-31" Auszug einfach nicht. Ich habe alle Längen 17, 19, 21 und 25 hier liegen und nur mit dem 25-er und 21-er komme ich mit 31" Auszug zurecht. Alle anderen verschwenden nur Energie mit Gerüttel, Geschüttel und Überdehnung der WA, sodass die Pfeile bei mehr Zuggewicht sogar langsamer fliegen.

Ich verstehe ja den Reiz kurzer Jagdbögen, aber X-Long Longbow WA mit Schaumkern kann man mit Vollcarbon Superrecurves überhaupt nicht vergleichen.
Bei mir im Verein schießen welche Morisson Max4 und 5 auf 17-19" MT mit 62-63" Länge und 32" Auszug...die können das und zwar sogar sehr gut.
Und natürlich auch mit meinem soften Bosenbows Longbow WA in Long...sicher ist das ne andere Welt, aber smoother gehts dann bei den Längen nimmer.... ;D
Und alles längere wie 64" hat nix mehr mit jagdliche Bögen fürs 3D-Schießen zu tun...ist meine persönliche Meinung..... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Heute war ich seit längerer Zeit mal wieder mit dem kürzeren Howard Hill unterwegs, der ist 66“ lang. Ich habe mich verdammt jagdlich gefühlt!
 :bremse:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt