Archers Campfire

Trigger Release


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Moin und Danke, aber da ich unterwegs bin und mir einen drucken kann, brauche ich den nicht. dann könnte cruysen der nächste sein.


Steff

  • Gast
Ich hab mir vorher den Trigger über den Zeigefinger geschoben, da er wegen der Hitze nicht mehr auf den Mittelfinger passte.
Und siehe da, es fühlte sich noch besser an, und die Trefferlage war auch konstanter.

Der erste Pfeil riss den Ball vom Faden und nagelte ihn an den Strohballen, der 2. und 3. Pfeil folgten.

Jetzt ein Bild und schnell aus der Hitze.

Kühles WE
Steff


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Alles klar, geht nächste Woche an cruysen raus!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich hab mir vorher den Trigger über den Zeigefinger geschoben, da er wegen der Hitze nicht mehr auf den Mittelfinger passte.

Jetzt hätte ich da mal ne Frage: löse ich nicht mit dem Zeigefinger? Wie geht denn das dann auf dem Zeigefinger? Mit dem Mittelfinger lösen? Trocken fühlt sich das komisch an.
Wenn ich wieder am Drucker bin lege ich gleich mal los.
Bin echt gespannt!


Steff

  • Gast
Ich bin RH Schütze, und ich habe bis jetzt mit dem Hebel nach rechts zeigend geschossen.
Steckt der Trigger am Mittelfinger, dann löse ich mit dem Ringfinger.
Am Zeigefinger, dann mit dem Mittelfinger.

Morgen teste ich mal mit Hebel nach links, Trigger am Mittelfinger.
Lösen mit dem Zeigefinger. Anscheinend die  gebräuchlichste Variante.
Doch wer bin ich, dass ich da sofort drauf gekommen wäre  ;)

Heute sind noch die Etsy Trigger gekommen.
Dünne kantige Teile. Wenn ich daran rumgefeilt habe, werfe ich sie hier in den Testpool.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Aus Ungeduld (kein PVC zur Hand) habe ich mal schnell einen aus Buchenholz gemacht (10 mm stark, 20 mm Lochdurchmesser, ziemlich mühsam mit Bohrer, Laubsäge und Dremel). Zuerst hatte der noch einen kl. Finger auf der Gegenseite, den ich dann aber abgesägt habe.

Was soll ich sagen. Ist durchaus Potenzial drin, aber ob die Sehne wirklich weniger auslenkt? Ich erkenne keine Verbesserung zu meinem Fingerablass. Die Pfeile fliegen weiter nach links (RH) bzw. rechts (LH), was auf einen zu steifen Pfeil hindeutet. Das würde aber bedeuten, dass das Release nocht mehr auslenkt. Man braucht wohl auf jeden Fall andere Pfeile.

Sofern sich das Release frei wegdrehen kann, gibt es unzählige Arten das Teil zu halten und zu lösen, z.B. mit Daumen statt Zeigefinger lösen (Daumenknöchel gibt einen super Anker), oder komplett anders herum (mit der dicken Seite nach vorn, wobei einem das Teil beim Wegdrehen ins Gesicht schlagen kann). Man kann es auch so drehen, dass man RH Bögen mit links bzw. LH Bögen mit rechts schießen kann, wie beim Daumenablass. Sehr lustig.

Sollte ich bei weiteren Versuchen einen Zahn verlieren, stelle ich ein Foto ein ...
« Letzte Änderung: Juli 28, 2019, 12:35:59 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
@aurelium: Buche kann zerbrechen (ich hab schon zwei hölzerne davon gesehen).
Bei Vollholz wäre ich vorsichtig

Und ich denke schon das der Ablass „knackiger“ ist, aber es erfordert doch etwas Übung/Gewöhnung) - der Anker ist auch seitlicher, was auch zu einer Linksabweichung führen kann ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für den Tipp. Welches Holz sollte man am besten nehmen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Also ich würde grundsätzlich von „reinem“ Holz abraten, wenn dann immer Laminate.
Ich bin grad dabei Reste von Skateboards zu organisieren.. mehrfach verleimtes Schichtholz ..

Wenn ich mehr weiss meld ich mich wieder, aber evtl liegt ja bei dem einem oder anderem auch was rum
(Wenn ich meinem Junior das Board zersäge krieg ich Ärger ;) )
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das Buchenholzteil ist nur ein Prototyp zum Probieren. Mehr als 25-30# ziehe ich damit nicht. Aber die Unsicherheit bremst den Spaß schon sehr.

Was mich am meisten stört ist das auf und ab Rutschen auf den Sehne (deswegen haben die Compounds also eine D-Loop!). Daumentechnik liegt mir schon eher.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich bestelle Holz- oder Kunstoffplatten meist hier, da sowohl Zuschnitte als auch Kleinmengen möglich sind:
https://expresszuschnitt.de/
Gruß, younger


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Den habe ich auch schon gefunden aber da gibt es keine massiv PVC Platten. Die aus Schaum halten überhaupt nichts.

https://kunststoffplattenonline.de/hart-pvc/
https://online-plast.com/products/pvc-platte?variant=1078203141
https://www.s-polytec.de/pvc-hart-grau.html
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Was mich am meisten stört ist das auf und ab Rutschen auf den Sehne (deswegen haben die Compounds also eine D-Loop!).
...


Mach dir doch einen unteren Triggerbegrenzer an die Sehne, nach oben hin hast du ja sicherlich einen unteren Nockpunktbegrenzer montiert...


BG. Absinth


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Was ist bitte ein unterer Triggerbegrenzer an der Sehne?
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"