Archers Campfire

Bosen Bows ILF Superrecurve WA


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Interessant: Bosen Bows macht jetzt sogar Superrecurves, also mit den stark reflex gebogenen Enden für mehr Leistung:
https://www.ebay.com/itm/113759715961

Mit US $500 sind die aber kein Schnäppchen mehr. Wenn da noch Zoll und EUST drauf kommen ist man bei über 500 EUR. Für das Geld bekommt man schon monolithische WA von Uukha (hergestellt in Frankreich), die in vieler Hinsicht überlegen sein dürften: leichter, alles massiv, kein Laminat.

Neugierig bin ich schon, aber Bambus-Carbon-Laminat wird an meine Xcurves aus Vollcarbon kaum herankommen. Das Auszugdiagramm sieht nicht sooo prickelnd aus (ziemlich flach, kann aber an der Skalierung liegen).

Falls jemand von euch die hat oder in die Finger bekommt, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das Auszugsdiagramm kommt einem Superrecurve in etwa so nah, wie ein Hybrid-Langbogen.
Charakteristisch für einen Superrecurve ist eigentlich das starke Abflachen der Auszugskurve am Ende.
Also eine deutlich geringere Zunahme des Zuggewichtes als bei konventionellen Bögen.
Wenn das ein Superrecurve ist, dann nenne ich meinen 58" in Zukunft auch so. 😉
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja, eigenartig. Die Bauform müsste eigentlich etwas mehr "Bauch" in der Kurve hergeben.

Ich traue den Chinesen ja handwerklich einiges zu, aber so auf die Schnelle mal Border, Morrisson und Uukha Konkurrenz machen zu wollen ist evtl. etwas kühn und gierig. Vielleicht haben sie auch das Diagramm verwechselt. Die Händler sind oft unglaublich schlampig mit technischen Infos.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Schau dir mal das Bild im Vollauszug an.
Die Recurves sind nahezu statisch.
Wenn das die Wurfarme sind, die sich ein befreundeter Bogenbauer als Muster schicken lassen hat, dann sind die wohl ganz ok.
Aber haben mit Superrecurves absolut nix zu tun.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schau dir mal das Bild im Vollauszug an.
Die Recurves sind nahezu statisch.
Wenn das die Wurfarme sind, die sich ein befreundeter Bogenbauer als Muster schicken lassen hat, dann sind die wohl ganz ok.
Aber haben mit Superrecurves absolut nix zu tun.
:agree:
Static Recurve...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Sieht aber nicht so aus, als dass es vom Design her beabsichtigt wäre. Dann wären die an den Tips nicht so flach, sondern verstärkt (vgl. Siyah). Ist wohl eher Zufall, dass die Enden sich nicht biegen wollen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vielleicht hat der Chinesische Arm den man da im Foto sieht, auch nur nicht die nötige Länge.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Joker(AC)

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25
Hm- das Bild bei E-Bay kenn ich doch^^
(Border Premier Carbon aus Jahre 2000)