Archers Campfire

Sekundenkleber - Klebeband oder Spezialkleber zum Befiedern


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Uhu Hart, klebt gut auf Wraps und die Tube kostet einen Bruchteil von Sekundenkleber. Und der Kleber verhärtet nicht in der Tube.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich befiedere ausschließlich nur noch auf Oracol Folie, weil man da den Pfeilflug super sieht, die Pfeile in der Wiese und Laub um einiges leichter wiederfindet und man seinen Bogen mit den Pfeilen im Bogenköcher am Ast im Wald hängend, ganz bestimmt nicht hängen lässt.  :youRock:
Auf der Folie hab ich schon vieles ausprobiert.
Uhu Hart hält nicht, Feder platzt da sehr leicht ab.
Sekundenkleber muß bei mir nicht unbedingt sein, weil ich meine 4 ½" Buchform 2015 leicht schräg mit Jo-Jan 6 fach befiedere.
Klebeband hab ich alle durch und erst letztens wieder 2 neue die viel besser halten sollen, testen dürfen. Auf Carbon und Holz scheint es zu halten, auf Oracol Folie nicht, trotz Klebepunkt hinten und vorne. Ich kleb mit Bohning fletch tite Platinum.... der hält bei mir bis jetzt auf alles. Und wenn ich da ein Feder auf der Folie abmachen will, hängen nicht selten Kielreste dran, weil der einfach hält was er verspricht. Doch Vorsicht!!! Die Abbindezeit bei Federn über 4" sollte hier höher sein, weil eine längere Feder mehr in ihre ursprüngliche Form der Biegung zurück will. Deshalb bleibt bei mir auf Folie die Klammer immer min. 40 min. bei Raumtemperatur dran. Bei 30min. konnte ich schon feststellen daß sich die Enden auch etwas mehr Richtung Biegung zurück machen wollen.

Hier ein paar Bilder mit dem neuen Klebeband, die auch auf Folie nicht hält.  ;)
« Letzte Änderung: November 08, 2017, 09:54:23 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich mach es genauso und habe die gleichen Erfahrungen mit Klebern gemacht.
Daher der oben beschriebene Sekundenkleber! (40 Minuten pro Feder ist mir zu lang)
Meine Folien sind auch von Oracol oder 3M

Gruß
Ralf


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich benutze Plastevanes (Arizona Plastifletch, demnächst Bohning Blazer). Die klebe ich mit Pattex Ultra Gel (Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis). Die gehen unzerstört nicht wieder von meinen Carbonschäften runter. Trocknungszeit ca. 3 Minuten je Vane.

Mit Saunders NPV (sp. ?) habe ich allerschlechteste Erfahrungen gemacht, die Vanes wurden sowohl von Carbon- als auch von Aluschäften bei jedem Durchschuss, egal durch welches Material, mindestens teilweise abgestreift.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich muss mich korrigieren!
Ich nutzte Uhu Kraft nicht den Uhu Hart
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Gel

und auf Holz UHU Hart
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
An die Sekundenkleberfraktion!
Gel oder dünnflüssig?

africanarcher

Ich bevorzuge die dünnflüssige Variante.
« Letzte Änderung: November 08, 2017, 12:45:54 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Fletchtape sowie vorne und hinten zähen Sekundenkleber (Ultra Gel Matic).
Bei der Dosierflasche trocknet nichts ein und wenn man 10 davon im Inet kauft spart man teilweise 40% gegenüber den einzel Kauf. Theoretisch kann man auch nur den Kleber nehmen, aber dann ist der Verbrauch so hoch.
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Der Bohning Platinium ist mir immer noch der liebste.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Ich verwende derzeit den MD-Glue Xtreme 2, mittelflüssig vom himlischen Höllein. Hält sehr gut und blüht vor allem nicht aus. Die Klammer Wachse ich ab und an mal mit Sehnenwachs, damit überschüssiger Kleber sich wieder entfernen lässt. Verarbeitungszeit unter einer Minute. 8)
Falls ich das Fläschchen mal aufgebraucht habe werde ich die Dickflüssige Variante testen, sollte die Spalten zwischen Federkiel und Schaft noch etwas besser füllen.

https://www.hoelleinshop.com/sekundenkleber-MD-Glue-Xtreme-2-flasche-mit-fuss.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=DM2F25&t=49303&c=53667&p=53667

Klebeband habe ich auch schon probiert, mit den schon beschriebenen Nachteilen ::)
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ich nutze seit langem fast nur Fletching Tape. Ab und zu löst sich mal eine Feder, aber das ist ruckzuck behoben. Wenn ich die aufgeklebten Federn vorne und hinten mit einem Tröpfchen Sekundenkleber Gel oder zähflüssigem Sekundenkleber aus dem Modellbau sichere, treten nur sehr selten Probleme mit Ablösungen auf.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich habe auch schon alles mögliche probiert, lande aber immer wieder bei UHU Hart, einziger Nachteil,
die Trocknungsdauer.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Pattex Kristallklar.
Kontaktkleber! Beide Seiten dünn einstreichen, kurz antrocknen lassen, aufsetzen.
Kriegst Du nur mit der Säge wieder runter...  8)

Rabe
« Letzte Änderung: November 09, 2017, 04:03:09 Nachmittag von ravenheart »


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
+1 für Bohning Platinum, wenn ich selbst baue. Allerdings reichen die angegebenen 5 Minuten für korrekten Sitz bei weitem nicht - 30 Minuten pro Feder brachte den Erfolg. Andere Kleber hab ich bisher nicht probiert.
Grüße, Heiko


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
tape + Wicklung vorne + 1 Tropfen saunders fletch Tide

Hält ausreichen und ist genial einfach und rückstandslos entfernbar