Archers Campfire

Berechnungstool Pfeil Gesamtgewicht, gpi, gpp, FOC

Gast · 14 · 4857

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

habe einen kleinen Rechner gebastelt für o.g. Daten, als Hilfe z.B. für die Komponentenauswahl bei der Pfeileherstellung oder einfach um die Daten zu haben.

Zur FOC-Berechnung: Da kommts auf die Länge der Inserts und Spitzen und Federn an, auch auf die Position von Wraps und Federn. Daher ist das ein Näherungswert. Bei den eingetragenen Beispiel-Pfeilen hab ichs gegengeprüft am realen Pfeil und es stimmt auf +/- 0,5%. 

Grüße, Daniel


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Hallo Daniel,
danke für die Arbeit und fürs Einstellen  :youRock: Werde morgen mal mein Setup cross checken...... :bow:  :thankyou:
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
 :youRock: schöne Tabelle, vor allem sieht man die Funktionen für die verschiedenen Berechnungen. Bei der schreibgeschützen Tabelle vom Stu Miller passiert ja alles automatisch. In dem Zuge würde mich interessieren wofür "ri x mi" steht, hier steh ich gerade voll auf dem Schlauch.


Daniel124

  • Gast
@ Krizzkrozz: Jetzt wirds spannend  :???:

@ Sir Robin: ri mal mi ist ein Teil der Formel für die Schwerpunktberechnung. Die Kürzel kommen von den Mathematikern. Die Berechnung ist die Summe der Gewichte aller Elemente mit Bezug auf ihre Lage im Objekt. Die Formel wird angezeigt, da siehst du was passiert. Von dem Stu Miller Ding wusste ich gar nichts. Macht das dasselbe?

Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 10:07:14 Nachmittag von Daniel124 »


Daniel124

  • Gast
Also r steht für die Entfernung eines Elements und m für dessen Masse. i ist ein Platzhalter für Element 1, 2, 3 usw.
Zumindest hab ichs so abgespeichert. Bin kein Mathematiker, bis vorgestern wusste ich nicht wie man so was berechnet  :-X

Grüße, Daniel


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke für die Tabelle.  :youRock:
Ich hab mal gerade die Daten von einem meiner Pfeile eingegeben. Das passt, erstaunlicherweise sogar der FOC  :GoodJob: :thankyou:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=410.0

@daniel, hier findest du alle Infos zu der Tabelle vom Stu. In erster Linie kann man hiermit den dynamischen Spine
des Pfeils herausfinden. Als Zusatz werden dir noch der FOC und gpp angezeigt. Viel Spaß beim ausprobieren.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für die Tabelle!  :youRock:

Ich hab´s grad mal ausprobiert: kommt hin!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Jup, schaut gut aus.  :GoodJob:

wer mehr will kann hier ja auch noch vorbeischauen:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1756

kann das gleiche + a bissal mehr.  ;)


Daniel124

  • Gast
Na da bin ich happy dass das kleine Tool noch bei andern mit der Praxis übereinstimmt (speziell FOC).

Grüße, Daniel


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Gestern habe ich beide Tabellen parallel mit meinen aktuellen Pfeilen gefüttert. Dabei weicht das Ergebnis der Berechnung des FOC voneinander ab.


@blueangel, bei deiner Tabelle passt der FOC von 15,4% exakt mit meinem fertig gebauten Pfeil überein :klasse:


@daniel, kann es sein, dass dein kleines Tool mit der Berechnung von eingeklebten Brake-Off Spitzen, aufgrund  der Länge überfordert ist? Das Ergebnis von 17% stimmt leider nicht. Interessanterweise stimmt der Wert jedoch mit dem Stu Miller (17,2%) überein…


Daniel124

  • Gast
Zitat Sir Robin: "@daniel, kann es sein, dass dein kleines Tool mit der Berechnung von eingeklebten Brake-Off Spitzen, aufgrund  der Länge überfordert ist?"

--> Ja, das Tool ist ausgelegt für Insert + Tophat Schraubspitze oder ähnliche Spitzen, Break-Off hatte ich nicht auf dem Schirm.

Daher ist die Schwerpunktlage der Spitze mit 0,5 Zoll in der Formel drin, und das muss dann verändert werden.
Das haut ganz schön rein wenn das relevant anders ist, weil die Spitze ein so schweres Element ist und am Ende des Objekts natürlich ganz schön hebelt.

Habe eine Zeile eingefügt wo man das ändern kann, dann sollte es eigentlich wieder passen.
Ermittle den Schwerpunkt deiner Spitze (von der Spitze aus) in ZOLL (ca. reicht ja) und trage den Wert in der Zeile 14 ein.

UPDATE ANBEI.

Grüße, Daniel


Daniel124

  • Gast
@ Sir Robin:
Jetzt wäre eine Rückmeldung interessant obs nun einigermaßen passt  :)

Grüße, daniel


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Jetzt passt's besser. FOC ist jetzt bei 16%, das ist schon nah dran an den realen 15,4.