Archers Campfire

ILF Mittelteil Oak Ridge Kobicha mit Wild Mountain Wood Fiber Wurfarmen

Gast · 17 · 5203

Daniel124

  • Gast
Hallo Community,

dann will ich auch mal was beitragen:

Habe heute ein ILF Mittelteil Oak Ridge Kobicha 19" und Wild Mountain Wood Fiber WA in "long" erhalten.
Das Mittelteil ist preisgerecht verarbeitet, nichts für Perfektionisten aber als Gebrauchsgegenstand zum durch die Pampa krautern absolut in Ordnung. Optisch kommts gut. Die WA sind makellos und sauber verarbeitet, schön matt und harmonieren gut mit dem schwarz-braunen Mittelteil.

Die Kombination 19" Mittelteil und 'long' Wurfarme ergibt 64". Die Stärkenangabe der WA bezieht sich auf ein 25" Mittelteil, mit dem 19er ergeben sich bei 30# Wurfarmen dann 35-36# auf 28" Auszug (gemessen).

Ausrichten, Tiller auf +3 mm für mediteran (das Kontern der Tillerschrauben ist ein wenig frickelig, geht aber), Sehne drauf (FF 12 Strang, selbst gedrechselt) und ab in die Scheune zum Tuning auf 10 Meter.
Die einigermaßen passenden leichten Pfeile gingen raus wie Korkenzieher, Rohschaft steckte schräg nach rechts 30° hoch.

Zum Glück kannte ich das Problem schon: Da war ein dickes weiches Schelfrest aufgepappt. Mit so einem Ding hatte ich schon mal mit einem Onepiece Hybrid meine liebe Not. Also runter damit und ein 1 mm Kunstlederstückchen angebracht. Alles gut, die Pfeile gingen nach dem Feintuning am Nockpunkt und angepasstem Spitzengewicht gut raus, der Rohschaft steckte kerzengerade in der Gruppe.

Der Bogen ist etwas schneller als andere 35# Bögen die ich schon eingeschossen habe, nicht subjektiv sondern objektiv: Bei vergleichbaren Schäften hat sich ein geringeres Spitzengewicht ergeben, 60 anstatt 100 Grain. Das ist bei einem leichten Schaft ein haufen Holz.
Das Setup ist jetzt bei 7 gpp. Mit diesem Pfeil vibriert bei mittlerer Standhöhe (21 cm) nichts. Das Abschussgeräusch ist aber schon knackig - ILF mit leichten Pfeilen eben. Spätestens bei den ersten weiten Schüssen wird mir das aber völlig wurscht sein  ;)

Fazit: Für 230 Euronen hat man einen einigermaßen hübschen ILF Bogen im traditionellen Style der was kann. Bei 28" und 35# völlig unauffällig im Auszug, angenehm. Habe mittelgroße Hände, und da liegt er absolut gut drin und fühlt sich stimmig an. Das Gewicht ist für Holz beachtlich, mir hilft das schon ein wenig  ;D

Wer noch Fragen hat ... nur zu.

Grüße, Daniel
 


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr hübscher Bogen und prima geschriebener Bericht, danke dafür.  ;D
Wie weit über Mitte ist denn das Fenster geschnitten? Oder wie weit steht beim aufgeregten Pfeil die Spitze aus der Mitte?
Da 2-3 10tel Unterschied und der Schaft braucht mehr wie 20-30gn anderes Spitzengewicht. ;)
Wo hast denn das MT gekauft, wenn ich fragen darf? 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Hallo Guido,

danke für die Blumen.
Hab das Teil von Targetpanic.

Die Gesamtbreite an der WA-Aufnahme ist 43,5 mm, die Stegbreite an der Pfeilauflage ist 20,5 mm, das macht 2,5 mm über Center. 1 mm geht davon aber wieder drauf wegen dem Shelfrest, das ist um die Ecke geklebt so dass der Pfeil da auch seitlich anliegt. Die Schäfte sind 7 mm.

Beim Messen eben ist mir aufgefallen dass die Wurfarme sich nur auf den Bolzen der WA abstützen, siehe Foto. Was meinst du (oder andere Leser), geht das in Ordnung oder hat das irgendwelche Nachteile? 

Grüße, Daniel


testjan

  • Gast
Bei allen ILF-Bögen, die ich bisher hatte, war die “Klickplatte” bündig eingelassen, sodass die Wurfarme seitlich davon auflagen. Ich würde mir da trotzdem keine Gedanken machen und den Bogen einfach schießen, vorher aber kontrollieren, dass diese Platte wirklich fest ist.



Daniel124

  • Gast
Jepp, das von Federstreichler verlinkte Mittelteil sieht bis auf die Optik baugleich aus.
@ Federstreichler: Die Daumenmulde empfinde ich als normal, sowohl optisch als auch vom Gefühl her.

War gestern abend im Parcours. Habe mit dem Setup 35# und 7gpi zwar zu Anfang zu hoch geschossen, bin jedoch sehr zufrieden mit der Leistung und dem Schießkomfort dieser Kombination. Da geht was!

Einzig der 'Schlag' beim Schuss ist schon heftig, und er klingt metallisch. Habe das dann später analysiert: Die Schwalbenschwanz-Bolzen in den Wurfarmen sind 2-3 Zehntel mm länger als die Schwalbenschwanzführungen in den Wurfarmfittings tief sind. Und eins dieser Fittings steht an einer Seite 2-3 Zehntel mm über das Holz raus, weil die zugehörige Tasche im Mittelteil nicht ganz plan oder auch etwas schräg ist.
Werde die Schwalbenschwanz-Bolzen 3-4 Zehntel mm kürzen / abschleifen (das ist viel einfacher als den Grund der Fittings auszuschleifen) und auch die Tasche im Mittelteil passen schaben und berichte dann wieder.

Grüße, Daniel


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bekommst davon vielleicht mal 1-2 Bilder hin, damit wir uns das besser vorstellen können?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Auf Wunsch von Stringwistler hier die Fotos ... und diie zugehörigen Aktionen.

- Schwalbenschwanzbuchse ausbauen und 5 Zehntel abschleifen mit Bordmitteln (EDIT: siehe Bild "Spalt" im nächsten Post - das ist das Problem)
- Fitting-Taschen ausschaben bis die Fittings einen Ticken unterhalb vom Holz liegen ---> hier war zuviel Lack drin (das ganze MT ist fett lackiert)

Ergebnis: Die WA liegen jetzt auf dem Holz auf und nicht mehr mit den Schwalbenschwanzbolzen auf den Fittings. Der metallische Anteil im Abschussgeräusch ist hiermit weg und es ist nun technisch einigermaßen sauber.

Aber: Der Bogen knallt immer noch recht laut. Habe probehalber ein paar Wollpuffs an die Sehne gemacht - dann war er leise. Der Krach kommt also wohl hauptsächlich vom Einschlag der Sehne in die Recurves. Jetzt ist Guido dran mit einer schicken Sehne mit Dämpfern  ;D

Grüße, Daniel
« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 10:49:48 Nachmittag von Daniel124 »




Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na du bist ja der Hammer.... :youRock:
So detailliert hab ich das gar nicht gemeint.
Ich meinte nur ein Bild davon wo das aufgelegen hat wenn der Wurfarm eingerastet war.
Aber super, daß du da jetzt gleich ne Fotoreportage draus gemacht hast, herzlichen Dank...
Also Handwerker scheinst schon mal zu sein....bravo.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Hallo Guido,

Handwerker: Ja, Maschinenbauer (gelernt).
Von daher ist so eine chinesische Bastelarbeit wie dieses Mittelteil für mich eher ein Graus.
Aber gut, Preis-Leistung ist ok, hübsch ist es auch, und ich weiß mir ja zu helfen ...

Jetzt fehlt nur noch die Sehne - schickst du mir bitte das Formular? Mail müsste eigentlich eingetroffen sein.

Grüße, Daniel


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann passt es ja....
mein Opa seelig hat immer gesagt....

"blöd darfst schon sein, nur zu helfen musst Dir wissen!".... :Achtung:

Formular ist raus....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
ZUM ABSCHLUSS EIN PAAR FOTOS UND EIN FAZIT

So, nun ist er fertig.
Neben den Nacharbeiten bei der WA-Aufnahme habe ich noch das Fenster zum Schützen hin verrundet damit es zum Pfeil hin ein wenig luftiger wird.
Guido hat auch seinen Beitrag geleistet und eine schöne Sehne geliefert, auf sein Anraten hin wurde es eine Fury. Der Schuss wird von der Sehne mit einem trockenen "fump" kommentiert, so mag ichs.

Zusammen mit dem Bogenköcher ist das Teil nicht ganz hässlich, und mit der Schussleistung und dem Schusskomfort bin ich sehr zufrieden.
Vorgestern auf dem Parcours hat sich gezeigt, dass mit der Länge (64") und dem vergleichsweise hohen Gewicht (1,7 kg) zuverlässig zu treffen ist - so konstant hab ich das letzte mal mit einem Metall-Olympic geschossen.

Das ganze für 260.- (ohne Köcher), da kann man nicht meckern.

Grüße, Daniel