Archers Campfire

Hunterziele


Offline Jane

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Guten Tag...

Trainiert ihr Hunterziele extra? Welche Tipps und Tricks habt ihr dafür?

Ich habe dabei ein wahrscheinlich eher mentales Problem. Wenn ich mir angucke wie viele Tiere ich in einer skandinavischen Runde mit dem ersten Pfeil treffe und wie viele in einer Hunterrunde ergeben sich daraus doch erhebliche Differenzen. Würde daran gerne etwas ändern.

Lg Jane


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Versuche doch mal folgende Variante:
Hunterrunde vom gelben Pflock oder wenn du alleine auf deinem Heimpakour bist und der Besitzer sein ok gegeben hat noch dichter ran.
Dein visueller Fokus richtet sich nun nicht mehr auf das ganze Tier sondern auf die Kill Zone.
Wenn das klappt vergrößere die Distanzen. Der mentale Trick ist pushen deines Selbstvertrauens weil du die Situation öfter erlebst
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg
« Letzte Änderung: Juni 30, 2019, 09:35:58 Nachmittag von Ampsivar »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich übe diese nicht extra. Was dir jedoch auch helfen könnte, dass du im Training und auch im Parcours, stets nur einen Pfeil schiesst und dann selbigen erst wieder ziehen gehst um, falls erforderlich, du somit am einzelnen Schuss arbeiten kannst....   :bow:


BG. Absinth


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Sehe es ein bisschen wie Ampsivar : Selbstvertrauen aufbauen. Bogenschießen als Spaß sehen und nicht als Sport mit Leistungsdruck!
Früher fand ich roven Blödsinn und nur für Leute die keinen Parcours in der Nähe haben. Seit ich öfter nur zum Spaß schießen gehe, und weiß das ich kleine Ziele, fliegende Ziele, kaum sichtbare Ziele treffen kann, finde ich tatsächlich an manchen Tagen reine Parcours Runden fast schon langweilig. Dann suche ich mir schwerere Abschuss Positionen und engere Schußfenster.
Keine Punkte zählen und einfach mehr probieren. Gerade das was man glaubt nicht treffen zu können klappt dann oft besser als die offensichtlich leichten Ziele. Wenn du weißt das du auf 15m einen schwingenden Golfball treffen kannst, dann ist es fast einfach einen Hirsch auf 40 m zu treffen.
Kleine parallele Anekdote dazu. Zu meiner extremeren Kletterzeit traf ich mal Dean Potter, einen der damals besten Kletterer, wie er es macht, so hart zu klettern und er sagte : " just believe!"
Vielleicht etwas prosaisch, aber es trifft den Kern. Selbstvertrauen! Und Spaß!
Deswegen treffe ich zum Beispiel schlechter wenn gute Schützen dabei sind... Das bremst bei mir auch ein bisschen das Selbstvertrauen.;-)
Und dann gibt es natürlich auch noch die Tage an denen es einfach nicht so läuft wie man will, und die darf man dann einfach nicht so ernst nehmen.
« Letzte Änderung: Juni 30, 2019, 10:31:07 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich schiesse öfters bei uns auf dem Vereinsparcours einfach mal nur eine Hunterrunde.
Wenn niemand da ist, gehe ich meist näher dran, da wir pro Station immer nur einen Pflock haben.
Ich bin kein Freund von zig Pfeile auf ein Tier zu schiessen.
Hunterrunde ist entspannter.

Auch wenn ich in z.B. Collenberg bin schiesse ich das ein oder andere Mal nur einen Pfeil. Auch vom regulären Pflock.

Ich empfinde das so: Habe ich nur einen Schuss, konzentriere ich mich mehr, weil ich weiss, dass ich nicht noch 2 weitere Versuche habe.
Klingt komisch. Ist aber so.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
" Ich empfinde das so: Habe ich nur einen Schuss, konzentriere ich mich mehr, weil ich weiss, dass ich nicht noch 2 weitere Versuche habe. Klingt komisch. Ist aber so. "

Kann ich bestätigen; geht mir genauso.  :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich schieße auf Parcours generell nur bis ein Pfeil trifft, also 1 bis drei. Wenn der erste trifft dann schieße ich niemals noch einen hinterher..
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Das sowieso  ;)
Und wenn ich eine Hunterrunde schiesse, dann bleibt es bei dem einen Pfeil. Ob er trifft oder nicht.
Man müsste mal mit ein Paar Leuten zusammen eine Hunterrunde gehen.

Und gewertet wird dann so

Kill:  20 Pkte
Körper/Wound: -20 Pkte
3D* :  0 Pkte



* = Drüber/Drunter/Daneben = 3D    ;D
« Letzte Änderung: Juli 01, 2019, 02:30:35 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Richtig so! Dann begreift auch mein Unterbewusstsein: Der meint es ernst!           :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich finde immer, dass eine 3Pfeil Runde zum Schludern verleitet.
Man hat ja noch 2....
Bei Hunter liegt die volle Konzentration auf dem EINEN Pfeil.

Klar, hat man bei der 3Pfeil Runde in der Regel mehr Punkte.
Aber wenn man da alle 2tennund 3ten abzieht, sind's bei Hunter dann doch fast immer mehr.

Die Minuspunkte für Körper sind witzig.
Jedoch finde ich -5, wie es oft praktiziert wird ausreichend.
Bei -20 ist das Frustpotential schon Recht hoch.
irgendwas is ja immer


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Guten Tag...

Trainiert ihr Hunterziele extra? Welche Tipps und Tricks habt ihr dafür?

Ich habe dabei ein wahrscheinlich eher mentales Problem. Wenn ich mir angucke wie viele Tiere ich in einer skandinavischen Runde mit dem ersten Pfeil treffe und wie viele in einer Hunterrunde ergeben sich daraus doch erhebliche Differenzen. Würde daran gerne etwas ändern.

Lg Jane

Klugscheißmodus: es ist weder ein Tipp noch ein Trick - konzentriere dich auf´s Schießen und nicht auf´s Treffen, dann spielt es auch mental überhaupt keine Geige, ob Du in einer 3 Pfeil- oder Hunterrunde bist.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Die Minuspunkte für Körper sind witzig.
Jedoch finde ich -5, wie es oft praktiziert wird ausreichend.
Bei -20 ist das Frustpotential schon Recht hoch.

Klar sind -20 Punkte richtig mies. Aber im wahren Leben ist eben auch ein echter Wound so richtig, richtig mies. Man kann ja auch auf den Schuss verzichten und "Null" kassieren.

Wer bei so einer Wertung am Ende der Runde noch im Plus-Bereich liegt, war garnicht mal so schlecht   ;D

-5 finde ich zu nachsichtig. Auf -10 würde ich mich einigen.

Und ich bin für wahr kein herausragender Schütze.
« Letzte Änderung: Juli 01, 2019, 05:11:12 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Gardener

  • Gast
Eine Möglichkeit ist die 2-Pfeilrunde WA, Du bestätigst entweder den ersten treffenden Pfeil oder hast die Option zur Korrektur.
Ich muss zugeben das ich bei 3-Pfeilrunden gelegentlich zur Schlamperei neige, in Hunterrunden eher doch nicht. Halt Kopfsache.
Hat auch etwas mit Tagesform und wie "ernst nehme ich das gerade" zu tun, der Rest ist Training,Training und nochmal Training.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Inspiriert durch diese Diskussion hier, habe ich gerade unserem Parcourswart eine Mail geschrieben
mit dem Vorschlag auf unserem Vereinsparcours Hunterpflöcke zu setzen.
Mal sehen was passiert.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Ich trainiere es auf Scheibe, denn jeder Pfeil zählt. Egal ob 1. Oder 3. Daher ist hunter oder sonstiges kein Problem