Archers Campfire

der krumme Hasel

Gast · 25 · 7574

Polaris

  • Gast
Gestern bin ich noch zu einem 190 cm langen Haselnuss Bäumchen gekommen... "Jemand" hatte mal eben kurzerhand eine komplette Haselnuss "Kolonie" nieder gestreckt... leider wurde das so ungünstig gemacht, dass 99% des Holzes für den Bogenbau nicht mehr zu gebrauchen war... (Längen unter 130 cm)... Wie dem auch sei... ein "krummer Hund" hatte das Maß von über 2 Metern... den habe ich mir dann mit nach Hause genommen.... (mit Billigung des Eigentümers)...

Der Stamm muss natürlich trocknen... Ich habe die Rinde entfernt und die Enden mit Holzleim versiegelt... z. Zt. wiegt der Kollege noch knappe 5 KG.

Ich war erst versucht schon mal die grobe Form raus zu arbeiten, aber gerade Hasel neigt sehr zum verdrehen während des Trocknens ... soll er so trocknen wie er ist...
« Letzte Änderung: November 07, 2017, 06:43:59 Nachmittag von Ari »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Hab´der Überschrift noch ein "l" gegönnt! ;)

Bin mal gespannt was daraus wird, aus dem Hasel!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Polaris

  • Gast
 :thankyou: für das "l"... macht schon mehr Sinn...  ;)

Der "Kollege" muss jetzt erst einmal mindestens 6 Wochen trocknen...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  krumm ist nicht so schlimm.  deine Einverständnis voraus gesetzt klinge ich mich mal mit etwas Holz das ich am Montag geerntet habe hier

 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 das sind die Stämmchen. ich habe keine Ahnung um was für ein Holz es sich handelt. hier Bilder von der Rinde die ich übrigens drauf lasse. die Schnittflächen habe ich übrigens versiegelt

 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 und zu deiner Hasel. daraus kannst du sicher was machen. warte bis r rocken ist und dann wirst du sehen auf welche Art und Weise ein Bogen daraus werden kann. einfach gerade kann jeder. die krummen sind interessant
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Genau... "gerade" wäre ja keine Herausforderung...  Was deine "Burschen" betrifft.... hm... könnte tatsächlich auch Hasel sein...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 was mich freuen würde. mal sehen was die Botaniker hier meinen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Das sind leider Birken.

Rabe

PS: Der Haselstamm sieht gut aus! NICHT spalten!! Hasel immer mit dem Messer bzw. Bandsäge zuschneiden! Verdrehungen stören bei Hasel nicht.
ICH würde ihn so machen, dass der Knick in der Mitte nach vorn zeigt, der Stave also DEflex ist.
Ansosnten gilt bei Hasel: Einfach ne gerade Linie suchen und rausschneiden.

« Letzte Änderung: November 09, 2017, 03:16:36 Nachmittag von ravenheart »


Polaris

  • Gast

Das sind leider Birken.


Ja, bei genauer Betrachtung und vergrößerten Bildern... würde ich das jetzt auch sagen... der Burkhard mag ja Birken...

Ja, finde ich auch, also der Haselstamm Potential hat.... vor Jahren habe ich einige Bögen aus Hasel gebaut - die - wenn sie lang und breit waren auch gut gehalten haben... der wird auch ein Flatbow Profil bekommen - jetzt darf er erst einmal in Ruhe auf dem Dachboden trocknen... Hasel habe ich noch nie gespalten, sondern immer mit dem Beil / Dechsel und Zugmesser in Form gebracht..

Danke für deine Anregungen....  :)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 der Burkhard mag keine Birken
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904



Polaris

  • Gast
Am Dienstag wog der Hasel noch 4,8 KG - heute - also nach so kurzer Zeit ist er schon runter auf 3,8 KG...


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

 der Burkhard mag keine Birken

Das sind ja auch keine...niemals ist das Birke....Esche ist möglich, Walnuss eventuell...oder,oder...müsste man in der Hand haben....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 deine Antwort beruhigt mich. bis ich da zum bauen komme dauert noch. ich werde berichten
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904