Archers Campfire

Rohschaft die 73.

Gast · 3 · 1440

testjan

  • Gast
Nur mal kurz ein paar Erfahrungen, von denen man denkt „das gips doch gar nicht...“

Mir sind für einen Bogen so langsam die Pfeile ausgegangen, ich hatte aber noch ein ganzes Bündel alter Pfeile, die sehr ähnlich waren und so habe ich einstweilen diese genommen und im Wechsel geschosen. Dabei fiel mir auf, dass sie sogar besser fliegen und ich wollte wissen warum.

Pfeil 1: Spine 800, 28“, X2 Blazer Vanes, kurze Wraps, Pins und Pinnocken, 70 gn Spitze
Pfeil 2: Spine 800, 29 1/4“, Arizona EP Vanes, 12/1 Stecknocken, keine Wraps, 70gn Spitze

Mit Pfeil 1 schieße ich schon ewig und hatte sie damals auch penibel gerohschaftet, es gab sogar noch zwei Rohschäfte.
Gefühlt flog die Nr.2 gerader, Pfeil 1 kam mir zu steif vor und traf tendenziell auch eher links. Also Rohschäfte geschossen und Überraschung: einen Ticken zu weich! Die Schäfte landeten auf 25m etwa 20cm rechts der Gruppe mit den Befiederten.

Zu Hause habe ich dann mal alles durchgewogen. Die Blazer und Arizona Fletchen wiegen dasselbe. Aber der Wrap bringt gut 5 Grain auf die Waage und bei Pin+Nocke und Stecknocke beträgt der Unterschied 8 Grain, macht zusammen 13 gn mehr am Heck.
Offensichtlich reicht das aus, um einen leicht zu weichen Schaft zu steif werden zu lassen, das hätte ich nicht gedacht. Bei insgesamt schwereren Pfeilen macht das natürlich nicht so viel aus wie bei den dünnen Spaghettis. Die paar Grains hinten machen jedenfalls mehr aus als die 1,25 Zoll mehr Länge.

Und: Pfeil 2 dürfte (weil deutlich länger) eigentlich dynamisch viel zu weich sein, fliegt aber signifikant besser als ein halbwegs passender Pfeil. Diese Erfahrung haben ja andere auch schon gemacht, ich nicht. Ich bin immer mit zu steifen Schäften besser klargekommen als mit zu weichen. Von den längeren habe ich leider keine Rohschäfte mehr zum Verifizieren aber ich treffe ohnehin lieber mit einem nicht passenden Pfeil als dass ich mit einem optimal abgestimmtem danebenschieße.
Die Ersatzpfeile werde ich jedenfalls nach den weichen Pfeil 2 bauen auch wenn das eigentlich „falsch“ ist.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe nicht nur einmal gelesen und gehört, dass die Blazers gerne mal auf allem, was nicht Compound ist, Clearanceprobleme machen - vielleicht passt das zu dem schlechteren Flugverhalten. Ich hatte die auch mal auf meinen Pfeilen und habe sie wieder abgerissen, weil mir neben der Unsicherheit, ob sie den Bogen sauber passieren, auch die Standfestigkeit nicht gefiel - so ab 50 °C, im warmen Auto schnell erreicht, verziehen sie sich, wenn auch nur etwas seitlicher Druck darauf kommt.

Bin jetzt auf 1,6" X-Vanes umgestiegen und damit gibt es keine Probleme.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
Das sind die kleinen X2 Blazers, kein Clearanceproblem. Bei den normalen kann ich mir das gut vorstellen, das sind ja auch richtige Segel.