Archers Campfire

A-9543 Arriach (Kärnten)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Relativ neuer Parcours (4 Jahre alt) am geographischen Mittelpunkt Kärntens, deshalb BSC Mittelerde Arriach.
Der Parcours beginnt und endet am Buschenschank Steinacher (gute Einkehrmöglichkeit).
Sehr kleiner Einschießplatz, dann folgen 30 Stationen, die es teils in sich haben. Viele große und neue Tiere, steil bergauf, steil bergab, am Bach, im düsteren Wald, im lichten Hochwald... alles dabei.
Bei Station 20 oder 21 eine Bank, Tisch mit Labe.

Zweifelsohne einer der sehr positiven Parcours und eine Reise wert.

Schußdistamzen wie hier üblich von rot -IFAA - sehr weit bis zu blau-WA- normal.

Wir hatten gute 3 Std viel Spaß.
Gutes Schuhwerk und etwas Trittsicherheit sind kein Fehler.

10€ pro Erwachsenen

Note: eine gute 2 , also 2+

Bilder folgen
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Name des Parcours: BSC Mittelerde Arriach

Homepage: www.bsc-mittelerde-arriach.at

Ziele: 30

Parcoursgebühr: 10 Euro pro Erwachsenem

Die Beschreibung erfolgt leider nicht dem gewünschtem Standard, aber ich bin hier nur mit einer Minitastatur und dem Tablet unterwegs.
Wichtig:

Die persönliche Einschätzung, falls jemand noch im Urlaub auf diesen Parcours fahren möchte.
Ja - auf jeden Fall!
Die Anfahrt ist auf der Homepage für Google beschrieben - ab ins Handy und man findet den Weg sofort.
Die letzten 500 m sind etwas kniffelig und für tiefergelegte Fahrzeuge nicht zu machen, aber wer hat schon so etwas ;)

Wir haben den Parcours zweimal angefahren - das erste Mal versprach uns die Wettervorhersage, dass es das regnen aufhören würde .... sie hatte gelogen und wir haben gar nicht erst angefangen.
Am nächsten Tag kam dann der verdiente Sonnenschein und los gings.

An den ersten Zielen runzelten sich schon die Augenbrauen - wie sollen wir das überstehen, das ist ja nur noch nass und glitschig .. aber - suuuperschön gestellt - also - weitermachen!

Und das war auch richtig so, für Regen kann ja nun kein Parcoursbauer etwas.
Hat man am Anfang den Eindruck "ja ok, schon wieder so ein Wald, den keiner braucht, da bauen wir halt einen Parcours rein" bessert sich dieser je länger man den Parcours geht.

Tolle Schüsse über Bäche gestellt, kurze Shots, Gruppen, grosse Tiere, kleine Tiere, weite Schüsse ... einfach alles dabei.

Im Verlauf des Parcours wandelt sich auch der Wald - am Wildbach entlang dominieren noch jede Menge verschiedene Farne, weiter oben wird es dann "grasiger", lieblich, licht.

Zwei Laben - beide bestückt - sind vorhanden und laden zu einer Rast ein - eine nach Ziel 16 oder 17, die andere wenige Ziele später.

Alle Tiere sind in einem gutem bis sehr gutem Zustand, es gibt etliche Tiergruppen, wenn man sich austoben will.
Die Pflöcke sind nach WA gestellt (blau) oder nach IFAA (rot) - der weisse Pflock ist als Anfängerpflock gestellt.

Insgesamt haben wir zu zweit 3,5 h mit kleinen Pausen gebraucht - man sollte also schon ein wenig Zeit mitbringen um den Parcours zu schießen.
Vernünftiges Schuhwerk ist ohnehin Pflicht.

Als Schulnote - eine ganz Erhabende 1,2 um wieder Luft nach oben zu haben.
« Letzte Änderung: August 25, 2020, 09:48:59 Nachmittag von BowLaw »


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
kann ich nur bestätigen.  :yes:

Hat uns damals auch sehr sehr gut gefallen => 1+

Ja, die Wege sind etwas enger und teils steiler, bzw. wenns nass ist definitiv am Anfang sicher rutschiger. Wird nach hinten hinaus aber besser.
Sind etwas schneller gegangen, weils Wetter ebenfalls nicht so gut vorausgesagt war:
2,5h - keine Pause, aber trotzdem Foto und Videos gemacht => gut geschwitzt.  ;)

Länge: 3,5km
Höhenmeter: 160m

Der Jaguar schaut nur so böse, weil er nicht getroffen werden will.  ;D (von rot auch nicht so ohne  :o )


Offline Fuxx1a

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Der Bericht deckt sich voll und ganz mit meinen eigenen Eindrücken. Ich war vor ca. 14 Tagen dort und kann alles bestätigen (einschließlich der anfänglichen Rutschpartie, weil es am Abend vorher ein zünftiges Gewitter gegeben hatte).

Im mittleren Teil haben sich bei mir sogar zarte Heimatgefühle eingeschlichen, weil mir das ganze Setting vom Eindruck her fast haargenau so vorkam wie meine heimatlichen Parcours (Gräfenroda und Christes).

« Letzte Änderung: August 26, 2020, 01:30:07 Nachmittag von Fuxx1a »
Bogenbaukasten auf ILF-Basis für 64"-70" mit 28-34 lbs.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
den hab ich doch schon letztes Jahr hier beschrieben, vielleicht kann man das ja zusammenfügen.
Wobei ich ja immer etwas strenger bewerte  ;)
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
den hab ich doch schon letztes Jahr hier beschrieben, vielleicht kann man das ja zusammenfügen.
Wobei ich ja immer etwas strenger bewerte  ;)

Mea culpa, rso - hab ich mal wieder nicht richtig geguckt, sorry.
Ja - bitte Zusammenfügen!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Zusammen ist was zusammen gehört ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein