Archers Campfire

Drall -Schräg oder doch Gerade


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Kurz und knapp: gerade Befiederung (4") bei "gerader Ausrichtung"
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
... ich schieß 4" gedrallt. stabilisieren schnell, gruppieren gut und ich kann auf 50m die Pfeilspitze "reinhalten"  :)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Holzpfeile (selbstgebaut) mit 4“ gerade und mittlerweile auch wieder ohne Offset.
Carbonpfeile (lasse ich machen) mit 4“ gewunden.

Carbonpfeil (Heavy Hunter) ist gleich schwer wie Holzpfeil, hat aber einen etwas größeren FOC. Carbonpfeil sitzt auf 40 Meter etwas höher als der Holzpfeil. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der höhere FOC und die Drallbefiederung dazu führen, dass der Carbonpfeil eher tiefer sitzt. Komisch. Glaube daher nicht, dass die Drallbefiederung bremst.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Lessi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Schieße eigentlich nur mit gewundenen,
Werde das  mit den geraden mal testen, bin gespannt, ob sich das wirklich auswirkt..

Hat das mal einer getestet, wieviel das bei ihm denn ausmacht?  Was heisst deutlich?

Gruß
Lessi


Seeker

  • Gast
Oh, gerade großes Diskussionsthema bei uns. Die meisten haben gerade Federn, sprich gerade und ohne Versatz, geschossen. Jetzt hat einer das Thema wieder aus der Schublade geholt und es wurde neu probiert und diskutiert. Jetzt gibt's zwei Lager. Die einen schwören Stein und Bein, dass sie ab 30 Metern deutlich tiefer liegen, das sind meist die Instinktschützen. Die anderen behaupten mit Versatz ist viel besser, das sind meist die Techniker. Die Visierschützen, die es meiner Meinung nach am zuverlässigsten anhand der Gruppen sehen/sagen könnten, sind noch am probieren und haben noch nicht wirklich ein Ergebnis. Ich bleib bei gerader Befiederung, weil ich dann auch die dünnen Kinderschäfte einfach und ohne Umstände befiedern kann.

Hi Macus,

Kamen eure Visierschützen eigentlich noch zu einem Ergebnis?
Wenn ja wäre es schön wenn du das noch berichten könntest.

Danke und LG
Klaus


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
Antwort zu Beitrag#1

Eigenartigerweise gibt es dazu kaum eine Aussage.
Deshalb:
Eine Drallbefiederung hat einen kaum zu unterschätzenden Vorteil der "Sichtbarkeit" vom Pfeilflug.
Der olle Rick;)

https://www.youtube.com/watch?v=8Q2ZQIGYjYU



Seeker

  • Gast
Hi Rook,

Jap, da hast du recht! Sichtbarkeit ist viel besser!

Lustiges Video übrigens, ein Spot nach dem anderen  ;). Und das trotz ordentlich creep kurz vor jedem Lösen und komischer Handbewegung senkrecht von der Schussachse weg anstatt nach hinten. Habe leider kein Video in Seitenansicht gefunden ...

Lg
Klaus


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier

Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Schlechte Schusstechnik, konstant ausgeführt, ist aber auch wieder ziemlich gut... :bow:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")