Archers Campfire

66663 Bietzen - Bogenfreunde Harlingen im Saarland


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Anbieter /Verein:
Bogenfreunde Harlingen

Postleitzahl/ Anschrift:
66663 Bietzen Geierweg

genauere Daten:
https://bogenfreunde-harlingen.com/

Anzahl der Tiere:
18

Weitläufigkeit:
kurze Wege zwischen den Zielen

Steigung:
Kräftig, gutes Schuhwerk empfohlen

Parkmöglichkeit:
Direkt vor der Vereinshütte, Anfahrt über einen asphaltierten Feldweg ("Singletrail")

Kosten:
1 Runde Parcours inkl. Einschießplatz: 5 € für Erwachsene
2 Runden Parcours inkl. Einschießplatz: 8 € für Erwachsene
Parcoursbenutzung für Jugendliche unter 18: 3 €

Persönliche Bewertung:

Im Rahmen unseres Saarlandurlaubes waren Tabula und ich heute auf dem Parcours der Bogenfreunde Harlingen.
Da mir nicht ganz klar war, ob das nun wirklich ein öffentlicher Parcours ist hatte ich vorher via Facebook Kontakt aufgenommen und nachgefragt, kurze Zeit später kam auch schon die positive sehr freundliche Antwort - telefonieren hätte es natürlich auch getan, aber dafür fehlt im Urlaub natürlich die Zeit.

Nach der Anfahrt über ca. 600 m asphaltiertem schmalem Feldweg kommt man am Vereinsgelände an, ein kleines Häuschen mit herrlichen Sitzgelegenheiten und der Bezahlstelle.
Neben dem Parcoursbuch gibt es noch einen Hinweis, dass man sich per SMS anmelden soll, auch das wurde erledigt.
Nachdem der Parcours ja "nur" 18 Ziele aufweist haben wir eine Doppelrunde gebucht,
Der Einschießplatz ist großzügig, Schüsse auf >50m sind gut möglich.

Etwas verwirrend war dann der Anfang, da die Ziele 1 bis 3 sozusagen über den Einschießplatz verlaufen, das kennt man so nicht, ist aber offenbar der Örtlichkeit geschuldet und macht auch nichts aus.
Vorsicht bei Ziel 2, im ersten Moment wundert man sich, dass man auf ein kleines Tier direkt neben der Straße schiessen, soll ,das ist aber nicht der Fall.
Orientiert man sich an den Pflöcken, dann geht der Schuß (vernünftigerweise) den Hang hinauf.
Als Verein kann man das Straßentierchen sicherlich zur Zierde stehen lassen, für einen öffentlichen Parcours ... naja, irgendwelche Helden gibt es ja immer.

Scheibe drei oder vier war dann gleich mal ein großer Büffel - klasse bergauf Schuß!
Apropos bergauf ... das ging es dann immer weiter und weiter, auch bei den Schußsituationen.

Nachdem es am Abend vorher ordentlich geregnet hatte war der Parcours teilweise schwierig zu gehen (man muss eben aufpassen), das Pfeileholen "ging schon", aber schön ist anders.
Teilweise hat der Verein Seile aufgespannt, an denen man sich festhalten kann, teilweise habe ich diese vermisst.

Ärgerlich war der Schuß 13 auf einen Puter.
Dahinter befindet sich ein normalerweise aufrechter Backstop, bei uns lag er und diente als Pfeilrutsche in das dahinter befindliche Dornengebüsch.
Fazit: Zwei eigene Pfeile weggerutscht, dafür zwei Pfeile wiedergefunden, Klamotten versaut und Dornen stechen ziemlich.

Bei unseren zwei Runden haben wir einmal den blauen Pflock, einmal einen von zwei möglichen gelben Pflöcken (Doppelhunter) gewählt.
Der blaue Pflock ist durchaus sportlich gestellt - also recht weit - aber machbar.
Die gelben sind dann etwas näher und teilweise "tricky".

Die Tiere sind in durchweg gutem Zustand, von klein wie Schnecke oder Hase zu groß wie der Büffel und auch mittel wie Krokodil oder auch ein liegender Hirsch.

Besonders erwähnenswert ist, daß die Bogenfreunde eine Labe aufgestellt haben, dort befinden sich auch Getränke (ich habe extra nachgesehen).
Das Dixihäuschen am Anfang des Parcours kann ebenfalls zur Erleichterung beitragen.

Die Landschaft außenrum ist herrlich, vom Vereinshaus hat man einen schönen Blick auf Wiesen und Wälder, was zum Sitzenbleiben verführt.

Insgesamt bekommt der Parcours von mir eine 2,5.
Wäre er ein reiner Vereinsparcour, dann gäbe es eine 1,7, aber Abzüge gibt es dann schon wegen der Rutschigkeit, des mangelnden Backstopps und fehlender Tiergruppen.
Das ist nicht böse gemeint, aber bei einer Bewertung muss man auch gegenüber den anderen Parcours eine gewisse Vergleichbarkeit erhalten.



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich war schon länger nicht mehr dort, muss aber nach BowLaw‘s Bewertung wieder mal hin. Danke, BowLaw für Deine Rezension. Dass mit der Steigung kann ich so nicht ganz bestätigen, aber dass kann daran liegen, dass es bei mir im Hunsrück steiler ist. Die Jungs und Mädels um ihren Vorsitzenden Johannes wissen, wie man Targets gut stellt, haben sie doch auch schon Turniere für die Bowhunter-Liga des DFBV ausgerichtet. Der Note von BowLaw kann ich mich anschließen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Das mit der Steigung möchte ich aufgrund von Cayugas Post noch relativieren.
Die Parcoursführung per se geht schon nach oben, ist aber durch teilweise gebaute Stufen gut laufbar.

Die Steigung bezog sich eher auf das Ziehen der Pfeile bei manchen Tieren.
Heute war es eben arg rutschig, da musste man schon weite Bögen laufen um an das Ziel zu gelangen.

Und hier noch Bilder.
« Letzte Änderung: April 26, 2019, 08:40:51 Nachmittag von BowLaw »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
So - heute waren wir endlich mal wieder da.
Die Stationen wurden auf 21 erhöht, der Preis auf 10 Euro für Erwachsene.
Vollkommen berechtigt.
Der Parcours macht Spass - bis auf die Station 15, die mich (wie schon vor 3 Jahren) einen Pfeil gekostet hat, da das Backup einfach grottig gestellt ist - oder das Ziel.
Vor uns waren ebenfalls Bogenschützen, da haben wir genau an dieser Stelle dessen Pfeil wiedergefunden.
Egal.
Pro Station gibt es ein Tier - alle gut erhalten bis fast neu, das gefällt natürlich.
Tiergruppen gibt es nicht, aber es ist ein Vereinsparcours der dankenswerterweise für die Öffentlichkeit geöffnet hat daher ist das vollkommen ok.
Station folgt auf Station, viel Laufen muss man dazwischen nicht.

Ich würde da jederzeit gerne wieder hinfahren.