Archers Campfire

Birke


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
 das ist es woran ich gerade arbeite. soll ein Bogen aus einem Birkenast werden. und ich habe keine Ahnung ob es was wird. so ein Holzklotz ist beim groben heraus hauen der Form eine große Hilfe. gebückt arbeiten streng an
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 für solche Arbeiten ist mir das kleine Fiskars eine große Hilfe. ich werde so ab und zu über die Fortschritte berichten bis zum Bogen oder zum Bruch
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


HaBe

  • Gast
Sauber - macht nur so weiter, vielleicht pack ich die Kastanie doch noch an.


Polaris

  • Gast
Burkhard... das schaut ja schon mal gut aus.. bei Birke streiten sich die Gelehrten ja noch, ob's zum Bogenbau taugt oder nicht...  Ich kenne einige Kombinationen, wo Birke auf Kiefer geleimt wurde... Ich drück dir die Daumen...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  irgendwie ist der Peter daran schuld. in Faszination Selfbow wurde ein Birkebogen gezeigt. und da der Stave nun mal da war habe ich gleich weiter gemacht.

 HaBe: warum nicht. ich denke immer mehr als schief gehen kann es nicht

  da Birke ein weißes Holt ist wird der Bogen, so er gelingt, 170 cm lang und an den Fadeouts mindestens 5 cm breit. das heißt das die Dicke der Wurfarme über die gesamte Länge ziemlich gleich bleiben wird. so stelle ich mir das im Moment vor. es sind einige Knuppel vorhanden die mir aber nicht besonders viel Kopfzerbrechen bereiten. vor allem gilt: Zeit lassen und nichts überhasten
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Ja ja, nun bin ich wieder schuld, dass du einen Bogen aus Birke baust...  ;) Hier gilt auch, wass du HaBe geschrieben hast.... "mehr als schief gehen kann es nicht"... aber du willst ja "breit" bauen... das ist bei "weißen" Hölzern nicht verkehrt...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
  richtig, du bist dran schuld das ich mich bei diesem lausigen Wetter in der kalten Werkstatt warm arbeiten muss.  ::)  habe vorhin etwas weiter gemacht und begonnen den Griff zu gestalten. ist natürlich noch nicht fertig. auch um die Seiten der Wurfarme habe ich mich gekümmert und diese begonnen zu begradigen. es wird noch einiges weg müssen. im Moment beginnen die Arme sich leicht zu biegen. aber es gibt noch viel zu tun. so sieht die Sache bis jetzt aus

 
« Letzte Änderung: November 08, 2017, 01:36:05 Nachmittag von Burkhard »
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 etwas Geästel und Geknuppel gibt es auch an dem Stave. alles nichts schlimmes das sich gut integrieren lässt

 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Das schaut doch schon nach was aus... und die Knuppel... tja... gibts mit dazu...  :)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 vergiss es. ist heute bei einem Biegeversuch gebrochen. nur eine ganz leichte Biegung und es hat__ Knacks -- gemacht.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Schade,

war wohl das falsche Stück Holz. Ich denke aber das ein Bogen mit Birke möglich ist.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Polaris

  • Gast
Das ist ja unschön... gut - kann passieren und passiert auch immer mal wieder.... und ja, ich bin auch der Meinung, dass man aus Birke gute Bögen bauen kann... das mag auch ein spannender Aspekt des Bogenbaus  sein, dass du dem Holz vorher nicht ansiehst ob es was wird, oder eben auch nicht... Wie war das noch.... "Nach dem Bogenbau ist vor dem Bogenbau"...


Steff

  • Gast
Was ein Mist,
aber wenigstens ist es früh passiert, oder ?

Hast du noch die alten Bilder vom Atlatlbau, das wäre doch eine schöne Dreckwetterbeschäftigung für uns, so vor Weihnachten?


Schönen Tag
Stefff


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  Hallo Steff. von Atlatlbau habe ich nichts mehr. ich habe vieles gelöscht weil ich der Meinung war das ich es eben nicht mehr brauche. es gibt aber genug Anleitungen im Netz zu finden

  ich denke auch das ich mit diesem Holz einfach Pech hatte. als ich es bearbeitete kamen mir die meiner Meinung nach sehr kurzfaserigen Stücke die ich mit dem Beil entfernte schon seltsam vor. ich dachte mir probiere es trotzdem. besser als wenn er beim tillern gebrochen wäre oder irgendwann beim schießen

  Tom das es mit Birke geht glaube ich auch. der Baum von dem der Ast war ist krank gewesen und musste deshalb gefällt werden. evt liegt es einfach daran
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Nach dem Bildern schaut es schon recht morsch und faulig aus... vermutlich war es ein Pilz oder so...