Archers Campfire

Bogenschießen mit Rhizarthrose an der Zughand


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hallo zusammen,
 
dank einer alten Sportverletzung - (Bruch im Bereich Mittelhandknochen und Daumensattelgelenk) hat sich bei mir über die Zeit in der rechten Hand (=Zughand) eine Rhizarthrose gebildet, die jetzt mal wieder über mehrere Monate mittels einer entsprechenden Orthese beruhigt werden muß - momentan eine Tricodur Rhizo Forte.

Zeige-, Mittel- und Ringfinger sind mit dem Teil frei beweglich, aber dadurch, daß der Daumen mit knapp 2 cm Abstand zum Zeigefinger fixiert wird, ist´s schwierig irgendwie zu ankern.

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem und/oder eine Lösungsidee?   

https://flixcare.de/media/image/product/813140/lg/10020038_pzn-10020038-hnr-000795-bsn-medical-gmbh-7623700-tricodur-rhizo-forte-s-rechts-hilfsmittelnummer-2307011044-weitere-orthesen-und-schienen-daumenorth-z-immobilisierung-d-sattel-und-oder-grundgelenkes.jpg
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Zunächst mal gute Besserung.

Ich an deiner Stelle würde zur Überbrückung dieser Zeit folgendes Hilfsmittel ausprobieren...

https://www.franks-castle.de/Release-Allen-Master-Hunter-Caliper

Muss ja nicht unbedingt dieses sein, aber halt ein Zangenrelease mit Schlaufe für's Handgelenk. Der holländische Peter macht's auch damit.


BG. Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auch von mir gute Besserung.
Da hast aber ein richtiges Problem....
Wenn du weiter versuchst mit rechts die Sehne zu ziehen, wird diese Belastung deiner Daumenwurzel nicht unbedingt Heilungsbeschleunigung bescheren.
Release würde ich nicht unbedingt nehmen, weil das auch von hinten auf die Daumenwurzel drückt.
Am ehesten würde ich Dir empfehlen für einige Zeit mit einem leichteren Bogen auf links umzusteigen.
Das haben schon sehr viele andere auch mit Erfolg hinbekommen und die Zugfinger der rechten Hand sollten da auch geschont bleiben.  :klasse:
Außerdem ist dann nach der rechten Auszeit dein Stil nicht total versaut.  ;D
Alles gute und viel Erfolg. 
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Vorab: ich bin kein Arzt, den würde ich in diesem Fall auf jeden Fall hinzu ziehen.

Auch beim LINKEN Bogenschiessen hast du einen Druck auf dem Daumengelenk, und ich denke auch nicht das man mit der Orthese sauber den Bogen halten kann.

Wenn dann seh ich auch nur eine Lösung mit einem Handgelenksrelease, aber da müsstest du dich wohl wirklich in einem Fachgeschäft beraten lassen und auch testen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Evtl. wie die Fitanesen unterm Kieferknochen ankern.

Nachteil wäre, dass dein Nullpunkt weit nach vorne wandert.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Diverse Release probieren, muss nicht unbedingt ein Handgelenksrelease sein.
Auch drei Finger mit Daumenrelease könnte gehen.


Ansonsten ein System aneignen, dass den Daumen schont, aber für dich bequem ist.
Drei unter mit Daumen unter Kieferknochen z.B.
Oder Daumen über Jochbein


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
 Dank Euch allen für die Tipps und Genesungswünsche. Ich bin am Montag noch mal beim Facharzt und werde das mit dem mal besprechen.
Ostermontag bin ich bei einem Blankbogenlehrgang, da werde ich dann mal den Trainer löchern.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#