Archers Campfire

Entfernungen bei Wiesenschüssen richtig einschätzen


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Also ich kann die Entfernungen ziemlich gut einschätzen, glaub´ ich!
Da gibt´s für mich, zum Glück, nicht so viele davon! :angel:

Als da denn wären:

1. passt
2. weit
3. oh jeh
4. ach du sch...
5. keine Ahnung

Damit komm´ ich ganz gut klar! ;)


Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Also ich kann die Entfernungen ziemlich gut einschätzen, glaub´ ich!
Da gibt´s für mich, zum Glück, nicht so viele davon! :angel:

Als da denn wären:

1. passt
2. weit
3. oh jeh
4. ach du sch...
5. keine Ahnung

Damit komm´ ich ganz gut klar! ;)

Sach ich doch.  ;D ;D ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Heute mal geübt. Erst über meine 10m Methode geschätzt und dann über den Daumensprung nochmal kontrolliert. Funktioniert einigermaßen gut.

Die einigermaßen richtige Entfernung ist bei manchen Modi, z.B. Hunterrunde, schon entscheidend. Da gibt es keinen Annäherungspfeil.  ;)
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@ Ari: Da ist mein System einfacher, hat nämlich nur 3 Entfernungen

- nah
- weit
- sauweit
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Heute mal geübt. Erst über meine 10m Methode geschätzt und dann über den Daumensprung nochmal kontrolliert. Funktioniert einigermaßen gut.

Die einigermaßen richtige Entfernung ist bei manchen Modi, z.B. Hunterrunde, schon entscheidend. Da gibt es keinen Annäherungspfeil.  ;)

Gerade bei der Hunterrunde denke ich überhaupt nicht nach. Meistens sind die Ziele nah, also drunter-halten. Feddich.
Für den ersten Eindruck hat man keine zweite Chance.  ;) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Na, na, Kedde, jetzt hast Du Dir aber widersprochen. Zuerst behaupten, Du schießt intuitiv und nun hälst Du drunter. Das sieht mir eher nach einem verkappten Systemschützen aus, der sich gerne als Intuitivschütze ausgibt  ;)

 :ontopic: Jürgen, Du hast absolut recht, bei der Hunterrunde gibt es keine Möglichkeit, mit dem zweiten Pfeil zu korrigieren. Bei der echten Jagd wäre das Wild danach übrigens auch weg. Ich habe mich lange auch geweigert, Entfernungen einzuschätzen. Bis etwa 30 Meter brauche ich es auch nicht. Drüber, hilft es mir aber auch ungemein.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nein das sehe ich etwas anders. Ich verbuche das einfach unter Erfahrungswerte.
Ob nah oder fern, ich habe, wenn ich nicht gerade das erste mal schieße, Erfahrungswerte, und da sagt das Bauchgefühl eben drüber- oder drunter-halten.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nein das sehe ich etwas anders. Ich verbuche das einfach unter Erfahrungswerte.
Ob nah oder fern, ich habe, wenn ich nicht gerade das erste mal schieße, Erfahrungswerte, und da sagt das Bauchgefühl eben drüber- oder drunter-halten.  ;)
Mit Verlaub Kedde, in einem anderem Thread (ich finde ihn nicht wieder) hast du ganz deutlich geschrieben, dass du mit Entfernungen über 30 m Probleme hast, da dann der Pfeil nicht mehr geradeaus fliegt, sondern eine Kurve macht.
Bei 50 m auf Wiese macht fast jeder Pfeil eine Kurve - oder sollte sie machen  ;D


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Hallo Michael, ja da hast du recht, aber da ging es darum den Spinewert zu ermitteln. Zufällig wusste ich dass das Nilpferd auf 30 Meter stand und ich mit einem anderen Bogen und den gleichen Pfeilen keine Probleme hatte. Also alles wie immer gemacht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw