Archers Campfire

Hybrid Nordhilf aus der Bogenschmiede Grombard


Franky

  • Gast
Ballistisch schießen geht natürlich auch, aber ich möchte mich nicht so gerne auf "Zufallstreffer" einlassen. Ich war bei den Aufklärern, nicht bei der Artillerie.  ;D

Das tut mir jetzt weh :(  Ich war bei der Artillerie und wir haben unsere Ziele getroffen  8) Wenn der Richtkanonier (K1]
mir tut das auch weh ich war der K1 und weder hoch weit noch im direkten richten war das ein Problem ;)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Hab einen weiteren Satz mit Wraps und 4 Zoll Shield, schiesse ich auf meinem 35 # Mohwak Hybrid. Fliegen auf dem Kiowa nicht ganz so flach wie die Leichtbauversion, kann aber auch an den Wraps liegen die sind relativ schwer (und auch pink ;D), Pfeilgewicht hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich hab ja ähnliche Zuggewichte wie du und früher alle Pfeilsätze mit 4 Zoll Shield geschossen, mitlerweile hab ich bis auf einen Satz alle auf 3 Zoll umgerüstet. Federngrösse beeinflusst bei eher niedrigen Zuggewichten meiner Meinung nach schon erheblich die Flugkurve. Schiesse allerding nicht ganz so perfeckt wie du  :(  . Wie hat Opa immer gesagt: probieren geht über studieren  ;D!!

Was ist schon perfekt. Ich schieße aus Spaß an der Sache und manchmal treffe ich eben ganz gut.
Da wir so ziemlich identische Werte haben bist du mir eine große Hilfe und ich werde das mal 1zu1 übernehmen im Versuch. Macht es mich dann Kluch?  ;D Wir werden es sehen.  ;D
Danke.

Pfeillänge kriegst du bei dem Schaft bis 32 oder 33 Zoll, weis ich nicht mehr so genau. Dann RST und schrittweise runterkürzen, aber was erkär ich das dem Meister  ;D. Bin gespannt was bei dir dann schlussendlich rauskommt.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250


 :ontopic:  Stark ballistische Flugbahn eigentlich kein Problem. Wenn Du öfters die Bögen wechselst, kann es in Deinem Fall aber helfen, einen leichteren Pfeil zu suchen, damit Deine Flugkurven auf den verschiedenen Bögen enger gruppieren (zusammenliegen).

permanent verschiedene Bögen stört auch ein wenig die konstante Entwicklung.
die BP Schäfte Bandit sollten Dir ein leichtes Setup verschaffen       :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Natürlich geht ballistisch auf freiem Gelände, aber wie sieht es im Wald aus wenn nicht gerade eine noch oben offene Schneise da ist?
Gestern z.B. hat ein Reh auf 35 Metern in einer engen Tannengasse gestanden, da kannst du nur drauf-halten.
Oder der 50 Meter Schuss im freien Gelände wo ein riesiges Nilpferd vor einem großen Baum stand. Zielst du da zu hoch spickst du den Baum oben mit deinen Pfeilen und sie sind futsch.
Versteh mich nicht falsch, und ich bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar, aber rein ballistisch ab 30 Metern ist nicht mein Ding.
Ich werde für mich und meinen Bogen die passenden Pfeile finden, auch dank eurer Mithilfe.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ballistisch wirst Du immer schiessen  :bow:
das Setup entscheidet nur, wie stark die Kurve ist.
Der RST sollte das entscheiden und dann kann man den richtigen Hersteller/Schaft aussuchen.
es wird schon  ;)
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter


 :ontopic:  Stark ballistische Flugbahn eigentlich kein Problem. Wenn Du öfters die Bögen wechselst, kann es in Deinem Fall aber helfen, einen leichteren Pfeil zu suchen, damit Deine Flugkurven auf den verschiedenen Bögen enger gruppieren (zusammenliegen).

permanent verschiedene Bögen stört auch ein wenig die konstante Entwicklung.
die BP Schäfte Bandit sollten Dir ein leichtes Setup verschaffen       :bow:

Die Bögen haben alle ein fast identisches Auszugsgewicht, nur die Bogenform ist eben unterschiedlich. Natürlich ist auch das Schussverhalten etwas anders, aber nach ein paar Schüssen eher zu vernachlässigen.
Ich werde mir die Banditen auch einmal ansehen und mir Gedanken darüber machen.
Vielleicht ist Buch ein guter Ort um einiges mal auszuprobieren.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
ist das Bogenfenster auch bei allen gleich?? Center??
das wird eine nicht unwichtige Rolle spielen...
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
ballistisch wirst Du immer schiessen  :bow:
das Setup entscheidet nur, wie stark die Kurve ist.
Der RST sollte das entscheiden und dann kann man den richtigen Hersteller/Schaft aussuchen.
es wird schon  ;)

Das steht außer Frage und natürlich muss das Setup stimmen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
ist das Bogenfenster auch bei allen gleich?? Center??
das wird eine nicht unwichtige Rolle spielen...

Ja die sind alle identisch.
Ich gehe jetzt mal in den Garten und Rohschafte mal mit dem 1000der. Nachmittags dann in der Halle.
Im Moment raucht mir der Kopf.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe eben den RST mit den 1000dern auf 5, 8, 10, und 14 Metern gemacht, heute Nachmittag dann über 18 Metern. Mehr geht im Moment nicht da es draußen zu windig ist.
Das Ergebnis setze ich dann heute Abend mit Bildern hier ein. Und dann brauche ich bestimmt seelischen Beistand.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Das Ergebnis setze ich dann heute Abend mit Bildern hier ein. Und dann brauche ich bestimmt seelischen Beistand.  ;D


Sorge dich nicht, ich kriege das schon hin...  O:-)

Schicke mir dann einfach eine PM, man muss ja schließlich nicht alles in der Öffentlichkeit breittreten...   8)   +   ;-)


Gutes Gelingen und beste Grüße,
Absinth


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe gerade erfahren dass das Training heute ausfällt. Also keine Bilder und keinen seelischen Beistand.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Na gut...  Obwohl, Beistand kann man immer gebrauchen...   O:-)

Achja, du hast ja auch noch in der Woche genüüügend Zeit, um dass Training nachzuholen. Und sollte es dann mit den Pfeilen für den 31. doch nicht mehr klappen - dann kriegste von mir 3 Stück und nicht mehr, ausgeliehen...   :)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Mit der Zeit nächste Woche wird es knapp, und das Wetter soll auch nicht doll werde. Aber ich habe heute doch einiges erfahren und vorhin ein langes Telefongespräch gehabt. Ich werde nun erstmal alles beim alten lassen, nicht mehr experimentieren und die 700ter schießen.
Ich werde  in Buch professionelle Hilfe im Einzelunterricht bekommen worüber ich sehr dankbar bin und diese hoffentlich umsetzen kann.  ;D
Auf den 31. freue ich mich gewaltig.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Sonnenstunden.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw