Archers Campfire

Hybrid Nordhilf aus der Bogenschmiede Grombard


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ronny, ich hatte es über einen "Wald und Wiesen" Spinewertrechner berechnen lassen. Der sagte 700. Aber wie ich schrieb war da ab 30 Metern nichts mehr.
Letztes Jahr in Collenberg hatte ich mir von Herrn Goll das mal ausrechnen lassen. Da hatte ich auch vorher laut "meinem" Spinewertrechner 700ter auf meine 30# Bögen  geschossen. Danach 1000der und der Unterschied war klar zu sehen.
Die 700ter wiegen 313gr. die 100der 269gr.

Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Wenn dein 700er so viel wiegen würde wie dein 1000er würde er auch so weit fliegen ;)

Spine und Gewicht haben nur sehr bedingt miteinander zu tun ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ja wenn.  ;D
Die 700ter passen zu meiner Skadi. Die 1000der zum Horseman, Mingo und Slick Stick. Und wenn die auch für die Nordhilf passen dann kaufe ich mir keine leichteren 700ter mehr. Ich werde am 31. das Turnier mit den Pfeilen schießen und dann wird es sich zeigen ob mal ich gewinne oder mal die andern verlieren.  ;D
Ich hoffe das ich vorher noch mal über 30 Meter schießen kann.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Die Frage ist mag jetzt etwas komisch klingen, aber was sagt den der Rohschafttest zum Spine ?

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nein gar-nicht komisch. Nach dem RST dachte ich der 700ter ist es. Allerdings nur bis 18 Metern.

Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die 700er sind bei etwa 310grain wenn ich mich richtig erinnere.
Das sind dann 10gpp bei einem Hybrid.
Das muss bei 30# schon balistisch werden.
So um die 8gpp (250grain) sollten für eine Flugkurve ähnlich zum 34# starken Recurve mit den 310grain Pfeilen führen.
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bei den 1000dern geht der Pfeil bei 30 Metern kerzengerade raus während der 700ter schon absackt. Morgen schaffe ich es irgendwie die 40 Meter zu schießen.
Ich denke dass das dann das Beste ist um zu sehen was passt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Nein gar-nicht komisch. Nach dem RST dachte ich der 700ter ist es. Allerdings nur bis 18 Metern.

Wenn du den RST in 3 oder 5 m Abständen gemacht hat und der Pfeil hat jedesmal so ausgesehen (ich wünschte mein RST würde so aussehen), dann passen die 700 Pfeile zum Bogen.
Du kannst natürlich auch 1000er kaufen, die leichter sind, die fliegen dann weiter geradeaus - mit Federn geht alles.
Oder du lässt dich auf den Bogen ein und schießt eben ballistisch.

...naja oder du gehst eben bei weiten Zielen eben weiter nach vorne.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Oder er nimmt eben - und das wäre mein Vorschlag - leichte 700er .. dann passen Spine UND Gewicht ..

Das 10 gpp Pfeile nicht so weit fliegen wie 5gpp wundert mich persönlich nicht so sehr
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Servus Kedde!

Ich hab bei meinem Black Kiowa ca. 32 # auf den Fingern (28 Zoll Auszug) und bin ebenfalls auf einen 700er Spine gekommen. Ich schiesse folgendes Setup: Aurel Agil 700, Schaftlänge 29,5 Zoll, 12 grain Aluinsert, 85 Grain Spitze, 3 Zoll Shield-Naturfedern (Pink ;D), Easton-Supernock. Ergibt ein Pfeilgewcht von 264 grain. Damit gehen die Pfeile auch bei dem relativ niedrigen Zuggewicht über 40 m flach raus. Wenn die Inserts richtig verklebt werden (mach ich mit UHU Endfest+aufrauen+Aceton), halten die auch manch harten Treffer aus.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Einfach weiter ran-gehen bei weiten Zielen wird auf den Turnieren eher nicht gerne gesehen.  ;) Für mich selber bei Parcours-besuchen bringt das nichts, denn da möchte ich ja trainieren.
Heute mache ich noch einmal den RST mit den 1000dern. Paralel schaue ich mich natürlich nach leichteren 700tern um, das werde ich testen.
Ballistisch schießen geht natürlich auch, aber ich möchte mich nicht so gerne auf "Zufallstreffer" einlassen. Ich war bei den Aufklärern, nicht bei der Artillerie.  ;D
Die 1000der habe ich für meine anderen 30# Bögen da, da habe ich auch schon mit auf Turnieren geschossen und mit vorne gelegen.
Ich muss mich mal schlau machen welche 700ter in Frage kommen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Servus Kedde!

Ich hab bei meinem Black Kiowa ca. 32 # auf den Fingern (28 Zoll Auszug) und bin ebenfalls auf einen 700er Spine gekommen. Ich schiesse folgendes Setup: Aurel Agil 700, Schaftlänge 29,5 Zoll, 12 grain Aluinsert, 85 Grain Spitze, 3 Zoll Shield-Naturfedern (Pink ;D), Easton-Supernock. Ergibt ein Pfeilgewcht von 264 grain. Damit gehen die Pfeile auch bei dem relativ niedrigen Zuggewicht über 40 m flach raus. Wenn die Inserts richtig verklebt werden (mach ich mit UHU Endfest+aufrauen+Aceton), halten die auch manch harten Treffer aus.

Danke, das ist ein Ansatz den ich mit Sicherheit weiter verfolgen werde. Die Daten sind ja identisch.
Hast du es auch mal mit 4" Federn probiert? Die bevorzuge ich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Hab einen weiteren Satz mit Wraps und 4 Zoll Shield, schiesse ich auf meinem 35 # Mohwak Hybrid. Fliegen auf dem Kiowa nicht ganz so flach wie die Leichtbauversion, kann aber auch an den Wraps liegen die sind relativ schwer (und auch pink ;D), Pfeilgewicht hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich hab ja ähnliche Zuggewichte wie du und früher alle Pfeilsätze mit 4 Zoll Shield geschossen, mitlerweile hab ich bis auf einen Satz alle auf 3 Zoll umgerüstet. Federngrösse beeinflusst bei eher niedrigen Zuggewichten meiner Meinung nach schon erheblich die Flugkurve. Schiesse allerding nicht ganz so perfeckt wie du  :(  . Wie hat Opa immer gesagt: probieren geht über studieren  ;D!!
« Letzte Änderung: März 23, 2019, 07:36:57 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Hab einen weiteren Satz mit Wraps und 4 Zoll Shield, schiesse ich auf meinem 35 # Mohwak Hybrid. Fliegen auf dem Kiowa nicht ganz so flach wie die Leichtbauversion, kann aber auch an den Wraps liegen die sind relativ schwer (und auch pink ;D), Pfeilgewicht hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich hab ja ähnliche Zuggewichte wie du und früher alle Pfeilsätze mit 4 Zoll Shield geschossen, mitlerweile hab ich bis auf einen Satz alle auf 3 Zoll umgerüstet. Federngrösse beeinflusst bei eher niedrigen Zuggewichten meiner Meinung nach schon erheblich die Flugkurve. Schiesse allerding nicht ganz so perfeckt wie du  :(  . Wie hat Opa immer gesagt: probieren geht über studieren  ;D!!

Was ist schon perfekt. Ich schieße aus Spaß an der Sache und manchmal treffe ich eben ganz gut.
Da wir so ziemlich identische Werte haben bist du mir eine große Hilfe und ich werde das mal 1zu1 übernehmen im Versuch. Macht es mich dann Kluch?  ;D Wir werden es sehen.  ;D
Danke.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ballistisch schießen geht natürlich auch, aber ich möchte mich nicht so gerne auf "Zufallstreffer" einlassen. Ich war bei den Aufklärern, nicht bei der Artillerie.  ;D

Das tut mir jetzt weh :(  Ich war bei der Artillerie und wir haben unsere Ziele getroffen  8) Wenn der Richtkanonier (K1] die richtige Strichzahl (horizontale Ausrichtung) und den richtigen Höhenwinkel einstellt sowie die Treibladung passt, dann trifft das Geschoss. Bogenschießen ist aber einfacher. Bei uns Bogenschützen gibt es eigentlich nur eine Variable. Die Treibladung ist der Auszug, der immer konstant sein sollte, die horizontale Ausrichtung sollte bei gutem Stand, Sehne vor dem Auge und sauberem Ablass ebenfalls kein Problem darstellen. Bleibt nur noch die Höhe, die Dein innerer Richtkanonier einstellen muss. Das geht auch bei stark ballistischer Flugkurve. Daher habe ich ja auch in dem anderen Thread meine Bogentreue bekundet.

 :ontopic:  Stark ballistische Flugbahn eigentlich kein Problem. Wenn Du öfters die Bögen wechselst, kann es in Deinem Fall aber helfen, einen leichteren Pfeil zu suchen, damit Deine Flugkurven auf den verschiedenen Bögen enger gruppieren (zusammenliegen).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)