Archers Campfire

ILF Mittelteil Material


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Hallo Zusammen,

Bin gerade an der Planung eines ILF Mittelteils aus Holz. Mit micarta und Glas auf dem Rücken verstärkt.

Das Mittelteil wird eine ähnliche Geometrie haben, wie das TradTech Galaxy.

Jedoch in 17“ Länge.

Als Grundmaterial würde ich gerne Eiche nehmen, welches von Haus aus nicht unbedingt dafür geeignet ist. Beim Ausbau meines Altbaus habe ich 7 Türstürtze aus Eiche beiseite legen können. Ca 100 Jahre als und Mords schwer.

Folgender Aufbau vom Bogenrücken aus:

Schwarzes Glas-Eiche-Dunkles Furnier-helles Furnier-2x2mm Micarta schwarz-helles Furnier-dunkles Furnier-Eiche

Macht dieser Aufbau den Riser ausreichend stabil für bis maximal 45/50#?

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches schon einmal probiert?

Danke vorab.

MfG Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo Tobi,

Bin zwar kein Bogenbauer, aber mit Holz hab ich schon einiges gewerkelt. Ich denke nicht, dass Eiche soo ungeeignet ist für den Griff. Ist immerhin sehr hart, dadurch druckstabil (den Zug nimmt bei Deiner Konstruktion ja das Glas auf), und auch eher langfasrig, also schon generell ein sehr festes Holz. Sicher ist Esche zäher, aber der Griff soll sich ja gar nicht erst biegen...
Die Idee mit dem Wiederverwerteten Holz ist sehr reizvoll. Auch in meinem Griffstück steckt so etwas, die Eiche einer Armlehne eines Sessels, den meine Eltern vorüber zwanzig Jahren ausgemustert haben.
Bei so alten Hölzern kann aber schon mal was spröde sein, am besten Du schneidest mal eine Leiste her, die dem kleinsten Querschnitt nahekommt (Daumenbereich) und belastest den mal mit der gewüschten Pfundlast plus etwas Aufschlag.
Bei 50# ergibt sich ein Biegemoment von ca. 250N *  0,75m (halbe Bogenlänge im Vollauszug) = 190Nm. Du solltest also an eine einseitig eingespannte Testleiste mit 50cm freier Länge etwa 40 kg hängen können, besser mehr.
Wenn es das ohne nennenswerte Verformung abkann (und natürlich auch unbeschadet bleibt), dann würde ich in meinem blauäugigem Leichtsinn davon ausgehen, dass es mit der geplanten Glasverstärkung auf alle Fälle hält ;-)
Bei meinem Mittelstück ist auf die Eichenmittellage beidseitig Nusbaum drauf und außen die zähe Esche, vor allem vorne um den Zug abzufangen. Ich habe also auch bewusst das sprödeste Holz mit zäherem "verstärkt". Bisher hält das locker bei meinem 36 Pfünder.

VG Ralf


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo Tobi,

hast Du mit dem ILF Projekt schon begonnen?
Wie wolltest Du die Wurfarmaufnahmen herstellen? Im speziellen die Platten mit den "Schlüssellöchern. Gibt's diese Metallteile irgendwo fertig zu kaufen, oder fertigst Du die selbst an?

VG Ralf


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Momentan ausverkauft, wird aber gestimmt wieder aufgelegt.

https://bogenpunkt.de/ILF-Fitting-Set
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Super, danke für das Link. Sieht gut aus :)
Und Alles schön metrisch... :klasse:
« Letzte Änderung: Mai 29, 2019, 07:57:46 Nachmittag von Rumpelstilzchen »