Archers Campfire

Welchen Spinetester soll ich mir kaufen?

Gast · 34 · 11510

Steff

  • Gast
Durch den Beitrag über die Abweichungen bei den Carbonschäften,
ist das Thema für mich wieder akut.

Vor Jahren habe ich mir den untenstehenden Spinetester ausgesucht,
weil er mir erschwinglich und praktikabel erschien.
Ich will mir keinen mit Schiebelehre basteln, etc und auch keine 200 Euro ausgeben.

http://www.derspinetester.de/index.htm

Was sagt ihr dazu, oder welchen Tester benutzt ihr?

Da denkst du als Carboni bist du fein raus, und dann das....😳

Danke und ein schönes WE
Steff



Polaris

  • Gast
Vielleicht machst du dir da auch zu viel nen Kopf... Beim Bogenschießen gibt es einfach zu viele Faktoren, die dir das Treffen verhageln können...

Vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch, denn meine Devise lautet - Der Pfeil fliegt gut, oder eben auch nicht.. und 90% der Fehlerquelle sind hinter dem Bogen... ;)

Der Pfeil selber besteht aus vielen Einzelteilen, die wieder für Toleranzen sorgen... und die Spinetester haben auch ihre Toleranzen... was kommt da am Ende dabei heraus...?

Zu deiner Frage - der, von dir verlinkte Spinetester, ist nicht schlecht und reicht für den Hausgebrauch... Nur wie gesagt, wer braucht einen Spinetester? Händler die mit Pfeilen und Schäften ihr Geld verdienen, wobei da bei den Carbonschäften wohl auch das genommen wird, was der Hersteller drauf schreibt... und Leute die ihre Schäfte selber herstellen...

Ich werde mir einen Spinetester bauen, weil ich jetzt wieder vermehrt anfange meine Schäfte von Mutter Natur zu beziehen, um zu sehen wo die Schäfte überhaupt liegen...

« Letzte Änderung: November 04, 2017, 07:39:31 Vormittag von Polaris »



Steff

  • Gast
@Peter
Ich bin da null kopflastig 😎,
aber da ist die Neugier und ich habe noch so viele Holzschäfte ohne Zuordnung daheim rumstehen.

Ciao Steff





Polaris

  • Gast
Dann solltest du dir das Teil holen... also, den von dir verlinkten Tester....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Also ich hab mir den Bearpaw Spinetester gegönnt -und bereue es nicht !
Der hat auch meine Meinung zu Carbonschäften deutlich geändert !

Von wegen Carbonschäfte sind alle gleich - denkste !

Und dadurch das das Teil ganz handlich ist füllt es meinen Bastelkeller auch nicht.

Das Teil hat meine Empfehlung: Gewicht Spine und Spline - Herz was willst du mehr ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also der Tester von deinem Link macht einen guten Eindruck... für Holzpfeile wohl auch ausreichend. ;)
Aber für Carbonis würde ich echt auch den Arrow Analyzer vorziehen... Ist einfach in der Handhabung und Genauigkeit und in der Datenübernahme auf PC einfach unschlagbar.  :D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
Der Spinetester von BP ist ein sehr gutes Gerät, ich habe damit schon selber gearbeitet und der "Arrow Analyzer" ist sicherlich auch was ganz feines...

Nur, wollte Steff - Zitat:

"Ich will mir keinen mit Schieblehre basteln, etc und auch keine 200 Euro ausgeben."

Womit die o. g. Geräte dann wohl eher nicht in Frage kommen... Es sei denn, dass es eine Aufstockung des Budget gäbe... ;)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Polaris: da hast du recht, aber ICH würde nach meinen Erfahrungen über eine Budgetaufstockung nachdenken ..
Deswegen auch mein Post ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Ich danke euch für euren Rat und eure Meinungen.
Wenn ich darüber geschlafen habe, seh ich klarer.

LG Steff


Polaris

  • Gast
@ roscho - Klar, wenn das Geld "drinnen" ist und dafür auch Bedarf besteht... dann wäre das Gerät von BP sicher eine gute Anschaffung....

@ Steff - Vielleicht wäre das ja auch was .... zumindest ist es eine günstige Lösung... Ich werde mir da evtl. den Bausatz holen...

http://www.bogensport-krafft.de/index.php/pfeilbaugeraete/2-uncategorised/12-spinetester

« Letzte Änderung: November 04, 2017, 11:09:27 Vormittag von Polaris »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943

Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich besitze bereits ein Brand Arrow Multi-Tool 1 und würde darauf nicht mehr verzichten wollen.
Spinen, Anspitzen und Ablängen größerer Serien Holzpfeile geht damit einfach gut von der Hand.

Über den Bearpaw Arrow Analyzer habe ich auch schon viel Gutes gehört (und auch nicht so Gutes, was die Robustheit angeht) und ich erwäge derzeit die zusätzliche Anschaffung eines solchen Gerätes...

...naja, Messer hab ich halt schon einige... :D
Viele Grüße
Andreas


Steff

  • Gast
Kannst meinen geliehen haben.
So oft brauche ich den nicht

Danke schön,
wann hast du dir denn den geleistet?
Bis bald Steff


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ich habe mit dem Original von Easton und mit selbstgebauten gearbeitet. Mit Multigeräten aus deutschem Maschinenbau etc.
Der neue von BP ist z.Z. einfach nicht zu schlagen, also weiter sparen ....

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo