Archers Campfire

Federstanze für Einsteiger


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich war zwar heute auf der Arccon, aber die Federn habe ich fertig geschnitten gekauft. Auf der Heimfahrt jedoch kam mir die Idee, dass ich die Stanzerei eigentlich auch mal testen könnte - ich hoffe, dass sich da vielleicht sogar noch etwas Geld sparen lässt. Nun habe ich aber null Ahnung und morgen nochmal nach Mannheim fahren ist nicht.
Deshalb folgende Fragen:
- was brauche ich?
- wie lange hält so ne Klinge?
- für welches System gibt es die meisten Ersatzklingen
- ist das am Ende überhaupt günstiger, als fertig?

Oder habe ich jetzt die falschen Fragen gestellt und es gibt viel wichtigere Punkte, welche zu beachten sind?

Ich hab echt null Plan.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hi,
ich war zwar heute auf der Arccon, aber die Federn habe ich fertig geschnitten gekauft. Auf der Heimfahrt jedoch kam mir die Idee, dass ich die Stanzerei eigentlich auch mal testen könnte - ich hoffe, dass sich da vielleicht sogar noch etwas Geld sparen lässt. Nun habe ich aber null Ahnung und morgen nochmal nach Mannheim fahren ist nicht.
Deshalb folgende Fragen:
- was brauche ich? ´ne Stanze und ggf. einen Gummi-Hammer  ;)
- wie lange hält so ne Klinge? länger als dass Du sie nutzten möchtest ::) bei mir zumindest
- für welches System gibt es die meisten Ersatzklingen vermutlich meinst Du unterschiedliche Stanzeinsätze - das kann ich Dir leider nicht sagen..
- ist das am Ende überhaupt günstiger, als fertig? vermutlich nur dann, wenn Du Dich für eine bestimmte Form entscheidest, bei der Stanze bleibst und dann nur maximal 3,5" lange Federn stanzt (dann schaffst Du fast immer 2 aus einer vollen Länge herauszuholen)

Oder habe ich jetzt die falschen Fragen gestellt und es gibt viel wichtigere Punkte, welche zu beachten sind?

Ich hab echt null Plan.

zusätzlich muss Dir klar sein dass Du bei Form oder Längenänderung auch jeweils eine neue Gegenplatte benötigst.

Mir persönlich macht´s Spass zu variieren, aber wie beim Bogenkauf: reicht einer? Vieleicht noch diesen, oder den mal probieren....
Gruß, Ralf


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Meensch, wär´ dir das vorhin eingefallen! :bang:

Wir standen noch vor dem Stand mit der VarioClipper!

Ansonsten, siehe Antwort younger!

Und ja, Gummihammer macht´s einfacher (am Besten mit Rückschlagminderung)

Und nein, auch längere Federformen als 3,5" gehen natürlich auch!
Klar, du kannst dann aus einer Feder (volle Länge) auch nur eine Feder stanzen.
Aber, wenn du die Feder dann spleißt, gleicht sich das dann wieder etwas aus!

Und übrigens, kontakte mal H.-J., da wird dir bestimmt geholfen!  ;)

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich was ja - aber die Idee kam mir ja auch erst, als ich auf der Heimfahrt die Einkäufe auf dem Beifahrersitz angeschaut habe.

Zitat
Und übrigens, kontakte mal H.-J., da wird dir bestimmt geholfen!
  Läuft  ;) ;) ;)

Habe allerdings gerade eine Anleitung zum Selbstbau einer Stanze gefunden. Ist mir noch nicht ganz klar, wie das funzen soll, aber das wäre natürlich auch reizvoll.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2019, 09:12:29 Nachmittag von H.B. »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Habe allerdings gerade eine Anleitung zum Selbstbau einer Stanze gefunden. Ist mir noch nicht ganz klar, wie das funzen soll, aber das wäre natürlich auch reizvoll.
Jepp wäre es - hast du da einen Link ?

Ansonsten willst du natürlich die Varioclipper kaufen  O:-)


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243

Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ja, die meinte ich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Sägeblatt wirklich so sauber Formen kann. Von ner Bandsäge vielleicht  :-X
« Letzte Änderung: Februar 23, 2019, 09:46:12 Nachmittag von H.B. »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Gerade wieder etwas gelernt - ich ahne wie es funktioniert und das ist gut.
Ich weiß genau, dass ich in Zukunft erstens kaufen werde, zweitens Stanzenhersteller (noch) mehr respektiere.
Danke für den Link.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Spar dir die Arbeit und die Versuche - hol dir ne Vario Clipper und du bist angezogen! Übrigens bekomme ich aus Federn "volle Länge" fast immer 2 Federn raus. Bei mir ist es Naturbefiederung 4,5", bei Hanne bunte Federn a 4"
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Jepp, vario klipper, vormals clipper, ist das Mittel der Wahl. Meines Wissens nach hat Marcus Kurschus mittlerweile die Lizenz für die Klipper, leider ist die Webpräsenz nicht so plakativ. Er baut dir auch Stanzen nach eigenem Entwurf, einfach mal anrufen

https://www.bogensportbedarf.de/KLIPPER-Federstanzen

Bei Arrowforge hast du eine schöne Übersicht

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010034
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
OK, besten Dank für die Infos. Ich werde mal schauen, aber wahrscheinlich ist der Clipper die schnellste und einfachste Lösung.
Wirklich sparen tut man zwar nicht, aber die Möglichkeit der Individualisierung reizt natürlich schon.  Aber da müsste man sich den Klingeneinsatz ja auch wieder extra machen lassen.
Vom Aufbau her ist so ein Clipper ja nun kein technisches Wunderwerk - hätte ich momentan etwas mehr Zeit, wäre so ein Teil schnell gebaut. Wahrscheinlich werde ich wohl kaufen.
Allerdings ist nach dem gestrigen Messebesuch erst mal die Zeitsperre an meinem Geldbeutel aktiv - ne echte Schwabenbörse halt.  :( :( :(



Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Meine Nr.1 ist die Shark Cutter 2.0 von Alex Garreis .
Da man die Höhe und Länge jeder Federform aufgrund der flexibelen Fixierung auf starken Magneten
beliebig verstellen kann .
Durch wechseln der Stanzmesser kann man in kurzer Zeit auch ganz andere Federformen ausstechen .
Formen und Preise stehen auf der Homepage des Alex .
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ach @H.B. ... vergiss doch einfach die "Ersparnis" ... es geht um SPASS! ... und Pfeile selber zu bauen macht definitv SPASS! Wenns dir wirklich so ums Geld geht solltest du sämtliche Hobbies haken.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi Eiger,
da hast du natürlich recht. Ich dachte halt, wenn ich nur genug jammere, dann verkauft mir einer seine Stanze zum Schnäppchenpreis.
Natürlich geht es nur um den Spaß, aber genau deshalb juckt es mich auch so ein Teil selber zu bauen.

Der Shark Cutter 2 sieht interessant aus.  :thankyou: