Archers Campfire

Pfeilauflage und Button


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Bogen (Cartel Fantom Mittelteil und Fantom Wurfarme) gebraucht gekauft. Dazu brauche ich eine Pfeilauflage und ggf. Button, da an das Mittelteil eine Ultra Rest Hunter von QAD geschraubt ist. Soweit ich das im I-Net gelesen habe, ist das eine Auflage für einen Compount Bogen.
Ist die Auflage Cartel Matrix und der Cartel Button Triple empfehlenswert?  Oder gibt es andere Empfehlungen für ähnlichen Preis?

LG


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Hä, wie ist denn die Ultra Rest Hunter da erbaut? Das ist eine Fall-Away, gesteuert über Kabel oder Wurfarme. Beides hat eiN RC nicht in der notwendigen Art und Weise.

Button: gut und günstig ist der Shibuya. Wegen Pfeilauflage kommts drauf an, welchen Stil du schiessen willst
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hä, wie ist denn die Ultra Rest Hunter da erbaut? Das ist eine Fall-Away, gesteuert über Kabel oder Wurfarme. Beides hat eiN RC nicht in der notwendigen Art und Weise. ...

Hi oder guten Morgen,
an dem Teil ist kein Kabel oder sowas dran. Ich habe keine Ahnung von der Materie, wie das funktionieren soll (ich habe das Kabel auf einem Bild im Internet gesehen, als ich nach dem Teil gesucht habe) weis ich nicht.
Welchen Stil ich schiesse, meinst Du den Mediteran oder 3Unter? Falls ja, dann 3Unter. Ob ich diesen Bogen behalte, weis ich nicht, ich habe ihn gekauft, da er mir sehr günstig erschien. Deshalb will ich auch nicht so viel Geld für Auflage und Button ausgeben. Da übrige Gedöns, was dabei war (Stabilisator und Zielvorrichtung), brauch ich wahrscheinlich auch nicht.


testjan

  • Gast
Um nur damit rumzuspielen und zum Testen tut es auch die Hoyt Superrest, dann braucht es noch nicht mal einen Button.


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Mhhmmm, dann mal schauen, so ein Superrest habe ich noch.
Auf der anderen Seite, dieser Button und die Peilauflage kosten zusamen um die 25 €. Mal schauen wie ich sehe :-)
Kann mir jemand sagen, mit welcher Imbusschraube dieses Ultra Rest festgeschraubt ist. Keine meiner "Imbusse" (ist das das richtige Wort?) passt. Kann das Teil evt. ein Zoll-Maß oder ähnliches haben?
Und noch eine Frage: auf den Bildern im Internet zu dem Ultra Rest ist eine "Schnur, Seil, Kabel oder ähnliches " zu sehen. Das fehlt bei mir. Kann man das problemlos nachrüsten oder ist damit das Ultra Rest irreperabel defekt?

LG


testjan

  • Gast
Die Schnur ist austauschbar. Vielleicht nicht bei allen Modellen aber normalerweise schon. Und ja, der Inbus hat wahrscheinlich ein zölliges Maß, ein entsprechender Satz Schlüssel gehört in jede Bogenbastelkiste.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe einen Rasterbutton von Cartel, nicht den Triple, sondern ein Vorgängermodell. Ich verwende den nur noch als Ersatz, denn er läuft - wie viele preiswertere Buttons - etwas "kratzig". Wenn Du im Laden kaufst, solltest Du den Button befingern und die Pfeilanlage eindrücken, wie es der Pfeil auch tun würde. Wenn sich das "unstetig" oder rauh anfühlt, würde ich aus heutiger Sicht die Finger davon lassen.

Ein toller Button ist der AGF, den es auf Ebay auch immer wieder mal gebraucht gibt. Da hat das Lager eine Tefloneinlage, die dafür sorgt, dass die Buttonachse ganz leicht läuft. Ich habe meinen AGF von einem Forumsmitglied für kleines Geld gekauft und liebe das Ding - leicht laufend und unverwüstlich. Der Neupreis ist allerdings so, dass man 2 bis 4 günstige Buttons dafür bekommt.

Meine Pfeilauflage ist die Spigarelli, die es auch immer mal wieder relativ günstig gibt. Sie hat den großen Vorteil, nicht ins Bogenfenster aufzutragen und sehr variabel einstellbar zu sein. Dafür ist sie etwas zickig zu justieren. Klebeauflagen, insbesondere magnetische, tragen immer ein Stück ins Bogenfenster auf und reduzieren damit den maximalen Weg für den Button.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise.
Dann werde ich diesen Ultra Rest wohl verkaufen, habe dafür keine Verwendung.

LG


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Welchen Stil ich schiesse, meinst Du den Mediteran oder 3Unter? Falls ja, dann 3Unter.

nein, es ging eher um Stringwalking. Denn da nimmt man andere Auflangen als wenn man auf Höhe des Pfeils auszieht. Mit 3under kannst eigentlich alles nehmen, was für RC taugt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.