Archers Campfire

Feder RW - LW ... Auswirkungen beim Pfeilbau


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
War mir gerade nicht sicher, ob die Frage hier her oder ins Pfeilbau Forum gehört. Da es vermutlich eine ziemliche Anfängerfrage ist, packe ich es hier rein.
Ich baue die Pfeile für meine Frau und mich selber. Dabei fällt natürlich auf, dass es RW und LW Federn gibt.
Dass damit Federn vom rechten bzw linken Flügel gemeint sind ist mir klar. Ich weiß bzw vermute auch mal, dass man die an einem Pfeil nicht mischen sollte. Zumeist bekommt man ja auch nur RW Federn.
Aber welchen Einfluss hat die Feder ansonsten? Ist es egal, ob ich welche Feder ich verwende, Hauptsache ich bleibe hier gleich? Oder könnten für mich als Linkshänder auch LW Federn besser sein? Wenn ja, warum?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Also: mischen RW/LW auf KEINEN Fall, zumal du dann ja auch zum Befiedern 2 verschiedene Klammern brauchst (spez. bei gewundener Befiederung)!!

Ansonsten: Geschmackssache, meiner Meinung nach!
Es wird gesagt, dass LW-Befiederung für RH-Schützen von Vorteil sein soll bzw. umgehkehrt da der Schaft besser rausgeht und
stabilisiert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da keine Unterschiede feststellen konnte!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Außerdem: Befiederung ist ja auch höchst unterschiedlich möglich. Dies gilt sowohl für die Baulänge, für die Bauhöhe und damit auch für die Bauform. Die daraus resultierenden Eigenschaften können eben auch recht unterschiedlich zum Tragen kommen.
Es geht demzufolge nicht allein um den "Gefallensaspekt".
« Letzte Änderung: Februar 19, 2019, 12:42:41 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Meine Meinung: egal RW oder LW - nur nicht mischen ;)

Die Flugeigenschaften werden eher von Form, Länge und Ausrichtung (gerade oder helikal) bestimmt.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine Meinung: egal RW oder LW - nur nicht mischen ;)

Die Flugeigenschaften werden eher von Form, Länge und Ausrichtung (gerade oder helikal) bestimmt.

dito... und ich bin Linkshänder und schieße seid Jahrzehnten beide ohne Unterschied.
Nur in einer Pfeilgruppe immer gleich und selbst da merkst du keinen Unterschied...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Alles richtig gesagt. Es ist grundsätzlich wurschd, ob rechts oder links. Nur nicht mischen.

Aber noch ein wichtiger Hinweis, wenn Du mit Offset befiederst (also mit kleinem Versatz, sozusagen leicht schräg), was empfehlenswert ist: bei RW Federn von hinten nach vorne gesehen schräg nach rechts, bei LW schräg nach links. Siehe auch:

http://www.trueflightfeathers.com/guide.htm
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Antworten. Ist dann vermutlich so, wie bei vielen anderen Sachen. In der Theorie bzw. unter Laborbedingungen mit Schießmaschine würde man vielleicht einen Unterschied feststellen, aber wenn da ein mehr oder weniger talentfreier Schütze an der Sehne hantiert, dann relativiert sich das alles wieder.
Danke euch
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline byronic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hier ist ein sehr schönes Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=r_ny7eD5ONk


Solange kein Drall auf den Federn ist, rotieren die Pfeile immer in die gleiche Richtung, sowohl mit LW wie auch mit RW.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2019, 02:30:36 Nachmittag von byronic »