Archers Campfire

Frage an die Physikversteher: Auswirkung Stabi


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Wenn die Sehne gelöst ist, sollte der Stabi keine Rolle mehr spielen.
Dem kann ich klar widersprechen. Es müsste heißen: "Wenn der Pfeil von der Sehne ist, spielt der Stabi keine Rolle mehr". Vorher wirken sich die (seitlichen) Schwingungen des Bogens sehr wohl noch auf die Sehne und den Pfeil aus.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Vorher wirken sich die (seitlichen) Schwingungen des Bogens sehr wohl noch auf die Sehne und den Pfeil aus.


Welche seitlichen Schwingungen?
In der Regel federt der Button bei stabilisierten Bögen.

Die WA ziehen grade nach vorne, der Riser steht still, nur die Sehne lenkt etwas aus.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Auslenkung der Sehne unter Vollspannung dreht natürlich auch den Bogen mit, ganz besonders wenn man ihn locker hält. Fingerablass vorausgesetzt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@stöckchenschubser: kein Button, NAP Centerrest Flipper, auch keine olympischen Antennen, nur Jagdstabis von 6 und 12'' Länge. Auch wenn ich (freiwillig) keine Turniere schieße, es ist ein BHR (manchmal muss ich doch ran).

@Prime: nein, der Bogen steht senkrecht (ok, ich habe keine Wasserwaage dran, aber ich versuche ihn so gerade wie möglich zu halten).

Danke & Gruß,
Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Es gibt die ersten Indizien dass Ralf_HH's Theorie richtig sein könnte.
Ich konnte gestern ungeplant ein paar Pfeile durch den Chroni schicken, nicht genug um wirklich 100% sicher zu sein aber ausreichend um eine Tendenz zu erkennen. Leide hatte ich den langen, schweren Stabi (Arctec ProHunter XXL, knapp 12'') nicht dabei, also gab es nur den Vergleich ohne Stabi zu dem Doinker Chubbi Hunter.

Zuerst mit dem Doinker, das ist das Setup das ich schon seit fast einem Jahr schieße und gewohnt bin. Dementsprechend war ich freudig überrascht zu sehen dass sich in dem Jahr bei mir nichts verändert hat, die Pfeile liegen alle bei 218fps +/- 1.
Ohne den Stabi gab es ebenfalls eine leichte Überraschung, ich lande im Mittel bei 217fps +/- 1.
Einschränkungen: es waren zu wenig Schüsse (je 5) um wirklich sicher zu sein.
Aber die Tendenz ist eindeutig, zumindest bei mir macht der kleine Stabi den Pfeil mit Sicherheit nicht langsamer, eher im Gegenteil (wobei ich das noch nicht recht glaube und weiter überprüfen werde, was ist schon 1 fps bei einem Meschen mit Fingerablass, ich bin doch keine Maschine...).

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"