Archers Campfire

Welche Sehne für einen Sportbogen


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hi Zusammen,
ich habe Fragen zu Sehnen.
Situation: ich habe mir günstig einen Cartel Fantom Riser mit Fantom Wurfarmen 26lbs (gebraucht, 2 Jahre alt, aber nicht geschossen worden) gekauft. Der Bogen kommt ohne Sehne.
- Soweit ich das bisher verstanden habe, gehört er zu den Bögen, die Fastflight tauglich sind, ist das korrekt (auf der Homepage von Cartel Doosung habe keine  entsprechende Info´s gefunden)?
- Welche Strangzahl für Fastflight Sehnen würdet ihr empfehlen (aktuell schiesse ich einen Samick Polaris (28lbs) mit Dacron Sehne mit 12 Strängen)? Neue Pfeile wollte ich momentan nicht kaufen, die vorhandenen Pfeile sollten also bei der neuen Sehne auch "passen".
- Oder ist es empfehlenswert bei Dacron zu bleiben?

Danke im voraus für die Antworten!!

LG



Offline bogensport-deutschland

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
    • Bogensport Deutschland
Ja, die Wurfarme sind Fastflight tauglich - sind heute nahezu alle ILF-Wurfarme.

Ich empfehle 14 Strang, 12 ist aber auch okay. In beiden Fällen sollten die Nocken deiner Pfeile passen. Notfalls die Nocken ein wenig weiten.

Es spricht nichts gegen Fastflight.

VG
Martina
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Einfach eine Fastflight, meistens 8125.
Nimm einen Pfeil mit beim Kauf, oder lass die hier
Im Forum eine bauen.
Am Anfang darf die Nocke etwas strammer Sitzen,
die Sehne verändert sich am Nockpunkt noch.


Jedenfalls nichts an den Nocken machen.
Es schwächt in der Regel die Struktur.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Würde das gleiche wie Martina empfehlen.
Als Anfänger ist ne 14 Strang FF+ Endlos auf jedem Fall gutmütiger und schnell genug auch.
Wenn du die im Internet bei einem Händler  bestellst, gebe deine Nocke an und frag ob die auch locker aber sicher drauf hält. Wenn du die Nocke nicht weißt, stell hier 1-2 Bilder vom Schaftaufdruck und von der Nocke 2 Positionen ein, dann sag ich Dir wie die Nocke heißt.  ;D Oder kauf sie gleich bei Martina....  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
8125G kann ich auch wärmstens für Endlos-Sehnen empfehlen. Nicht so dick eingewachst, schön dünne weiche Stränge und fusseln nicht. Und schnell natürlich.

Schleif bloß nicht an den Nocken herum. Entweder klemmen sie dann garnicht mehr, oder sie gehen im falschen Moment kaputt. Kochendes Wasser usw. hab ich auch alles probiert. Bringt nichts (nicht jeder Kunsstoff ist thermoplastisch). Es gibt Nocken mit verschiedenen Größen. Die sollte ein Händler vorrätig haben. Wenn du eine Sehne machen lässt, kannst du in der Regel eine Nocke hinschicken bzw. nennen.

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hi und vielen Dank für die Antworten.
Dann wird es eine 14 Strang FF.

LG