Archers Campfire

Effektiverer Lernprozeß ?



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Weiste, Steff. Bei mir ist´s im Wald immer sehr SEHR ruhig. Ich hoffe wir verstehen uns?
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Zur Frage von Steff:
Nachhalten und sich dabei verinnerlichen was man gerade getan hat, und wie das Ergebnis davon aussah.
Und wenn es gut war, dann ganz besonders verinnerlichen.
Kann man das so sagen, Trainer ?

Für uns 3D Schützen ganz wichtig ist auch die Einprägung des Geländes (Schusssituation abspeichern). Egal ob Treffer oder nicht.
Gespeicherte Situation können abgerufen und mit neuen ähnlichen Situation verglichen werden.

Hat vielleicht jeder schon mal selbst bei sich erlebt: Stehe am Pflock, denke: Aha , ist ganz ähnlich wie beim Hausparcours Situation x oder Y
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Für uns 3D Schützen ganz wichtig ist auch die Einprägung des Geländes (Schusssituation abspeichern). Egal ob Treffer oder nicht.
Gespeicherte Situation können abgerufen und mit neuen ähnlichen Situation verglichen werden.

Hat vielleicht jeder schon mal selbst bei sich erlebt: Stehe am Pflock, denke: Aha , ist ganz ähnlich wie beim Hausparcours Situation x oder Y

Nee, das Erlebnis hatte ich noch nie. Zumindest nicht bewusst, ob das im Unterbewusssein geschieht, weiß ich nicht, aber ich hatte zumindest noch nie diese Reaktion bei mir festgestellt. Geländeanalyse mache ich schon, aber nicht den Vergleich (zumindest nicht bewusst).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Als Systemschütze hat man das. Intuitiv nicht, denn da zählt das Gelände nur periphär. Man fokussiert einen Punkt und überlässt es dem Unterbewusstsein, wegen rauf/runter korrigierend einzugreifen. Macht man das bewusst, hat man ein System wie "OK, 20% Gefälle, 30m --> normal Pfeilspitze 20cm über der 11, bei dem Gefälle --> 10cm über der 11."
Dabei helfen in der Tat erlernte vergleichbare Situationen wie "die Sau steht wie der Hirsch auf dem Vereinsparcours und da ziele ich auf blabla"
« Letzte Änderung: Januar 25, 2019, 02:06:05 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Danke für die Erläuterung, Landbub. In der Tat, ich schieße überwiegend intuitiv (bis auf die ganz langen Schüsse)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo zusammen,

ich schieße auch intuitiv und vertrete hier einen andere Auffassung wie Landbub.
Für mich ist das bewusste Erfassen von Geländesituationen ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Ich gehe manchmal auf Turniere mit dem Ziel, gerade diesen Teil auch bewusst zu trainieren.

Als intuitiver  Schütze nimmt man sehr wohl auch das Gelände wahr und kann aus seinen Schüssen lernen. Jeder Pfeil den ich auf ein Ziel schieße kann dazu beitragen. Dies kann man auch bewusst tun und so seinen Zielcomputer(Erfahrung) füttern.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey