Archers Campfire

Kurzer Auszug (26") = Kurzer Bogen?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Ferndiagnosen sind immer mit einem erhöhten Risiko der Fehlerhaftigkeit verbunden. Keine von uns hat Dich vermutlich tatsächlich gesehen. Ich will Deine Beschreibungen nicht infrage stellen, halte es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass es Dinge im Bereich Deiner Körperhaltung oder Deiner Handlungsabläufe gibt, die uns bislang verborgen geblieben sind und möglicher Weise eine Schlüsselrolle spielen, um Dir wirklich helfen zu können. Gibt es nicht jemand in Deinem Umfeld, der ausreichend versiert ist, um Dich zu begleiten und zu beraten? Klar - probieren geht über Studieren. Doch schnell manifestieren sich Fehler, die dann mühselig abtrainert werden müssten. Von materiellen Fehlgriffen abgesehen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ferndiagnosen sind immer mit einem erhöhten Risiko der Fehlerhaftigkeit verbunden. Keine von uns hat Dich vermutlich tatsächlich gesehen. Ich will Deine Beschreibungen nicht infrage stellen, halte es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass es Dinge im Bereich Deiner Körperhaltung oder Deiner Handlungsabläufe gibt, die uns bislang verborgen geblieben sind und möglicher Weise eine Schlüsselrolle spielen, um Dir wirklich helfen zu können. Gibt es nicht jemand in Deinem Umfeld, der ausreichend versiert ist, um Dich zu begleiten und zu beraten? Klar - probieren geht über Studieren. Doch schnell manifestieren sich Fehler, die dann mühselig abtrainert werden müssten. Von materiellen Fehlgriffen abgesehen.

Klar. Ich erwarte eigentlich auch keine Ferndiagnose. Ursprünglich ging es auch um die Frage, ob jemand bestätigen kann, dass die Überlegung richtig ist sich nach einem kürzeren Bogen umzusehen, jemand einen Geheimtipp hat und ich vielleicht bei den vorhandenen Modellen ein Gewinde für ein Gewicht anbringen kann.  :)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ein 58" Bogen bringt dir da deutlich mehr Leistung auf dein Zuggewicht.
Was hältst denn davon?
Hat ein Bekannter für seinen 15 Jährigen Sohn besorgt und der ist voll begeistert... der wirft wirklich hervorragend und deutlich besser wie Polaris und Co.

58 "Takedown Recurve Bogen Bogenschießen Longbow Holz Riser für Außenaufnahmen und Jagd Kostenloser Versand
 https://s.click.aliexpress.com/e/WxNrr0l
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
58 "Takedown Recurve Bogen Bogenschießen Longbow Holz Riser für Außenaufnahmen und Jagd Kostenloser Versand
 https://s.click.aliexpress.com/e/WxNrr0l

Guten Morgen!

Ich habe schon über Aliexpress bestellt, aber da überschritt der Wert nie die vorgegebenen 22 Euro - einfach weil mir auch das Risiko zu hoch war, dass die Sendung vielleicht doch nicht ankommt (kam auch schon vor). Habe hier aber schon mehrmals gelesen, dass die User gerne dort bestellen. Gibts da noch was Besonderes zu beachten?

Der Bogen hat leider wieder keine Aufnahme für ein Bogengewicht, aber ich speichere mir den Link mal. Wenn ich es schaffe, möchte ich nächste Woche mal zu RAP in Nürnberg. Dort war ich schon einmal bevor ich meinen ersten Bogen gekauft habe, aber der hat eigentlich nichts mit traditionellem/Blankbogen zu tun. Aber ich weiß, dass ich mir da mal das ILF-System erklären lassen und ansehen kann. :)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Schau dir die kurzen ILF ruhig mal an !
Das Junxing F261 aus China, das Exe Gravity oder das Exe Scream - alle in 17“ hatte ich schon in der Hand - sind alle ok und „aufrüstbar“
Von Bosen Bows gibts das Horn noch in 17“  - mit Short Wurfarmen gibt die Kombi einen 58“ Bogen.

Zu den Wurfarmen: Klassisch Ahorn/Glas sind die Oak Ridge Shade für ca 80€ ganz ok, drüber dann KAP Winstorm 2 oder Kinetic (wobei ich die Kinetik noch nicht geschossen habe).

15“ Mittelteile wären evtl für dich noch besser (für mich auch ;)) - da kenne ich aber kein günstiges aktuell auf dem Markt.

Wenn jemand da was weiß - her mit der Info !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
15“ Mittelteile wären evtl für dich noch besser (für mich auch ;)) - da kenne ich aber kein günstiges aktuell auf dem Markt.

Wenn jemand da was weiß - her mit der Info !

Ich hab diesen Thread dazu gefunden: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2295.0

Das klingt schon interessant und mit den entsprechenden Armen wären auch 56" möglich. Nur ist der Griff wird nicht zu meinen Händen passen.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2019, 12:46:27 Nachmittag von RobinHütchen »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich persönlich bin kein Freund von der Kombi ILF und Holz ..  ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ich persönlich bin kein Freund von der Kombi ILF und Holz ..  ;)

Negative Erfahrungen? Ich bilde mir einen traditionell aussehenden (ILF) Bogen ein. :D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Jep !
Ich hatte ein Sky 13“ ILF MT im Test das mit den Vibrationen nicht gut klar kam, und Tradtech hat seine Holz Mittelteile auch wieder eingestellt
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wenn Du tatsächlich auf 40 m Abpraller vom Dämpfer hast und Dein Zuggewicht in einem halbwegs normalen Bereich (25# oder mehr) liegt, ist irgendwas faul. Und mit Spine 800 kann der Schaft auch nicht so schwer sein, dass das Pfeilgewicht das ganze Setup runterzieht.

Hast Du mal getestet, auf welche Entfernung Du triffst, wenn Du die Pfeilspitze ins Ziel stellst?

Die Pfeilspitze ist bei meinem "Zielen" nie im gelben Bereich. Sie ist immer unterhalb der Auflage, da mein Haltepunkt weit unterm Auge liegt (unterstes Glied vom Daumen an der Kuhle beim Kieferknochen) liegt und ich auch nicht über die Pfeilspitze schaue, sondern Blick aufs Gold der Zielscheibe gerichtet. Würde ich am Mundwinkel anhalten, fehlt wieder ein Stück an Power. Außerdem trage ich eine sehr starke Brille, die mir das Zielen verkompliziert.

Wenn ich auf 40 Meter schieße, liegt mein Blickpunkt etwa etwas mehr als 1 Meter über dem Gold - also auch über der Auflage (wie gesagt, ich bin kein 3D Schütze bisher :D).

Ich will auf etwas anderes hinaus: Man kann grundsätzlich über die Pfeilspitze zielen und dann gibt es genau eine Entfernung, bei der man das Ziel trifft, wenn die Pfeilspitze vor dem Schuss im Gold steht. Beim Ankern im Mundwinkel dürfte diese Entfernung je nach Pfeillänge ungefähr zwischen 35 und 55 m liegen - das ist der sogenannte Nullpunkt. Wie ich jetzt gelesen habe, schießt Du - wie ich - eher so etwas wie Kinnanker, dann ist diese Entfernung viel länger und das Zielen über die Pfeilspitze ist keine Option. Ich habe deshalb danach gefragt, weil die Lage des Nullpunktes ein Anhaltspunkt sein kann, ob der Bogen (zu) langsam wirft. Bei Deinem Anker wird das aber vermutlich ebenso wenig funktionieren wie bei meinem.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich nicht davon überzeugt, dass ein kürzerer Bogen es rausreißt. Auch mit einem etwas zu langen Bogen sollte es auf 40 m keine Abpraller vom Dämpfer geben, wenn sonst alles stimmt. Deshalb meine Frage, ob der Bogen technisch in Ordnung ist.

Kannst Du den einen oder anderen Bogen von Vereinskollegen oder Bekannten mal testen, ob das Problem da auch auftritt?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20

Kannst Du den einen oder anderen Bogen von Vereinskollegen oder Bekannten mal testen, ob das Problem da auch auftritt?

Da kommt mein Pfeil meist gar nicht weit genug vor. :) Auch nach mehreren Passen muss ich weit hoch zielen, damit der Pfeil zumindest auf die Scheibe kommt.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Da kommt mein Pfeil meist gar nicht weit genug vor. :) Auch nach mehreren Passen muss ich weit hoch zielen, damit der Pfeil zumindest auf die Scheibe kommt.

Hallo
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber selbst mir einem 20# Samik und meinen zugegebenermaßen knapp 30" Auszug waren 40m überhaupt kein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass die Bögen der Vereinskollegen alle 30# und mehr haben, da sollten bei 26" Auszug immer noch genug übrig bleiben um die 40m so zu erreichen dass der Pfeil steckenbleibt.
Ich glaube eher, dass du ein massives Problem mit deiner Schußtechnik hast. Es wäre wirklich Sinnvoll, wenn ein Trainer oder ein erfahrener Schütze sich das mal genau anschaut. Evtl. lohnt es sich auch darüber nachzudenken nicht intuitiv zu schießen, sondern auf ein System umzustellen. Ich selbst treffe Intuitiv auch nur ein Scheunentor auf 3m. Mit Stringwalking ist die Teilname an der Landesmeisterschaft kein Problem. Damit will ich nicht sagen, dass intuitiv schießen Mist ist. Ich habe großen respekt vor Schützen die so teilweise auf 70m noch treffen. Nur ich kann es nicht und da ich durchaus den Ehrgeiz habe das Ziel zu treffen schieße ich mit System.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ich glaube eher, dass du ein massives Problem mit deiner Schußtechnik hast. Es wäre wirklich Sinnvoll, wenn ein Trainer oder ein erfahrener Schütze sich das mal genau anschaut. Evtl. lohnt es sich auch darüber nachzudenken nicht intuitiv zu schießen, sondern auf ein System umzustellen.
Gruß Harald

Das Schussbild an sich ist wirklich nicht schlecht und ich habe schon mehrere Leute über meinen Ablauf und meine Schusstechnik sehen lassen - das Problem ist aber da, dass sogar die Trainer verschiedener Meinung sind und insgesamt passt mein Ablauf. :) Ich könnte länger nachhalten, aber das ändert erst einmal nichts an der Stärke des Pfeils, wenn er abgeschossen wird.

Mit stärkeren Bögen merkt man auch, dass der Pfeil etwas wuchtiger wird und auch nicht abprallt (deshalb schieße ich auch im Winter 25 Pfund - da komme nur selten zum Schießen - und im Sommer 35 Pfund - da schieße ich häufiger und brauche die stärkeren Wurfarme, damit ich die 40 Meter gut erreiche).

Nach System, mit "Hilfsmittelchen" möchte ich nicht schießen. Mir gefällt mein Blankbogen. Ich möchte keine Visiere, Stabilisatoren vor den Augen haben - und ich habe auch nicht Anspruch, dass ich perfekt treffe.  :-[


Offline RobinHütchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Kannst Du den einen oder anderen Bogen von Vereinskollegen oder Bekannten mal testen, ob das Problem da auch auftritt?

Habe ich schon. Da kommen die Abpraller weniger häufig vor. Aber die sind teils stärker als mein eigener Bogen und das geht schon stark bei mir auf den Rücken. Weiß da aber auch leider nicht, was ich bei meinen 35 Pfund Wurfarmen effektiv auf den Fingern habe bei 28 Zoll Auszug.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181

Nach System, mit "Hilfsmittelchen" möchte ich nicht schießen. Mir gefällt mein Blankbogen. Ich möchte keine Visiere, Stabilisatoren vor den Augen haben - und ich habe auch nicht Anspruch, dass ich perfekt treffe.  :-[

Hallo

Systemschießen heißt nicht automatisch mit Visier und Stabi zu arbeiten. Du beschreibst deinen Schussablauf aber damit dich auf das Ziel zu konzentrieren und dann zu Lösen. Das ist also klassisches intuitives Schießen.
Ich stringwalke. Das heißt ich ziele über Die Pfeilspitze immer ins Gold. Wenn der Pfeil dann zu weit oben aufschlägt, so greife ich einige Milimeter tiefer unter den Pfeil, es ist also eine Lücke zwischen meinen Fingern und dem Pfeil. Je näher das Ziel ist, um so weiter greife ich nach unten. Beim Zielen bleibt die Pfeilspitze aber immer im Gold. Wie weit ich abgreifen muss habe ich ausgeschossen. Dazu habe ich alle 5m einige Pfeile auf die Scheibe abgegeben, bis ich zuverlässig im Gold war. Das kostet einige Zeit, ist es aber wert.
Beim Facewalking ändert man nicht den Abgriff an der Sehne, sondern wandert mit dem Ankerpunkt im Gesicht. Z.B. Zeigefinger im  Mundwinkel für 40m, Mittelfinger für 30m etc. Ansonsten ist das Vorgehen wie oben. Man kann übrigens auch beides kombinieren.
Ein anderes System wäre es sich genau auszuschießen, wie viel höher oder Tiefer man mit der Pfeilspitze zielen muss um noch zu treffen, sog. Gapshooting.
Wie gesagt, mit Visier hat das nichts zu tun. Auch ich mag meinen Blankbogen, auch wenn er auf kurze Distanzen wegen des Abgreifens und der damit verbundenen "Vergewaltiugung" der Bogengeometrie ziemlich knallt.

Bei 35# Wurfarmen und 26" Auszug solltest Du immer noch so ca. 31# auf den Fingern haben. Damit solltest du eigentlich, die richtigen Pfeile vorrausgesetzt, Deinen Nullpunkt bei ca. 40m haben.

Wie gesagt, lass einen Trainer sich das mal anschauen. Auch deinen Bogen und deine Pfeile. Ferndiagnose ist da nicht wirklich zielführend.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf