Archers Campfire

von welchen Holzschäften seit ihr begeistert und wer ist eure Bezugsquelle

Gast · 9 · 3091

Wolverine

  • Gast
nachdem es immer weniger gute Bezugsquellen für gute Holzschäfte gibt und ich immer wieder welche suche bin ich mal gespannt

meine momentanen Bezugsquellen sind Superschaft und Whitewood bei Zeder Bow and Arrow sofern er welche in meinem bevorzugten Spine hat.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9411
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei Superschaft hab ich meine letzten Fichte 11/32" 50-55# auch gekauft. Früher hab ich auch welche von TAS gekauft, die mein damaliger Händler BS-Bogensport, Bernd Schleßing hatte. Da war der Vorteil daß er sie mir im Laden aussuchen und auswiegen ließ, ein klasse Service der heut nicht jeder mehr mitmacht.  ;D Dafür noch ein herzliches danke Bernd. Meine Holzschäfte schieße ich ausnahmslos mit Schraubatapter vorne, weil mir schon immer vorkommt, man hat dadurch weniger Bruch hinter der Spitze.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Begeistert bin ich nicht wirklich von Holzschäften aber
ich schieße nunmal LB  O:-)
Zeder war bisher meine 1.Wahl und die von Superschaft.
Neuerdings Fichte von Doris Münter(richtig geschrieben?) vorher S.Raab


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich beziehe meine Schäfte auch vernehmlich von Superschaft und bin damit zufrieden. Letztens habe ich mir zum Testen bei Arrowforge einige Teile bestellt - optisch sind die gut, ob sie was taugen wird sich zeigen. Vielleicht stellt sich dann auch so was wie Begeisterung ein.  ;)

@SW: Welche Adapter hast du denn in Verwendung?
« Letzte Änderung: Januar 19, 2019, 10:20:17 Vormittag von H.B. »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Meine Nummer 1 ist Superschaft. Bei Arrowforge hatte ich auch schon bestellt, ebenfalls gut, sozusagen meine Nummer 2.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Ach ja, ganz vergessen, Fichte 65/70 gewogen in 11/32 für mich und die Kinder jeweils 5/16 Fichte, einmal in 20-25 und einmal in 30-35.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 296
Fichte wegen Gewicht, gewogen, von der Fa. Superschaft.
Da habe ich bisher immer gute Ware erhalten.

Bei der Option "gewogen" ist der Satz innerhalb von 1g.

Nach Tapern und nochmaligem Schleifen habe ich gewichtsmäßig
fast identische Pfeilsätze.


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Moderate Spinewerte kaufe ich bei Middle Mountain.
Bin echt zufrieden, kenne den Besitzer und von dem haben sehr viele in Deutschland das Schaftmachen abgeguckt.  :bow:
Höhere extra Schäfte bei der Schreinerei Eichenseer.

gruß
dünül


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Heute hatte ich dann mal angefangen, 12 Pfeile für meinen ältesten Sohn zu basteln (für die DM 3-D Jagd des TBVD in zwei Wochen). Die Schäfte (Fichte) habe ich von Superschaft. Da es bei der DM für meinen Sohn um Präzision und gute Platzierung geht, ging es auch um einen technisch sauberen Pfeil. Den Spine hatten wir schon bestimmt (er braucht sozusagen Ersatz), also wurden 24 Schäfte bei Superschaft als gewogene Schäfte bestellt. Ich war begeistert, wie immer wurden ein paar mehr geliefert (3 Stück). Zunächst rolle ich die Schäfte immer. Und siehe da, 3 entsprachen nicht meinen Ansprüchen, aber dank der Zugabe hatte ich ja genau die bezahlten 24 Stück in bester Qualität, also sehr guter Rundlauf, schön glatt geschliffen, kaum bis keine auslaufenden Flammen. Dann mit dem Arrow Analyzer die Schäfte nochmals gewogen (die +- 1 Gramm wurden eingehalten) und zwei Sätze +- 0,5 Gramm selektiert. Alle Schäfte auch nochmals nach Spine geprüft und auch hier alle so wie ich mir das vorstelle (das war bei anderen, zum Teil auch sehr renommierten Lieferanten nicht so). Also, was soll ich sagen, wir sind begeistert. Ich kann Superschaft wärmstens empfehlen. Oder um beim Titel zu bleiben, die Schäfte begeistern mich.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)