Archers Campfire

Bogenlänge für Kinder - gibts da einen groben Richtwert?


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo zusammen,
da mein fast 7 Jahre alter Sohnemann scheinbar Gefallen am Bogenschießen gefunden hat und im Frühsommer der Mietbogen-Vertrag ausläuft, spiele mit dem Gedanken, ihm nen eigenen Bogen zu schenken (Geburtstag steht an).
Aktuell schießt er nen Ragim Matrix 48'' und 14''.
Gefallen würd ihm der Hero von BearPaw. Denke damit kann man auch nichts falsch machen. Nun ist nur die Frage, welche Länge. Nochmal 48" und den Little Hero oder 54'' (Young Hero).

Hier ein Foto vom letzten Frühjahr, als er das erste mal den Bogen in der Hand hatte. Seitdem ist er sicherlich den ein oder anderen Zentimeter gewachsen.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
der 48" würde vielleicht noch ein paar Wochen passen.....

Nimm den 54". Halte ihm auch mal den 62" hin. Nur so zum Spaß. Der hat dann die breiten WA. davon gibt es mehr auf dem Markt und du kannst den Bogen dann  auch als Gästebogen ins Regal hängen.

Ich  bin 4 Jahre lang mir 3 68" Bögen in der Hand und meinen beiden Mädels im Schlepp übers Turnier getrabt. Meinen Neffen haben wir dann 62" in die Hand gedrückt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Mein Tipp: Lass es vor allem langsam angehen. Der Einstieg mit 48" war schon mal o.k. und wenn ich das Foto richtig einschätze,  dürfte der Bogen noch immer passen. Sollte der Bursche wirklich deutlich kräftiger geworden sein und sauber mit dem Bogen arbeiten, könnte die nächste WA - Steigerung von 14# auf 16# passabel sein. Wobei ich aber auch hier zurate noch damit zu warten. "Grobe Richtwerte" sind wie der Name es schon sagt selten tauglich weil zu grob. Gottseidank gibt es ja so eine breite Auswahl mit relativ feinen Abstufungen.
Ich erlebe es immer wieder (bei uns im Verein), dass wohlmeinende Eltern ihren Kiddis zu große bzw. zu starke Bögen kaufen,
Dabei gibt es eine Analogie zu den selber schießenden Eltern: Griffstück zu fett und WA noch zu kräftig.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Mein Sohnemann ist praktisch gleich alt wie deiner (8 Jahre und ca. 1,25m) und bekommt jetzt einen 54" Ragim mit 14#@24" (zweites WA-Paar mit 10# habe ich auch noch, falls er nach dem Winter jetzt etwas schwächlich auf der Brust sein sollte oder aus anderen Gründen im Moment mal zu stark sein sollte).

Zur Entscheidungsfindung habe ich ihn mal paar Bögen auf einem Parcours mit Leihbögen ziehen lassen und dann war das die Länge und Stärke, mit der er am Besten klar kam.
58" und länger kam bei ihm (von sich aus) nicht in Frage (sah auch sehr komisch aus vom Größenverhältnis). Fand es dann eher wichtig, dass das Zuggewicht auf 24" ausgelegt ist. Erstens passt es dann und man muss nicht "so extrem umrechnen" und die "Recurves arbeiten besser bei seinem kurzen Auszug" (gefühlt, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht).

Ob das natürlich jetzt (sub)-optimal ist oder nicht, keine Ahnung. Aber es fühlte sich für ihn passend an (am Leihbogen), also wird das schon nicht völlig falsch gewesen sein.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2019, 11:06:58 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
So sieht ein 7 Jähriger mit 52" Bogen aus.
Da passt der 54" locker auch.
Wenn du nicht gerade ausschließlich durchs Unterholz pirschen willst, kann der Bogen so lang sein wie das Kind.
irgendwas is ja immer


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Mein Tipp: Lass es vor allem langsam angehen. Der Einstieg mit 48" war schon mal o.k. und wenn ich das Foto richtig einschätze,  dürfte der Bogen noch immer passen. Sollte der Bursche wirklich deutlich kräftiger geworden sein und sauber mit dem Bogen arbeiten, könnte die nächste WA - Steigerung von 14# auf 16# passabel sein. Wobei ich aber auch hier zurate noch damit zu warten. "Grobe Richtwerte" sind wie der Name es schon sagt selten tauglich weil zu grob. Gottseidank gibt es ja so eine breite Auswahl mit relativ feinen Abstufungen.
Ich erlebe es immer wieder (bei uns im Verein), dass wohlmeinende Eltern ihren Kiddis zu große bzw. zu starke Bögen kaufen,
Dabei gibt es eine Analogie zu den selber schießenden Eltern: Griffstück zu fett und WA noch zu kräftig.

Ich hab ja noch ein wenig Zeit um etwas durchzutesten. Er ist halt für sein Alter recht klein und schmal. Und der Bogen soll ja auch passen und es ihm Spaß machen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ich denke, die Größe des Griffes ist hier entscheidender als die Länge des Bogens....

Oben auf Woodys Foto sieht das so aus als wäre der recht groß für die kleine Hand....auf Grombards Bild ist das schon stimmig....


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gut dass Du das schreibst, Uller. Auf dem Foto hat er nämlich auch ein anderes Mittelteil, als was er jetzt schießt. Ist mir beim posten gar nicht aufgefallen. Das ist ein 54er Mittelteil. Das haben wir gegen das 48 getauscht. Muß mal sehen, ob ich vom aktuellen auch ein Vergleichsbild hab. U.U. machts dann Sinn, doch beim kleinen zu bleiben. 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo,
aus meiner Erfahrung würde ich ihm den Bogen weiterhin lassen, vor allem wenn das Mittelteil bzw. der Griff passt,
wie Uller ja auch schon geschrieben hat.

Du musst auch bedenken, wenn er wächst, nimmt auch sein Auszug zu und dazu steigt syncron das Zuggewicht.
Das Zuggewicht auf den Bögen ist auch auf 24# ausgewiesen.
Wichtig ist vernünftige Pfeile dazu zu bauen, die nicht allzu lang sind, damit er nicht zuviel Ballast schiessen muss,
lieber in einem Jahr, falls die Pfeile irgendwann zu kurz werden einen neuen, längeren Satz bauen.

Wir haben bei uns 2 Kinder die beide nicht allzu groß gewachsen sind, die werden heuer 12 Jahre alt und bekommen
erst heuer einen neuen Bogen, bisher haben sie einen 48/14 Recurve Takedown und kommen gut damit klar.
Bei einem weiss ich schon, es soll jetzt ein 58 # Langbogen werden.

« Letzte Änderung: Januar 18, 2019, 08:18:12 Nachmittag von tombows »


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 140
Moin, hier ist Woody, Uller ich fühl mich immer angesprochen, wenn du meinen Forumsnamen verwendest und dabei Woodinski meinst
munter bleiben sagt Woody, ok?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 140
Moin, hier ist Woody, ist doch alles ok. Ich zuck nur ein wenig, wenn mein Forenname auftaucht und ich erstmal checken muss was ist, so z.B. bei Geburtstagswünschen, die leider nicht mir galten ;).
Allns klor und munter bleiben sagt Woody


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
meine Tochter bald 8 und schießt gut 2 Jahre mit dem 48" 20@28 Mingo, das neue Model hat ja 50"
Der Auszug und damit auch die # wachsen ideal mit! 

der Bogen ist vom Griffstück passent für Kinder und Gewicht angenehme zum Tragen,  mein Neffe schießt den 50''  25@28 (9J)

die Mingos hälten ziemlich was aus, hab live gesehen wie die verdreht wurden und nix passiert ist!

der Preis ist zwar etwas teurer, haben aber 30 Jahre Garantie  - dafür sind die sofort weg am Gebrauchtmarkt!

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
meine Tochter bald 8 und schießt gut 2 Jahre mit dem 48" 20@28 Mingo, das neue Model hat ja 50"
Der Auszug und damit auch die # wachsen ideal mit! 

der Bogen ist vom Griffstück passent für Kinder und Gewicht angenehme zum Tragen,  mein Neffe schießt den 50''  25@28 (9J)

die Mingos hälten ziemlich was aus, hab live gesehen wie die verdreht wurden und nix passiert ist!

der Preis ist zwar etwas teurer, haben aber 30 Jahre Garantie  - dafür sind die sofort weg am Gebrauchtmarkt!

Danke bear4ever, dass Du den Thread reanimiert hast und ich wieder das Thema auf dem Schirm hab. Ein Mingo wär natürlich auch was. Mal sehen, ich fände es halt super, wenn er noch die nächsten 1-2 Jahre "zweigleisig" fahren könnte mit der Option OR und 3D. Mal sehen. Unser Mietvertrag läuft ja noch 3 Monate...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Hier mal eine Alternative für den Junior.

http://www.bowra.de/html/robin.html
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"