Archers Campfire

Sehnenwachs selbstgemacht


Offline sternengammler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41

Hey
Ich meine, Guido hätte das damals reingesetzt. Glücklicherweise hatte ich den damals auf meinem Computer gespeichert.
Hier also nochmal das Originalrezept für den meiner Meinung nach genialsten Sehnenwachs der mir bis jetzt untergekommen ist:


"Sehnenwachs

Man braucht nur 2 Zutaten: reines Bienenwachs u. Kolophonium.
Beides bei E-bay gekauft.
Ihr müsst darauf achten, dass ihr das Kolophonium in reiner Form, in Bernsteinfarbener Qualität bekommt.
Das Bienenwachs hab ich in kleiner Tropfenform gekauft, das lässt sich besser portionieren.
3/4 Teile Bienenwachs 1/4 Teil Kolophonium.
Das Colofonium ist ja nichts anderes als reines Baumharz aus Kiefer o. Fichte, anderes muß nicht sein.
Es ist ratsam die harten Brocken möglichst klein zu bekommen. Das kann man am besten durch zerschlagen in einer dicken Plastiktüte erreichen. Zum aufkochen nehme ich eine saubere innen verzinkte Konservendose, die ich am Rand mit einer Zange eindrücke u. einen Ausgieserschnabel andrücke.
Erst einen Teil des Wachses, so ca. 3-4cm in der Dose erhitzt, dann die Temperatur runter fahren und das Kolophonium in kleinen Portionen darin auflösen.
Wenn man zu viel auf einmal rein gibt, hat man nur einen Klumpen um den Rührstock hängen. Man braucht da anfangs ganz schön Hitze, ein Gaskocher geht da wunderbar. Aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, sonst verbrennt das Bienenwachs.
So eine 375ml Dose 3/4 voll braucht da schon min 1/2 bis 3/4 Stunde Rührzeit.

Achtung...beim Einkochen kann der Topf Feuer fangen, also unbedingt im Freien machen u. einen Topfdeckel zum Löschen bereit legen.
Dann bei kleiner Hitze so lange unter ständigem Rühren ohne Blasenbildung köcheln, bis sich das Kolophonium vollständig verflüssigt hat.
Als Form verwende ich Backpapier, das ich 4fach um einen Besenstiel wickle u. zum eingiesen in ein Konservenglas stelle. Das Papier unten gut einschlagen u. mit Tesa sichern. Zum Test ob es dicht ist, könnt ihr Wasser eingiesen. Dieses Füllmuster aber dann wegwerfen o. gut trocken lassen.
Das Papier ruhig 30cm hoch lassen, denn nach dem Erkalten schrumpft das Wachs ca. 5-6cm. Papier kann man dran lassen u. einfach auf 6-7 cm lange Stücke schneiden."

LG Yörk


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Yörk, fürs ausgraben.... :klasse:
Wenn jemand noch mehr solche Sachen findet die mal im Forum gepostet wurden, nur her damit.
Wenn ihr dazuschreiben könnt, von wem die mal waren ist das sehr nützlich und dann wird auch wohl keiner was dagegen haben oder? :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Verkauft mir jemand einen Batzen?
Ich hatte dir schonmal deswegen geschrieben @Guido, das ist aber wohl im Zuge des Crashs untergegangen. Möchte nicht selber panschen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Kannst freilich eins haben wenn du willst... weiteres als PM sonst krieg ich wegen "Werbung" wieder eine auf den Deckel.... :troll:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs