Archers Campfire

Gamaschen...


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ein Ausrüstungsteil, auf das ich bei bestimmten Wetterlagen ungern verzichte....

Musste ich aber...letzte Woche in Ummerstadt....

Weil mir bei den Corduragamaschen eines renommierten Lieferanten für Arbeitsbekleidung die komplette Klettleiste runter gerissen ist...

Klettverschluss.... ist an Gamaschen!!!... wahrscheinlich der bekloppteste Ort, an dem man den montieren kann...

Kurzum ...neue mussten her....

Für die Schwedischen mit dem Fuchs drauf.....gibts auch einen Satz Pfeile... :eeew:

Heute wurde geliefert....

https://www.amazon.de/Armeeverkauf-Schweizer-Segeltuch-Gamaschen-N%C3%A4sseschutz/dp/B01C794D5Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547649052&sr=8-1&keywords=schweizer+gamaschen

Segeltuch...ist das zwar nicht... eher gewachster Wollfilz....aber schwer definierbar....

Neue(in der Beschreibung steht "gebraucht")...das heißt in dem Fall...unbenutzte Arsenalware...meine sind Bj.91...

Von den Schweizern...darf man auch ruhig mal was kaufen....auch wenn man sonst kein Armeematerial mag...

Erster Eindruck....SPITZEN-Qualität !, dezente Farben, leise , waschbar bei 40 C, leichter Arsenalmuff ;)......unschlagbarer Preis....

Fotos vom ersten Einsatz folgen....

 :fire:







Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Danke für den Tipp, Uller. Meine Gamaschen machens nicht mehr lange. Der Reissverschluß macht langsam die Biege. Die Eidgenössischen werde ich mir mal anschauen!
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Danke für den "heißen Tipp". Gegen Muff hilft übrigens Sonnenbestrahlung  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Nun...die haben fast 30 Jahre keine Sonne gesehen....und so dramatisch ist das auch nicht....beim ersten "Gassi gehen" is dat wech....


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die hab ich auch, die sind echt klasse und vor allem nicht aus dem Nylon und Polyesterdreck, da schwitz ich nämlich immer mit wie die, Sau... und die Schweizer sind echt klasse verarbeitet und halten wohl noch 50 Jahre.
Und der leichte Muff geht weg, wenn man sie 14 Tage auf der Terrasse aufhängt.... oder 4 Wochen, wenn man sie da vergisst, wie ich...  :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Auch super robust : Hanwag Filz Gamaschen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Helfen Gamaschen auch gegen Zecken ???? das krabbelzeug gab es bei uns früher( 30 jahre) nicht .Jetzt über all.... :(


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wir haben die Dinger auch (im Keller liegen).
Es ist richtig, was der Stringwistler geschrieben hat - da schwitzt man wenigstens nicht drinnen und zum Anziehen sind sie einigermaßen erträglich.

Bei Schmuddelwetter benutzen wir jetzt allerdings Regenhosen von Engelbert&Strauss - nicht jedermanns Sache, aber das Gefummel mit den Gamaschen entfällt.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Doofe Frage mal am Rande. Was ist denn bei euch das Einsatzgebiet der Gamaschen? Bei Schietwetter? Um zu verhindern, dass Zecken in die Schuhe/ Socken kriechen?
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Gegen Zecken...nutzen die natürlich nur wenig...zumal mein Einsatz auf Schnee, Schneematsch, Nässe bei kaltem Klima beschränkt ist...

Gegen Zecken... gibt es spezielle Klamotten , die nach Aussagen von Kumpels auch ganz gut funktionieren..... federführend... ist hier wohl eine Firma aus Nürnberg.... bitte gooogeln...der Name fällt mir gerade nicht ein....

 :fire:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die Dinger sind gut, wenn es unten nass und matschig ist und es von oben nicht regnet (oder nur nieselt).
Der Stoff der Hosen wir nicht von unten nass und zieht dann widerlich nach oben.

Für Zecken taugen die nichts, wenn die Biester richtig kommen ist es zu warm für Gamaschen (und die Teile halten gut warm).

Gegen Zecken ....gibt es die verschiedensten Empfehlungen und Zaubermittel, das wäre einen neuen Thread wert.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Vielen Dank für die Klarstellung
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Das einzig wahre Mittel gegen Zecken ist und bleibt ohne Zweifel DEET (Diethyltoluamid) wie in RID oder Antibrumm, etc... Gamaschen helfen da nix. Aber gesund ist es auch nicht und für Kinder nicht geeignet. Gamaschen gegen Schnee, Matsch und Dornen,gegen Zecken helfen die nicht, gegen Zecken hilft immer noch am besten : abends unter der Dusche Augen auf oder Partnercheck... Kann ja auch reizvoll sein.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2019, 08:51:45 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zecken....gehören nicht hier her...

Hier gehts um Gamaschen für das Grobe....Nässe, Schnee und Dreck...

Empfehlungen gegen Zecken....gehen in einen fragwürdigen Bereich....es gibt auch nix gegen Vulkanausbrüche.... ;)

Helfen tut wohl die Pro Verde Schutzkleidung....https://www.forstbekleidungschmidt-shop.de/ProVerde-Arbeitshose-Zeckenschutz

nach Aussagen von Freunden.... ich selbst...verlasse mich auf Tabak und Single Malt  ;) :unschuldig:

Das Zeckenthema kann gerne von einem Mod abgekoppelt werden...



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Gamaschen gegen Zecken mach ich morgen eine gesonderten Thread ;)
Ich hab selbstgefilzte Wickelgamaschen - klasse bei nassem Schnee und Matsch, toll zur Treibjagd, zum Schneeschulaufen und auf dem Parcour da man nicht so unendlich schwitzt ...

Mal sehen ob ich am WE mal ein Bild davon machen lassen kann ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein