Archers Campfire

Reiterbogen modern


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja klar, der ist auf jeden Fall aufregend. Aber ein Tausender (ca. umgerechnet) ist für den Einstieg echt riskant, zumal ich bis zur Nase schon 31" ziehe und es bis hinter's Ohr dann echt eng wird mit den meisten Bögen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Man sollte grob wissen, wie man einen solchen Bogen ungefähr schießen möchte. Wie gehabt, also mediterran? Das geht mit jedem, Pistolengriff oder nicht und auch die Auszugslänge dürfte unkritisch sein. Oder mit dem Daumen? Das geht nur vernünftig mit einem schlanken, mehr oder minder symmetrischen Griff. Ein Shelf oder Schussfenster wäre da nur hinderlich.

Auch für Monsterauszüge von 36“ gibt es mittlerweile einige Anbieter im erschwinglichen bis preiswerten Segment. Armin Hirmers Youtubekanal ist eine Fundgrube...

Mein persönlicher Tipp für Bögen zum Ausprobieren: die koreanischen Kaya/White Feather etc. Bögen für um die 150€ oder der Skythe von Flagella Dei für 100€. Alle sehr leistungsfähig und wenn einem der Stil dann doch nicht zusagt, ist nicht viel Geld kaputt.


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Meine Frau hat auf der Paderbow den Han von Elite Bogen Probe geschossen, sich spontan verliebt und direkt bestellt. Seit ein paar Wochen schießt sie ihn auch (auch in Daumentechnik) und ist vom Verhalten her absolut begeistert. Ich habe mich selber noch nicht dran probiert, aber die Pfeile sehen für die 26# des Bogens recht ordentlich flott aus. Auszug soll bis 34" gehen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Kaya KTB habe ich auch schon angesehen. Ist sicher vernünftiger für den Anfang, als ein Emperor III von Alibow.

Daumen soll es schon sein, denn mit 2 Tabs und 2 Armschützern (und womöglich 2 Pfeilsätzen) ist das beidhändige Schießen einfach zu umständlich. Ich möchte spontan die Seiten wechseln können, von Schuss zu Schuss.

Mit der Daumentechnik wird ein Armschutz (hoffentlich) überflüssig und körperliche Asymmetrie kann intutitiv ausgeglichen werden. Ich bin sonst nicht unbedingt Minimalist, aber in diesem Fall macht es wirklich Sinn!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7666
@aurelium: du brauchst auf jeden Fall zwei Daumenringe, denn ich glaube nicht das beide Daumen gleich sind ...
Ich hab an meinem rechten schon ein 3 Monate rumgefeilt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Oder ganz minimalistisch wie der Hirmer und ohne Ring schießen. Bis 30# geht das ganz gut, mit Übung sicher auch mehr.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Guter Punkt. Kann man den zweiten Daumenring an der Bogenhand einfach dran lassen? Vielleicht etwas wegdrehen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
"Können" tut man das sicherlich. Aber ich glaube nicht, dass du damit dann noch einen guten Griff am Bogen hinbekommst.
Aber im Endeffekt probieren, wenn es denn wirklich so schnell gehen soll, die Hand zu wechseln.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Vielleicht was aus Leder bauen. Mit nackten Fingern schieße ich höchstens 25#. Mit dem Daumen wäre das wohl nicht anders. Weiß nicht ob mir das reicht. So ab 35# habe ich überhaupt erst ausreichend Spannung im Körper um fokussiert zu bleiben. Mit einem zu leichten Bogen hampel ich tendenziell nur respektlos herum ;-)

Mit einem KTB (oder anderem Reflexbogen) ist es wohl ratsam erstmal das Gewicht ggü. Jagdbogen zu reduzieren?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7666
In dem einem Video vom Joel Turner zeigt er wie man einen Handschuh zum Daumenschiessen umbauen kann, da du eh ein Paar kaufst geht das sicher gut ..
Und ja: leicht anfangen ist immer an zu raten ... die Kayas kriegst dunauch gut wieder los ... ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Mit einem KTB (oder anderem Reflexbogen) ist es wohl ratsam erstmal das Gewicht ggü. Jagdbogen zu reduzieren?

Unbedingt. Ich kann mit dem Daumen nicht so viel Zuggewicht (vernünftig) schießen wie mit dem Langbogen oder Recurve.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Hab gerade einen 53" Nomad KTB von Freddie Archery bekommen. Gleiche Bauart und Material wie Kaya Wind Fighter, nur anderes Design. Sieht ganz dezent aus der kleine.

Gewichtsmäßig sind 35#@31" auch richtig, d.h. ich habe, vor der Nase ca. 35# auf dem Daumen (10# weniger als gewohnt mit Untergriff). Bis zum Wangenknochen geht noch. Aber hinters Ohr kriege ich den nicht mehr weich gezogen, dazu bin ich zu lang. Ich hatte eigentlich gehofft dass max 33" Auszug für den Anfang reichen würden. Was nun? Soll ich damit schießen, oder ihn gleich zurück- oder weiter geben?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Das klingt für mich so, als fühlt es sich nicht gut an. In dem Fall ist behalten sinnlos, der Bogen würde bestimmt im Regal verstauben.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Da stimme ich Mascalero zu, fühlt sich etwas nicht gut an wird es nicht besser werden.
Ich bin ein visueller Typ, ich muss alles anfassen und da fällt schon die Entscheidung. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das wollte ich zwar nicht hören, aber da ist was dran. Nun habe ich das Teil mangels passender Pfeile noch nicht geschossen. Kann also nicht wirklich sagen, wie es sich wirklich anfühlt. Meine Frage war eher: Kann man amtlich damit schießen und sich in die Daumentechnik reinarbeiten, wenn man nur bis zum Wangenkochen zieht?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)