Archers Campfire

Reiterbogen modern


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Schnell drei 32" Schäfte ungekürzt verbaut und eine 8125 Sehne, damit meine Nocken passen. Und - welch Frevel! - kleine wool puffs dran. Das kurze "Popp!" ist so knackig wie bei keinem meiner anderen Bögen. Null Nachschwingen. Brutalst trocken.

Mit einem improvisierten und schnell selbst genähten Leder-Daumen-Schutz (der Daumenring ist noch in der Post) heute mal geschossen. WOW! Das habe ich nicht erwartet. Es flutscht als hätte ich nie was anderes gemacht. Armschutz überflüssig, Köcher überflüssig, Zielen überflüssig. Nach ein paar Kalibrierschüssen fliegen die einfach dahin wo ich schaue. Die Daumentechnik nach Armin Hirmer liegt mir offenbar total.

Nur meinem Daumen liegt sie (noch) nicht. Das zwiebelt noch ordentlich. Mit dem Treffen klappt es interessanterweise auch nur, wenn ich bis zum Ohr ziehe. Irgendwie faszinierend. Allein bei diesem Auszug fliegen die Pfeile wie von Geisterhand da hin wo ich will. Bin total verzückt.

Dieser Carbon/Glas/Bambus KTB lässt sich also durchaus so weit ziehen, aber bei meiner Länge geht das echt auf den Daumen. Schade, denn er wirft genial. Vielleicht wird's mit dem harten Daumenring angenehmer, mal schauen. Ansonsten ist er leider zu kurz für mich.

Ach, und einen Pfeil habe ich auch gleich irgendwo versteckt, ohne zu merken wo. Das kommt wohl von zu viel Euphorie 
:bow:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Nimm die Orginal Sehne, die ist dicker und angenehmer für den Daumen, gerade ohne Ring.
Ggf. die Nocken aufbiegen oder tauschen.

Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Ich bringe hier mal einen Bogen ins Spiel, mit dem ich, wenn er dann nach dem langen Weg aus China bei mir gelandet ist, mich als Reiterbogenschützin versuchen werde: Traditional Recurve Bow ET-4 Meng Yuan Bow bzw. Reiterbogen Hawk. Beides so googlen, der erste hat 30lbs, der zweite 18/20lbs, max. Auszug 33", und dann findet man die zur Zeit günstigsten Angebote um die 66,-€ herum. Okay, 66€ sind auch Geld, aber ich habe zum Glück bald Geburtstag und deshalb schenke ich mir das Teil einfach selbst  zum Ausprobieren ;D, da ich schon lange mit einem Reiterbogen liebäugele. Das Teilchen ist aus Nylon mit Glasfaser und dürfte damit soweit die modernste Art eines Reiterbogens sein.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
@ "Traditional Recurve Bow ET-4 Meng Yuan Bow bzw. Reiterbogen Hawk." sehen beide fast wie indische "Krabbenbögen" aus. Vorausgesetzt, sie entspannen sich dann auch beim Abspannen genauso... und schießen sich genauso.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Armin Hirmer hat den getestet und als Einsteigerbogen für ok befunden. Er nimmt ja auch den Rolan Snake häufig für seine Tutorials (ebenfalls aus Kunststoff). Für das Erlernen der Technik sind die völlig ausreichend. Wenn man Gefallen an dem Stil findet, kann man sich immer noch was Edleres kaufen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Armin Hirmer hat den getestet und als Einsteigerbogen für ok befunden. Er nimmt ja auch den Rolan Snake häufig für seine Tutorials (ebenfalls aus Kunststoff). Für das Erlernen der Technik sind die völlig ausreichend. Wenn man Gefallen an dem Stil findet, kann man sich immer noch was Edleres kaufen.
Gibt es da evtl. irgendeinen youtube link dazu ? ... also zu dem Bogen meine ich.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Gib bei YouTube Armin Hirmer ein und du siehst seine Videos.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Die Videos finde ich wohl, allein den Bogen nicht .. ich hab wohl mal wieder meine Sonnebrille auf.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Diese Bögen sind Geschmackssache, da lobe ich mir meinen Horseman von Bodnik.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
„DieseBögen“? Was meinst du damt? Der Horsebow hat mit dem anderen praktisch nichts gemein. Es ist nicht nur Geschmacksache sondern auch die Frage, was man damit machen möchte. Mit dem Daumen schießen kann man den Horsebow jedenfalls nicht, der kann keine langen Auszüge.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
"Diese Bögen" war nicht negativ gemeint sondern nur das sie mir nicht gefallen. Und natürlich hast du recht das ich mit meinem keinen so großen Auszug habe und nicht mit dem Daumen schießen kann.
Also, es war nur die Optik.  :ontopic:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Den Drake/Hawk/ET-4 Meng Yuan Bogen (oder wie auch immer er genannt wird) sehe ich als Versuchsobjekt für einen erschwinglichen Preis. Auch wenn das zur Zeit günstigste Angebot bei rund 75€ für das Modell mit  30lbs liegt, ist das eine etwas andere Hausnummer als 348€ für den sicherlich tollen Horseman (ich habe selbst zwei Bögen von Bodnik  ;)).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹