Archers Campfire

Mein erster Ausflug in die ILF - Welt


Offline Dilandau

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
  • Lieber Arm dran, als Arm ab
Das Teil hab ich mir auch vor 2 Wochen bestellt, aber ohne Wurfarme.

Sieht Optisch auch aus wie der Fagus von BOP.

Wenn er da ist kann ich mal versuchen ein paar Vergleichtests zu machen. :bow:

Gruß Andrea
Jackalope Pink Diamond #30@28"
BOP Fagus + KAP Winstorm II #30@28"
Fred Bear Grizzly #40@28" (leider mitlerweile zu stark)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schöner Bericht Tom,

ja, die bestellten BosenBows ILF dopple carbon foam longbowlimbs lassen ganz schön auf sich warten, werden aber wohl nicht die letzten sein die ich ordere, falls alles klappt.

Ist dein Mitteltiel vielleicht sogar das hier, auf das ich warte?
Mich hat das Blau-Schwarze so inspiriert und hab ich noch nicht....und der Preis....naja...darüber müssen wir ned reden und
es gibts in LINKS.... ;)
https://de.aliexpress.com/item/17-zoll-Bogenschie-en-Bogen-Riser-ILF-Holz-Griff-RH-LH-Takedown-Amerikanischen-Jagd-Recurve-Bogen/32966031961.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47464c4dbd5jox
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
@ Stringwistler . Ja, genau das ist es, habe ich in blau-schwarz auch gesehen, wollte aber das anthrazit haben. Wenn du es hast, kannst du mir ja vielleicht mal helfen, ich suche doch immer noch einen passenden Inbus. Ich hab es heut mal wieder dabei gehabt, du wirst erstaunt sein, für den Preis fühlt es sich wirklich sehr hochwertig an.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das dacht ich mir eben auch schon bei den Bildern, daß das super verarbeitet ist.
Und daß die seitlichen Madenschrauben fehlen, macht wohl auch nix, so lange du keine verdrehten Wurfarme hast. Meine Vereinskollegen haben die Madenschrauben nach langen Jahren auch noch nie verstellt.
Sicherlich haben die Inbus die du nicht findest, metrische Gewinde....es sei denn daß das Mittelteil auch in die USA exprotiert wird und deshalb schon mit Zoll augestattet wurde. Aber ich habe bei Inbussätze, Zoll und Metrisch....einer davon passt bestimmt.
Und ich hab mir das eben auch für meine jetzt bestellten Bosenbows LB Limbs in Medium geordert, da sollte ich auf 62" kommen.
So ewig lange Takedowns gefallen mir einfach nicht....ist ja so gar nicht jagdlich.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Habe jetzt einen passenden Inbus gefunden ( für die Tillerschrauben ) , ist 3 / 16 Zoll.
Scheint wohl für den amerikanischen Markt konzipiert zu sein.
Schöne Woche euch allen, Tomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima... dann bin ich ja mal gespannt auf das MT. Dein Bericht lässt auf jeden Fall schon mal auf sehr viel hoffen... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
So, heute kamen meine Bosenbows Langbogenwurfarme an . Kosten inclusive Einfuhrsteuer und einer Kapitalbereitstellungsprovision durch DHL Express waren 99,65 die Wurfarme, 16,60 Einfuhrsteuer und 14,88 Provision also komplett 131,13 €. Es sind wie gesagt die einfachen Ahorn / Schwarzglas Teile.
Was mir nicht so gefällt, ich wusste es allerdings von den Fotos schon , ist die komplette Lackierung auch an den Seiten der Wurfarme. Man kann also die Laminate oder eventuell die Stärke der einzelnen Schichten nicht sehen.
Das war jetzt das Negative. Wie ihr auf den Bildern seht habe ich sie mit meinem vorne beschriebenen Riser zusammen gebaut. Das sollte einen 62“ Bogen ergeben, sind dann aber doch 63“ geworden. Ich weiß aber nicht, ob das am Mittelteil oder an den Wurfarmen liegt. Jedenfallls ist eine Standardsehne 62“zu kurz.
Das Auszugsverhalten ist ohne zu übertreiben wunderbar. Mit meiner Fernostkofferwaage gemessen habe ich bei 28“ 36,6 lbs und bei meinen 30“ nur 41,1 lbs. Also ganz genau mein Wohlfühlbereich und sehr wenig Zuggewichtszunahme , sprich gar kein Stacking bis 31“.
Scheinbar wissen die bei Bosenbows was sie da machen, oder falls sie gar nicht selber produzieren, wie man es richtig machen lässt. Mein Lieblingsbogen, ein Mohawk Chief Hybrid mit 37 lbs , zieht sich da schon härter, vielleicht auch wegen dem verbauten Stablecore.
Ich weiß, das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein ähnlich angenehmes Auszugsverhalten hatte nur ein Jensbow Rayden den ich mal ausprobiert hatte. Bei dem kam ich leider mit dem Griff nicht zurecht, sonst hätte ich ihn behalten.
Auf jeden Fall werde ich mir, falls Stringwistler noch mal eine Bestellung startet diese Carbon Foam von Bosenbows in Medium bestellen. Das kann ja nur noch besser sein, denke ich.
Momentan ist er noch ein bisschen laut , da ich nur irgendeine Noname Fastflightsehne in 64“ gefunden habe. Aber das kann man ja ändern.
Mir gefällt die Sache wirklich gut , und für knapp über 200 € ist das schon echt eine Überlegung wert, für all die , die Hybriden mögen und mal ILF ausprobieren wollen.
Grüße Tomas
« Letzte Änderung: Januar 31, 2019, 07:18:25 Nachmittag von Tomas »


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Noch drei
« Letzte Änderung: Januar 31, 2019, 07:17:26 Nachmittag von Tomas »


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Hab mal das Setup ein bisschen geändert, mit einer Whisperstring ( die einzige Sehne , die ich noch in 63“ hatte ) ist er schon einiges angenehmer vom Geräusch, und obwohl ich eigentlich Bogenköcher nicht mag , find ich passt das hier ganz gut.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön geschrieben Thomas....
ich hatte die auch zum Test...aber bei mir hab ich die mit Standhöhe 8-8 1/4" nicht leise bekommen und Stacking fing bei mir bei 30" auch schon deutlich an. Was man mal wieder sehen kann, daß die wohl echt nicht alle gleich sind, aber das Geld auf jedem Fall wert und vergleichbares gibts ja dafür nicht.....
Was dich jetzt nicht besonders interessieren dürfte, aber vielleicht andere hier.
Da.....
 https://www.ebay.de/itm/BOSEN-BOWS-25-50-lbs-Archery-ILF-Maple-Core-Longbow-Limbs-For-Target-Hunting-Bow/253897158602?hash=item3b1d732fca:m:mbU1gPVNyt2uOYpCvreNWPw:rk:1:pf:1&frcectupt=true
kosten die nur 100,-€ incl.... :Achtung:...Das hatten wir hier im Forum unter dem ILF- Thread auch schon mal gepostet..... 8)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich darf mich mal wieder hier reinhängen, ich hab ja das Tradtech Apex MT und mittlerweile wohl die gleichen Wurfarme, die Tomas am Anfang beschreibt: Bosen Bows Recurve Schaum... hier von einem Forumsmitglied neuwertig erstanden. Mit 40 lbs. Die Wurfarme sind bei mir mit oben und unten gekennzeichnet und meine Waage zeigt 39,8 lbs an. Jetzt fragt aber nicht, wie ich das MT eingestellt habe, ich habs so gelassen, wie es war (Gebrauchtkauf).
Der Bogen hat also 60iger Länge, ne passende Sehne (vermutl. FF) hab ich noch gefunden und einfach mal paar beaverpuffs reingedengelt.
Standhöhe auf 8" eingestellt und gestern paar 600er Warrior geschossen. Was soll ich sagen, sehr angenehmer, weicher Auszug (ich hab 28), und der Bogen macht nur "plopp". Kein Scheppern, nichts. Hab ich gar nicht so erwartet.
Ein (olympischer) Vereinskollege (und gleichzeitig Trainer) war gleich so begeistert, dass er unbedingt wissen wollte, wo man diese tollen WA herbekommt.
Das waren meine allerersten !! Gehversuche bzw. Erfahrungen mit ILF......... ich werde weiter testen.

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich aber (außer im DSB, da reicht das Holz-MT) für offfizielle Wettbewerbe in den anderen Verbänden Wurfarme mit Holzeinlage (um als TRB zu starten)
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
rso,
Für Auszug bis 29" sind die ja echt klasse, zwar keine Geschwindigkeitsbrecher, aber gutes Mittelfeld.

Wartet mal 1-2 Tage, dann hab ich mein Auszugsdiagramm fertig. (unsere 5Paar Bosenbows dopple carbon foam Longbow limbs sind nämlich gekommen und meine hab ich heute auch das erste mal in Medium mit 35lb, 39,5@30" geschossen... und was soll ich sagen... auch butterweich bis min. 31-31,5" und das bei 62,5" Bogenlänge auf meinem 17" F261....und ganz schön flott sind sie auch....Fortsetzung folgt dann in dem Thread....

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2537.30
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
@ rso, wie ist denn das Apex vom Centercut , auf Mitte oder vorher und was hast du als Shelfrest verwendet ? Interessiert mich mal , und bin ja froh , dass ich nicht der einzige bin , dem diese Wurfarme gefallen.
Grüße Tomas


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Das Apex ist auf Mitte , evtl. minimal drüber geschnitten (optisch könnte man denken, es wäre leicht drüber; der Meßschieber sagt aber Mitte).
Seitlich hab ich ein 1,5 mm starkes Leder und als Auflage hab ich die Flauschseite von nem Klettband verklebt.
cu

Rainer


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Danke für die Info, hab es ja fast genauso, also Klett auf dem Shelf und nur stärkeres Leder an de Innenseite.