Archers Campfire

Kurzpräsentation 3D Bogenschießen


Offline th

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
  • alles ins kill
Hallo zusammen,
im Zuge einer überregionalen Veranstaltung, würde ich gerne in diesem Rahmen ein 3D Turnier veranstalten. Die Gemeinde ist hierbei eigentlich auf meiner Seite aber ich soll bei einer Veranstaltung das Thema erklären und dafür werben.
Hier nun meine Bitte:
Kennt jemand eine vernüftige Kurzpräsentation zum Thema 3D Bogenschießen?
Hat gar jemand einen link zu einer Präsentation die man benutzen kann?
Mir ist klar, dass jetzt die Hinweise darauf kommen, dass man so etwas ja selber machen kann. Das ist mir auch klar, allerdings fällt mir die richtige Aufbereitung hier schwer. Nicht zu viel Info und vor allem kein Fachchinesich. Eine simple Präsentation, in der in ein paar Folien das Thema verständlich und motivierend rüber gebracht wird. Als familienfreundlicher Sport von Jung bis alt ohne irgendwelchen Querolanten Munition zu geben.
Solltet ihr mir helfen könne, gerne auch unter PM mehr.

Vielen Dank schon einmal für euren Input
Thomas
Wer trifft hat recht



Offline th

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
  • alles ins kill
Großraum Stuttgart.
Allerdings sollte das keine Rolle spielen, abgesehen natürlich davon, dass wir Deutschland sind und in diesem Fall leider nicht in Österreich ;)
Wer trifft hat recht


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Wolverine

  • Gast
wo im Großraum Stgt. gerne auch als PM komme aus dem Großraum Stg.t= LB


Offline th

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
  • alles ins kill
Hallo Roscho,
der Film ist toll aber leider etwas zu lang. Mehr als drei Minuten sollten es nicht sein, da auch noch andere Dinge vorgestellt werden. Ich sollte ja auch noch etwas dazu sagen, dann sind wir schnell bei 6-7 Minuten und mehr Zeit habe ich vermutlich nicht. Geschweige die Aufmerksamkeit.
Wer trifft hat recht


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Aufmerksamkeit..... kommt von Spannung ...deshalb... ein gutes Video als Intro....und dann erst eine sachliche freie Rede....


Uller,   .... der schon vor 1000 Menschen gesprochen hat...


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Der Film ist gut, bietet aber mit einigen Bildern ... z.b. die Jungens in Camouflage, "Volksfest" im Wald, m.E. Angriffsfläche für Gegner.
Die ersten 30 sec - bis einschl. zum Gorilla würden sich aber als Intro gut eignen.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Der Begriff "Kill" sorgt mit Sicherheit auch bei vielen Außenstehenden für Befremden.
Ich bin davon auch nicht sehr angetan.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
3D Bogenschießen ist eigentlich eine Trainingsform für die  Bogenjagd während der Jagdsaisonpause. Deshalb heißt es auch Kill und nicht Gold.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Blatt Klingt besser als Kill.  Meine faustregel für Präsis war eine Minite für eine Folie, sehr spartanisch und nur darüber reden, was auch oben steht.
Vermeide Camouflage. Nur weil der Ursprung die Jagd ist, muss man es nicht als das bezeichnen. Jagd ist ein kontroverse Thema und hat für diese Präsi auch nichts zu tun
Es ist in Österreich leider nicht sehr leicht einen Parcours zu eröffnen.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
 
3D Bogenschießen ist eigentlich eine Trainingsform für die  Bogenjagd während der Jagdsaisonpause. Deshalb heißt es auch Kill und nicht Gold.

Das ist wohl allen klar - nur ist es ohnehin schon ziemlich schwierig, unsere Mitbürger davon zu überzeugen, das ein Bogen keine Waffe ist, 3D Bogenschiessen eine Form des Sports ist, kein Bogenschütze die Natur schädigen möchte und Bogenschiessen ein sicherer Sport sein kann.
Es gilt halt bei der Kurzpräsentation mehrere Kundenkreise .. Zielgruppen anzusprechen und nicht gleich zu vergrämen: Verwaltung, Grundbesitzer, Jagdpächter, Sicherheitsbewußte, allgemeine Mit-Waldnutzer und die, die sowieso gegen Waffen/Militarismus/Jäger/Tiertöter sind.
Daher braucht´s ein bisschen Fingerspitzengefühl - wurde ja hier schon diskutiert: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=64.0

Hier bei uns in der Gegend mußte gerade wohl erst wieder ein Parcours dicht gemacht werden, weil irgendwem was nicht gepasst hat. Schwieriges Terrain. 
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@th: 3 Minuten Zeit ? Das ist nicht sehr viel ..
Dann wirklich 30 Sekunden bis 1 Minute Film, kannst evtl zusammen schneiden oder springen und dann maximal 1 Folie mit Begriffen bzw Kurzerklärung,

Viel mehr geht in dieser kurzen Zeit eh nicht.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich rege an die Wortwahl zu überdenken.
Es heisst natürlich nicht Bogenschießen, sondern Bogensport und wir sind keine Schützen, sondern Bogensportler  O:-)

Zum "Intro":
Bearpaw hat mal eine ganze Reihe Filme mit Sandra gemacht (oder Markus Flach hat die mit Sandra für Bearpaw gemacht ...oder so), die sind auf youtube zu finden.
Da kannst du mal überlegen etwas "herauszuschnippeln" - irgenwo gibt es da einen weiten Schuß und Sandra freut sich dann total in die Kamera.
Als Auftakt wäre alles dabei was man braucht  :schuldig:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Schau mal auf die folgende Homepage. Dort ist es knap und gut formuliert. Vielleicht hilft Dir das.

https://www.dk-bowfactory.de/gesundheit-fuer-ruecken-und-seele

Ich bin nicht der Jurist, dass ist der BowLaw, aber bitte an die Urheberrechte denken. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an  Bogensport, Sportgerät, Ziele, etc.

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)