Archers Campfire

Welcher Köcher wird von euch bevorzugt, und warum der ?

Gast · 172 · 32439

Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich werde seine Arbeiten nicht in Frage stellen. Er scheint halt in die Jahre gekommen zu sein. Er hat sich vor ca. einer Stunde gemeldet. Nimmt das Ding zurück. Daher ist alles geklärt. Die Arbeit akzeptieren kann man so dennoch nicht.

Er war sich auch keiner Schuld bewusst und ist jetzt halt kulant. Mag mir recht sein. Passt.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
Ende gut alles gut.  ;)
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich werde seine Arbeiten nicht in Frage stellen. Er scheint halt in die Jahre gekommen zu sein. Er hat sich vor ca. einer Stunde gemeldet. Nimmt das Ding zurück. Daher ist alles geklärt. Die Arbeit akzeptieren kann man so dennoch nicht.

Er war sich auch keiner Schuld bewusst und ist jetzt halt kulant. Mag mir recht sein. Passt.

Denk nicht weiter drüber nach, sei froh dass du das Geld zurück bekommst.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline s.pp.l

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Nicht ärgern. Du hast am Ende nur etwas Zeit verloren.
Hier mal mein Köcher als weiteres Beispiel. Side-draw, side-loading…
ShrewBow Classic Hunter II (56“) - Sibirian Tiger - 40#@28“
Rudi Weick Cobra (62“) - 42#@28“


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Weil ich heut drüber gestolpert bin, sowas gibts beim VLBB in Ungarn, Preis weiss ich leider ned.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hi,
Danke für euren Zuspruch.
Das Bild hat VLBB gepostet, weil ich ihn drum gebeten habe mal Maße von dem Köcher zu liefern. Auf Bildern sah der immer arg wuchtig aus. Bin in Kontakt mit VLBB.

Hat den denn jemand und kann was dazu sagen?


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3975
  • Bowhunter
Auf Wunsch von Frank hier mal ein Bild wie ich meinen Köcher trage.
Allerdings ist das Bild von 2019, heute sehe ich wesentlich besser aus.  :angel:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw



Offline Sunka

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Von diesen Köchern gibt es viele Varianten / Möglichkeiten.

Für Scheibenspitzen - Broadheads - da würde ich  den Köcherboden / den unteren Teil anpassen.

Die Dicke des Leders entscheidet mit darüber, ob noch Verstärkungen eingebaut werden sollten. Der Schnitt hat auch noch was mit der Stabilität zu tun (bei assymetrischen Schnitt, wird das Leder etwas in sich verdreht und ist letztendlich stabiler gegen einknicken).

Die Gurtbefestigungen habe ich persönlich immer metallfrei gehalten - die Köcher sind eigentlich für die Jagd gedacht und sollten möglichst geräuscharm sein (ein pling ist ein pling ist ein pling... ).

Den Sitz der Tragegurte sollte auch gut austariert sein, je nach genauem Tragewunsch / Trageposition.

Da ich Schönwetterschütze bin, habe ich immer auf einen zu langen Köcher, welcher auch die Federn überdeckt, verzichtet und für die Regenzeit immer ein Fleece oder Wollhoodie für die Federn gemacht.

Meist habe ich noch persönlich im unteren Bereich eine Tasche für ein  Multitool angebracht - manchmal direkt am Köcher und manchmal als Zusatzmodul.

Ausserdem kann viel Näharbeit vermieden werden (und damit auch Nähfehler), wenn der grundlegende Schnitt passt.

Inspiriert haben mich ursprünglich die Köcher, welche Dean Torges als Stalker Quiver verkauft hat - vielleicht finden sich davon noch Bilder im Netz?

Ich habe die Köcher dann immer selber gebaut und für meine Zwecke modifiziert. Das kann ich nur empfehlen, denn  die in D zu kaufenden  Köcher haben alle nie wirklich gepasst - zumindest bei mir.

Die Varianten mit der Stabilisierungsleiste, die sogenannte High Noon Hunter Quiver a la Bobby Ratcliffe habe ich erst ca. 10 Jahre später entdeckt. Die haben mich mit ihren vielen Tragevarianten überzeugt. Allerdings sind sie mit erheblich viel mehr Nähaufwand verbunden auch wenn es nicht so aussieht.....

Bei Primitive Archer gibt es auch ne Reihe schöner Köcher in diesem Style zu finden. Bow Ed hat einige schöne Sachen aus Dachs, Fuchs, Coyote gebaut und dort präsentiert...


P.S. Mittlerweile habe ich sogar einige meiner Plainsstyleköcher so umfunktioniert, dass ich wie so einen Stalker Quiver tragen kann und bin damit auch sehr zufrieden.
Und da die Plainsstylequiver ne große Ähnlichkeit mit dem Köcher des Ötztalmannes haben, wird mein nächster Ötziköcher auch so gebaut, dass er so getragen werden kann.
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2023, 09:06:46 Nachmittag von Sunka »


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Es gab vor ein paar Jahren hier einen, der einen sidestalker aus einem Zielfernrohrköcher gebaut hat. Mit offenem Deckel und ein oder zwei Pfeilschäften als Stabilisierung und für die passende Länge. Ich finde den Link auf die Schnelle nicht. Das wird mein nächstes Thema für den Winter, der ZF Köcher ist bereits im Zulauf.  :pop:


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243

Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Seit bis auf einen im Regal alle meine Hybriden und LB...
HS Longbow ( lt.Reglement noch ein LB!!)
Falco Myth
Blacktail Columbian Longbow ( 1 piece)
Bodnik Slick Stick

....mittlerweile nicht mehr in die LB Klasse fallen, gönne ich mir auch den Luxus eines Bogenköchers, wenns eh egal ist und ich in der Klasse mit den Recurves schiessen muss. Und da gibts für mich nur einen der ordentliche Köcher baut....ULLER!!!


Gruss Chris
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
@Cloud7, genau den Artikel meinte ich. Eine echt schöne Idee, Danke fürs Finden.  :GoodJob: