Archers Campfire

verschiedene Bögen


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
hallo,
viel von euch haben doch mehre Bögen, wie stellt ihr auch auf die verschieden Bögen ein, müsst ihr eure Technik stark verändern oder versucht ihr alle Bögen gleich zu schießen. Ich brauche bei meinen Bögen (68" / 60" Take Down - Recurvebögen) verschieden Ankerpunkte um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Ansonsten versuche ich die Gleiche Technik zu schießen. 

Grüße


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
4 Bögen und ein Ankerpunkt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
4 Bögen und ein Ankerpunkt.

dito..... aber etwas drauf einstellen muß ich mich irgendwie trotzdem, schieße ja dann auch versch. Pfeile (dem alten Bear und Howatt werden schwerere Pfeile gegönnt)
cu

Rainer


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Drei Bögen, ein Ankerpunkt und die gleichen Pfeile. Geht gut, mit ähnlichem LBS.
Ein wenig umstellen, jaa, schon.
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2018, 07:09:11 Nachmittag von DaiSho »
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zur Zeit 4 Bögen, immer der gleiche Ankerpunkt. Gleiche Technik. In der Regel gleicher FOC, dadurch und wegen ähnlichen Zuggewichtes gleiche Technik da ähnliche ballistische Kurven. Nur bei den stärkeren Zuggewichten ändere ich etwas die Technik des Auszuges. Brauche aber nie lange mich umzustellen. Anker sollte man meiner Ansicht nach nicht verändern. Der Bogen muss sich anpassen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
x Bögen, leicht unterschiedliches Zuggewicht, gleicher Ankerpunkt, x unterschiedliche Pfeile. Von daher brauche ich immer einige Schüsse um mich auf den jeweiligen Bogen einzustellen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
x 6 - immer die gleiche Technik und der gleiche Ankerpunkt (Muskelgedächtnis).


Aber da ich auch im Zuggewichts- und gpp Bereich bleibe geht der Wechsel "eigentlich" relativ zügig.

Wobei ich grundsätzlich eher "bogentreu" bin ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
jede Menge sehr unterschiedlicher Bögen(sowohl was das Zuggewicht, die gpp, die Bogenart angeht), nach einer Parcoursrunde ist die Anpassung, nach einem Wechsel,  aber meist vollzogen.


Steff

  • Gast
Recurves, Warbows, Primitive und Reiterbögen, mit unterschiedlichsten Zuggewichten,  mit und ohne Anker.

Auf die kurzen Distanzen, die ich im Allgemeinen schiesse, tu ich mir leicht mit der Umstellung. Ich sag mal bis 30 Meter.

Ich bin aber auch kein leistungsorientierter, ernster Schütze.

 :bow: Steff


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hab derzeit 3 verschieden Bögen (bald 4  :), schieße mit gleichem Anker und gleicher Technik. Schiesse alle übers Schelf, wenn ich zwischen Bögen mit und ohne Pfeilauflage wechsle hab ich so meine Probleme. Ansonsten reicht eine kurze Eingewöhnungsphase von 10-20 Pfeilen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"