Archers Campfire

74731 Bogenparcours Kummersklinge- Gerolzahn / Walldürn


Offline Alya Philin

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
    • Bogenparcours Kummersklinge
E R Ö F F N U N G des Bogenparcours Kummersklinge

Hallo an alle 3D Bogenschützen von Nah und Fern.

Mit großer Freunde können wir Euch verkünden das seit dem 8. Dez. 2018 unser Bogenparcours offiziell für Euch geöffnet hat.

Nach der Gründung des Bogenvereines Kummersklinge Gerolzahn e. V. im Dezember 2015, startete sofort die Planung des Parcours. Nach einer 2,5-jährigen Genehmigungsphase haben wir im späten Frühjahr 2018 die Genehmigungen aller Ämter, Grundbesitzer und Anlieger erhalten und konnten mit dem Aufbau der Einschießwiese, sowie des Parcours beginnen.

An jeder Station befinden sich nicht nur die drei farblich markierten Entfernungspflöcke, sondern auch eine Pflock mit einer Infotafel. Darauf zu lesen sind wissenswerte Informationen über das jeweilige Tier. Ihr werdend recht bald feststellen, dass unser Parcours mit in Europa vorkommenden Tierarten gestellt wurde. Eine Ausnahme bildet das letzte Ziel, das unser Wappentier widerspiegelt.


Lage:

Der Bogenparcours Kummersklinge ist einer von sieben Parcours, die im Umkreis von 50 km zu erreichen sind.
(Nähere Infos hierzu findet ihr auf https://www.3d-bogenregion.de/)


Er liegt direkt an der B47.
Straßenname: Kummersstieg
Ortsteil: 74731 Gerolzahn / Walldürn
Koordinaten: 49.621816, 9.308356


Parkplätze befinden sich direkt an der Bundesstraße, hierbei handelt es sich um Parkbuchten die sich rechts und links der Straße befinden.
Direkt nach dem Abbiegen in den Kummersstieg, gleich nach der Bahnunterführung, auf der rechten Seite, befindet sich die Einschießwiese mit dem Kassenhäuschen und dem Einschreibpult. Vier Scheiben auf unterschiedlichen Entfernungen können hier zum Aufwärmen genutzt werden.



Parcours Gelände:

Auf einer Fläche von etwas 12 Hektar, stellen wir euch 28 Station zur Verfügung.
Der anspruchsvolle Parcours beginnt in einem ausgedehnten Waldstück. Wir raten dringendst zu festen, gut passendem Schuhwerk so wie strapazierfähiger Kleidung.
Der Weg führt von Station zu Station den Berg hinauf und auch am Ortsbekannten „Teufelstein“ vorbei.

Nachdem der obere Parcours Verlauf erfolgreich absolviert wurde, führt der Weg euch dann hinab in die „Kummersklinge“. Dieses, durch den Naturschutz geschützte Gebiet wird durch einen Mittelgebirgsbach zu einem echten Highlight.


Auf Euer kommen Freud sich der Bogensportverein Kummersklinge.

Besucht uns auch auf: http://www.bogenparcours-kummersklinge.de/
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2019, 07:52:18 Vormittag von Stringwistler »
Bogen: Falkenholz Recurve 60" 29#/28"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Danke für die Vorstellung, ich werde ihn im nächsten Oktober schießen wenn ich in Wertheim bin.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Alya Philin

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
    • Bogenparcours Kummersklinge
Gerne  ;D Wir würden uns freuen.

Wir sind auch auf Facebook zu finden unter : > Bogensportverein Kummersklinge e.V.  <

Dort gibt es auch eine kleine Fotoserie über die Entstehung des Parcours. =)
Bogen: Falkenholz Recurve 60" 29#/28"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Ich bin bekennender  Facebook Verweiger-er, aber 7 Parcours im Oktober innerhalb von 9 Tagen sind besser als 6.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Steff

  • Gast
Danke für die Vorstellung, eure Region wird immer attraktiver.

@Kedde  du kannst ihnen auch auf Instagram unter  3dbogenregion folgen.
Gehört auch dem Zuckerberg, aber irgendwie muss man sich ja informieren.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 337
Servus! War vor kurzem dort.
Vormittags Collenberg und nachmittags Kummersklinge.
So hatte sich die Fahrt doppelt gelohnt.
Vor allem die zweite Hälfte „der Kummersklinge“: traumhaft!!
Versuche gleich mal mein erstes Bild hier hochzuladen.
Gruß Ede


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Danke für die Bilder, dann kann ich mich schon drauf freuen.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Petz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Ich habe den Parcours vor einigen Tagen geschossen. Gerade der zweite Teil am Bachlauf ist wirklich sehr, sehr schön. Empfehlen möchte ich auch den Campingplatz "Trailer-Campingplatz" in Amorbach ( 5 km entfernt ). An einem Bach kann man wunderschön stehen.


Tamarius

  • Gast
An Ostern habe ich den Wunderschönen Parcours auch besucht und bin wirklich begeistert  :klasse:
Wenn ihr mal in die gegend kommt solltet ihr euch den Parcours nicht entgehen lassen  ;)

Auf Youtube gibts wie so oft auch ein tolles Video um die vorfreude noch etwas zu steigen  :bow:
https://m.youtube.com/watch?v=fRWaDBKPvvw
« Letzte Änderung: April 25, 2019, 10:17:08 Nachmittag von Tamarius »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1073
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
nun, wir waren auch dort und ich muß zugeben, ich kann die Begeisterungsstürme nicht so ganz teilen.

Ja, es ist ein ordentlicher Parcours.
Ja, am Wasser sind paar sehr schöne Schüsse. ( da wäre m.E. aber noch mehr möglich gewesen)

Aber gerade im ersten Teil fand ich nichts, was heraussticht.
Dafür hohe Pfeilverlust- und Bruchgefahr, teils Schüsse mit Ziel im Lebendholz, teils frustrierende Kleinziele.
Uns hat z.B . Ox-Bow etwas besser gefallen.

Und überhaupt kein Vergleich zu Collenberg .

Natürlich trotzdem lohnend und insgesamt eine schöne Bereicherung, von mit gibt es Note 2- dafür.
cu

Rainer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Kummersklinge ist ab sofort ein Muss wenn wir wieder in der Region sind.  :GoodJob:
Auf dem Einschiessplatz sind Scheiben bis 30 Meter gestellt.
Die Anmeldung ist ansprechend und sogar ein Schuhkratzer ist vorhanden. Das gefällt mir.
Der Parcour ist gut ausgeschildert und die erste Hälfte ist zum warm werden. Die Tiere sind gut gestellt und haben zum Teil einen natürlichen Backstop zum Teil eine Gummimatte. Die Tiere haben über den gesamten Parcour eine gute Qualität.
Die zweite Hälfte des Parcours ist der Hammer.  :GoodJob: Für mich der bestgestellteste Parcour in der Bogenregion. Fantastisch gestellte Tiere die oft nicht einfach zu schießen sind, aber wer die Herausforderung liebt so wie ich, der ist in Kummerklinge genau richtig. Allerdings sollte man recht Trittsicher sein und bei Regen würde ich die zweite Hälfte des Parcours nicht schießen. Ich bin allerdings auch eingeschränkt was den Bewegungsablauf betrifft.
Zugegeben, der zweite Teil des Parcours ist nur etwas für geübte Schützen, aber es besteht die Möglichkeit nach Ziel 13 zurück zum Einschiessplatz zu kommen.
Alles in allem war es für mich der anspruchvollste und schönste Parcour in der 3D Bogenregion.

Ich setze für mich Kummersklinge gleichauf mit Collenberg und Großlaudenbach und ist absolut empfehlenswert.

Auch dieser Parcour bekommt von mir eine glatte 1

« Letzte Änderung: Oktober 15, 2019, 03:59:12 Nachmittag von Kedde »
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 296
Kummersklinge ist ab sofort ein Muss wenn wir wieder in der Region sind.  :GoodJob:
Auf dem Einschiessplatz sind Scheiben bis 30 Meter gestellt.
Die Anmeldung ist ansprechend und sogar ein Schuhkratzer ist vorhanden. Das gefällt mir.
Der Parcour ist gut ausgeschildert und die erste Hälfte ist zum warm werden. Die Tiere sind gut gestellt und haben zum Teil einen natürlichen Backstop zum Teil eine Gummimatte. Die Tiere haben über den gesamten Parcour eine gute Qualität.
Die zweite Hälfte des Parcours ist der Hammer.  :GoodJob: Für mich der bestgestellteste Parcour in der Bogenregion. Fantastisch gestellte Tiere die oft nicht einfach zu schießen sind, aber wer die Herausforderung liebt so wie ich, der ist in Kummerklinge genau richtig. Allerdings sollte man recht Trittsicher sein und bei Regen würde ich die zweite Hälfte des Parcours nicht schießen. Ich bin allerdings auch eingeschränkt was den Bewegungsablauf betrifft.
Zugegeben, der zweite Teil des Parcours ist nur etwas für geübte Schützen, aber es besteht die Möglichkeit nach Ziel 13 zurück zum Einschiessplatz zu kommen.
Alles in allem war es für mich der anspruchvollste und schönste Parcour in der 3D Bogenregion.

Ich setze für mich Kummersklinge gleichauf mit Collenberg und Großlaudenbach und ist absolut empfehlenswert.

Auch dieser Parcour bekommt von mir eine glatte 1

Ich fahre jedes Jahr einmal ca. 280km in die Region Collenberg zum Bogenschießen.
In Kummersklinge war ich am 19.09., Collenberg am 20.09.

Wie unterschiedlich doch die subjektiven Eindrücke sind.

Ich habe damals sinngemäß ins Parcourbuch geschrieben:

Ich wusste bisher nicht, dass es soviele Kleinst- und Kleintiere gibt.
Ich habe (aus diesem Grund) 7 Schüsse  n i c h t  gemacht.
Die große Anzahl der Kleinst- und Kleintiere zieht den Gesamteindruck
des Parcours gewaltig nach unten.
Der Wald am Anfang ist toll.
Der Bachlauf ist sensationell.

Viele tolle Schüsse, für mich genial gestellt, die angreifende Wildkatze mit dem
abfliegenden Fasan.

Leider Vita-Wegführung.
z.B. beim Hirschen, ca. 50m auf dem Weg zurück, 35m Bergaufschuss (toll),
danach 50m nach rechts und wieder 35m runter zum Weg.
Dto. beim Bären, Gämsen, Wölfe, Steinböcke usw.
Eine harmonische Wegführung schaut anders aus, sh. z.B. i.d.R. Collenberg,
zumal es das Gelände hergeben würde.

Was ist in meiner Erinnerung geblieben (ich habe mir meine Bilder nochmal
angeschaut)
 "Die zu vielen Kleinst- und und Kleintierschüsse ziehen den Gesamteindruck
des schönen Parcours gewaltig nach unten.

Kummerklinge mit Collenberg zu vergleichen - naja (subjektiv eben)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Man sollte nicht vergessen das der Parcours  noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Wir waren im Juni dort und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die kleinen Ziele werden in den nächsten Jahren bestimmt weniger.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Natürlich ist jeder Bericht subjektiv und jeder Schütze hat seine Vorlieben.
Ich habe auch meine Freude an kleineren Zielen. Ist oft schwieriger zu schießen als grosse. Und natürlich ist das auch alles eine Frage des Geldes.
Der Parcour wurde erst 2018 eröffnet, mich hat er überzeugt und ich werde wiederkommen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Alya,

erst mal Danke, ich ziehe immer den Hut vor Parcours Betreibern, für
die viele Arbeit. Und somit einen Platz an dem Wir unsere Bogen-
begeisterung anbringen können.
Wir werden in den kommenden Wochen, Euren P. schießen!

Schönen Gruß
Micha & Tanja
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd