Archers Campfire

Suche Kauftip für Tillerschrauben


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo, ich habe ein gebrauchtes ILF Thunderstorm MT gekauft. Die Tillerschrauben sind leider ein wenig angeschlagen bzw. Konterschraube fehlt. Ich habe Bogensport Alpen angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.
Vielleicht hat jemand einen Kauftip oder kennt kompatible Tillerschrauben von anderen Herstellern. Die Masseinheit (zöllisch o. metrisch?) kenne ich leider auch nicht.



Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Das ging ja fix :), Vielen Dank für den Tip. :GoodJob: Manchmal sieht man(n) vor lauter Wald die Bäume nicht.


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74

Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hast Du schon mal versucht, bei Bogensport Alpen anzurufen?
Spider Bows werden meines Wissens in Nagykanizsa/Ungarn hergestellt und zentral über Bogensport Alpen vertrieben.

http://bogensportalpen.com/index.php?s=49
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline FrankRudolf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
  • Autodidakt in allen Lebenslagen
Das Thema ist zwar schon etwas älter, bin aber eben erst drauf gestoßen. Also ich habe die SpiderBow Tillerschrauben auf den ersten Blick für unseriös befunden (aber vielleicht halten sie ja dennoch) und directemang ausgetauscht gegen folgende:  Senkkopfschraube M8 45mm DIN 7991 V2A Innensechskant / Rosette für Senkkopfschraube M8 Edelstahl / Unterlegscheibe Polyamid M8 (gibt es alles über ebay) / gibt´s im Baumarkt: Federring M8 / 10mm Alurohr an 2 Seiten etwas abgefeilt für die ILF- Aufnahme am Wurfarm / eine dünnere Mutter M8 zum kontern. Dafür habe ich mir noch einen Maulschlüssel etwas schmaler gefeilt, um das Holz des Griffstückes nicht zu beschädigen.
Den Rest zeigen wohl die Bilder - die Alutillerschraube ist das Original.
Die Konstruktion hat den Vorteil, daß die Rosette sich dem Winkel des Wurfarmes je nach Tiller etwas anpassen kann, welches die starre Tillerschraube aus Alu nicht kann.
Ich glaube, ich schieße den Bogen seit ca. 2 Jahren mit 48lbs auf den Fingern und bisher hat sich nichts verstellt, hält super, was ich der Madenschraube, dem Original, nicht zugetraut hätte.

« Letzte Änderung: Juli 03, 2020, 10:00:17 Nachmittag von FrankRudolf »


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo, sorry erst einmal, dass ich zu dem Thema keine Rückmeldung gegeben habe. Ich hatte festgestellt, dass das Spiderbow MT die gleichen Tillerschrauben wie die Tradtech Trident MT/USA haben. Also email Anfrage an Lancaster Archery, einen, wie bei LA gewohnt, engagierten Mitarbeiter gefunden. Dieser hat Tradtech kontaktiert und mir die Tillerschrauben, die nur einige wenige Euro kosten, zu den Versandkosten !!!, ich glaube es waren ca. 15 €, innerhalb kürzester Zeit aus den USA zugesandt.
Fazit: Deutschland eine Servicewüste, Lancaster Archery, wie immer, höchst kompetent und kulant.
Ich denke, das wars und schliesse den Thread.


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Und: FrankRudolf, super job !!!
Klasse Lösung für das Problem !!!