Archers Campfire

74532 Ilshofen, OT Eckartshausen, Schützenstr. 41


Offline Thorsten

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
  • Komisch, ich treff nicht immer
Name: Burgbergparcours
Anbieter /Verein
Schützenverein Eckartshausen 1930 e.V.
Eröffnungsjahr 2018
Postleitzahl/ Anschrift
74532 Ilshofen, OT Eckertshausen, Schützenstr. 41
genauere Daten: in der Schützenstr. Einfach weiter Rtg. Wald

Anzahl der Tiere: ca. 32 bei 28 Stationen

Weitläufigkeit: ca. 3 Kilometer

Steigung nix

Parkmöglichkeit: direkt am Schützenhaus auf einer Schotterfläche, ca. 30

Kosten
Nutzungsgebühr (Erwachsene)
10,00 EUR
Nutzungsgebühr (Kinder)
6,00 EUR
Nähere Preisinformationen
Erwachsene ab 18 Jahre 10,– EUR, Jugendliche von 9 – 17 Jahre 6,– EUR, Familienkarte 2 Erw. + 1-2 Kinder 24,– EUR
Kinder bis 8 Jahre frei, wenn mindestens 1 Erwachsener 1 Ticket bezahlt hat.
Von Februar bis November von 9.00 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet.
Samstag von 9.00 - 14.00 ganzer Parcours. Ab 14.00 können nur die Ziele
15 - 28 beschossen werden.
Mittwoch ganzjährig Ruhetag
Vom 18.11.2018 - 31.01.2019 können nur die Ziele 1 - 14 beschossen werden.

Persönliche Bewertung:
Wir, mein Sohn und ich, waren letzte Woche in Eckartshausen. https://pfeil-und-bogen-kaufen.de/bogen-3d-parcours-test-vergleich/listing/burgbergparcours/ Ist ein unanstengender, aber auch schöner Parcours. Es sind 28 Stationen mit an die 30 Ziele. Die ersten 13 Ziele sind auf offenem Gelände und der Rest im Wald. Ein paar Tiere sind definitiv schon tot, aber jetzt kommt ja auch die Zeit in der Ziele ausgetauscht werden. Uns hat es servile Spaß gemacht, vielleicht auch weil es kein schwerer Parcour ist. Lustig war der äußerst starke Wind durch den die Ziele in der Freifläche (Wiese) stellenweise Glücksache waren. Unschön sind die am Einschiessplatz herumliegenden Tontaubensplitter des Schützenvereins. Ansonsten einfach nett
Note (von 1 bis 6): 2, da er echt Spaß macht
Jeder Pfeil findet mal ein hartes Ziel☹️
Martin Jaguar 40#, Antur Drogon 37#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
 :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Wir waren gestern in Eckartshausen auf dem Parcour.

Positiv
Parkplätze am Gebäude
Erdkühlschrank ( Getränke in Glasflaschen)
Neuwertige stabile Hochstände

Negativ
Schüsse meist Autobahn
Pfeilfänge Größtenteils löchrig, deplatziert und Unschön
Einschiessplatz nicht schön
Bewegliches Ziel desolat
Tiere teilweise schlechter Zustand ( ein paar neue sind auch dabei)

Musste 3-4 mal hinter die Pfeilfangmatten krabbeln da die Pfeile teilweise ungebremst durch gingen wegen den Löchern. Optisch ist das unschön angebrachte Vlies auch kein Hingucker
Teilweise stehen dunkle Tiere vor dunkle Backstops im Schatten, erst raten was es ist und dann schießen.
Das bewegliche Ziel ist zerschossen und funktioniert nicht richtig.

Mein  Eindruck ist das der Parcour etwas vernachlässigt ist und nur so nebenbei zu laufen scheint.
Das Gelände ist nicht optimal, aber da kann man deutlich mehr rausholen.

Note 4 da stark verbesserungsfähig .

Würde nicht nochmal hinfahren, wenn sich der Zustand nicht deutlich verbessert.

 


Mike71

  • Gast
Ich war heute Morgen dort und habe zunächst festgestellt, dass es zwar ganz tolle Parkplätze gibt, jedoch fehlt es an einem Einschießplatz. Notgedrungen musste ich mich zunächst am 1. Ziel mit ein paar Pfeilen (3x3) einschießen.

Die ersten Ziele sind komplett über eine grüne Wiese verteilt angeordnet und leider vom Anspruch her sehr einfach aufgebaut. Die Streckenführung verläuft dafür fast eben, was Schützen entgegenkommt, die es nicht so mit steil bergauf und bergab haben.
Die Grasflächen ließen sich sehr gut begehen, obwohl es recht nass war. Matschig war es jedoch nicht. Bei Pferden würde man wahrscheinlich von griffigem Geläuf reden  ;)

Etwas anders sieht es aber ab Ziel 24 (von 29) aus, da geht es in das kleine Wäldchen und natürlich ist dort witterungsbedingt der Boden etwas matschiger und rutschiger. Ist auch nicht überraschend und kein Problem.
Richtig übel wird es, wenn man hinter dem Schützenhaus wieder aus dem Wald herauskommt. Da ist der Boden komplett schlammig und von einem Trecker (oder Harvester) aufgerissen. Man watet da knöcheltief durch Schlamm und Morast, wenn man nicht aufpasst. Und ausgerechnet auf diesem Untergrund sind die letzten 3 Ziele hinter dem Schützenhaus verteilt. Nicht so gut gelöst, wie ich finde.

Insgesamt sind die mittlerweile 12 Euro in Ordnung, aber für ein weiteres Mal reicht es bei mir leider nicht, zumal in geringer Distanz zu diesem Parcours wesentlich schönere Anlagen zu finden sind. Zudem ist der Parcours auch insgesamt vom Anspruch her sehr einfach gebaut. Es gibt so gut wie keine Herausforderungen, bis auf einen 50m-Schuss auf einen Moschusochsen und einen Fasan, den man durch eine enge Astgabel (ca. 3-5cm Fenster bei 15m Distanz) treffen muss.

Ich möchte noch ergänzen, dass es sich laut Homepage des Vereins um den "Winterparcours" handelt. Da ich die App "3D Skill Board" nutze, war auch schnell erkennbar, dass die 29 Stationen verändert aufgebaut wurden und nicht der Reihenfolge in der App entsprachen.

Persönliche Anmerkung: mit etwas mehr Herzblut ließe sich hier bestimmt noch etwas mehr herausholen.