Archers Campfire

59846- 3 D Parcours Sorpesee bei Sundern


Offline Eduard Z.

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
  • Im Wald
Ein schöner mit 30 Stationen in einem herrlichen Mischwald gesteckter Parcours!Nicht zu anstrengend zu begehen.Klasse sind die beiden Bänke um Pause zu machen!Die Tiere sind in einem durchaus sehr guten Zustand !10 Euro Gebühren können bar bei einem Vorstandsmitglied bezahlt werden (wenn anwesend)oder zeitnah überwiesen werden!Eine Top Adresse im Sauerland!Auf der tollen HP ist alles nötige beschrieben!
www.BSV-Sorpesee.de
Gruss  :)Eduard

(Stringwistler hat die PLZ hingeführt)
« Letzte Änderung: November 15, 2018, 08:40:31 Vormittag von Stringwistler »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Den Parcours durfte ich im Rahmen der DM 3D-Sport des TBVD kennenlernen. Die Wildgänse vom Sorpesee haben da ganze Arbeit geleistet. Die haben wirklich einen super Parcours. Ich kann die Einschätzung von Eduard nur teilen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Eduard Z.,
herzlichen Dank für Deinen Bericht und willkommen in der Runde!
Grüße aus der Mitte Niedersachsens ins wilde Sauerland                             :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Da kann ich nur zustimmen, der Pacours am Sorpesee ist wirklich toll! Ich war erst vor ein paar
Wochen wieder dort und muss sagen es gefällt immer noch. Ich war vor kurzem auch erstmalig
in Brilon. Der Pacours dort gefällt mir gut, aber am Sorpesee finde ich es noch deutlich besser.
Man muss aber auch sagen, dass der Verein dort einfach ein "unverschämt" schönes Waldstück
nutzen darf.  ;) DAS zusammen mit schön gestellten Schüssen ist einfach eine Reise wert! Für
uns "quasi" unser "Heimparcours" weil wir bei uns in der Gegend keinen haben, und der am
Sorpesee am nächsten liegt. Ich war also schon oft dort und sicherlich nicht zum letzten Mal!
Von mir eine klare Empfehlung an alle die mal ins Sauerland kommen!!  :)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei einer Stunde Fahrt sind wir auch gerne und öfters im Jahr dort.

Brilon finde ich allerdings fast genauso gut. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Erstmal Danke für die Parcourbeschreibung - eine kleine Bitte hätte ich aber noch

Bitte benutzt bei der Erstellung der Beschreibung DIESE VORLAGE https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9.0- ich versuche auch alle Beschreibungen in die Karte einzutragen und sowohl der Karteneintrag als auch die Suche/die Info für einen potentiellen Besucher wird durch durch die Vorlage deutlich erleichtert !

DANKE
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie schon Roscho geschrieben hat füge ich noch hinzu, in der "Betreff-Zeile" die PLZ mit anzugeben. Das erleichtert die Suchfunktion dann erheblich.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline StefanieFeische

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo Ihr Danke für die tolle beschreibung ;-)
der Pacour hat sich deutlich verändert momentan besteht er aus 34 Zielen er wurde in den letzten 2 Wochen umgebaut.
Daher sind einige der Tiere kaum beschossen und die anderen sind auch in einem sehr gutem Zustand. Dafür ist er meiner Meinung nach auch
minimal anstrengender geworden aber ohne Probleme zu laufen


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Meine Frau und ich waren drei Tage zum Bogenschießen im Sauerland. Zwei Tage davon in Brilon und einen am Sorpesee. Der Parcours am Sorpesee hat uns so gut gefallen, dass ich dachte, ich schreibe hier noch mal ein wenig mehr auch nach der Vorlage für die Parcours Berichte. Bitte bei Aussagen zu Steigungen etc. beachten: Ich bin absoluter Flachlandtiroler. Das höchste, was es bei uns gibt, sind die Deiche :-)

Name
BSV Sorpesee

Anbieter /Verein
BSV Sorpesee e.V. - Die Wildgänse

Eröffnungsjahr
Beim Parcours weiß ich es nicht. Der Verein ist laut Homepage 2011 gegründet worden.

Postleitzahl/ Anschrift
Tannenweg 1
59846 Sundern
(Achtung: Nicht so doof sein, wie ich und den Tannenweg 1 in Arnsberg nehmen!  :bang:)

genauere Daten
Webseite: https://www.bsv-sorpesee.de/

Anzahl der Tiere/Scheiben
Laut Webseite gibt es derzeit 34 Ziele mit insgesamt 60 Tieren. Soweit ich das beurteilen konnte, alle in ordentlichem Zustand.

Weitläufigkeit
Die Länge des Parcours ist mit 5km angegeben. Könnten für mein Gefühl aber auch mehr sein, ohne das Gefühl irgendwie belegen zu können.

Steigung
Wie schon angekündigt, wir sind Flachlandtiroler und haben an einigen Stellen gemerkt, dass wir Steigungen generell nicht unbendingt gewöhnt sind. Trotzdem würde ich sagen, dass es an einigen Stellen auch schon ordentlich bergauf und bergab geht. Es sind auch einige steile Schüsse in Schluchten herein und aus Schluchten heraus dabei.

Parkmöglichkeit
In der Nähe zum Einschießplatz ist ein Parkplatz, der wohl auch als Startpunkt für Wanderwege fungiert. Der Einschießplatz ist dann quasi direkt um die Ecke, der Parcours geht dann etwas weiter hinten vom Waldwanderweg aus ab.

Kosten
Tageskarte Erwachsene: 10€
Tageskart Minderjährige: 5€

Persönliche Bewertung
Wie schon angekündigt, wir waren echt begeistert. Die Parcours(e?; Parcoure?) von den Sauerländer Bogenschützen sind schon echt klasse, aber der Parcours der Wildgänse hat uns noch einmal ein Stückchen besser gefallen. Die Gegend ist echt wunderschön oberhalb des Sorpesee gelegen und alleine der Einschießplatz ist schon klasse.
Die Ziele sind ordentlich und nicht künstlich im Wald gestellt und mir ist kein Tier im Gedächtnis geblieben, was meiner meiner mal ausgetauscht gehört. Wo möglich wurden natürliche Backstops genutzt und wo das nicht möglich war, hat man sich Mühe gegeben, Backstops im Gebüsch zu verstecken oder zumindest mit Tarnnetzen an die Umgebung anzugleichen. Einige Schüsse über Schluchten hinweg, in Schluchten hinein oder aus Schluchten hinaus sind echt tolle Schüsse, die wir so nicht kennen. Auch die "Prärie-Szene" über offene Wiese auf Bisons etc ist stimmig und schön gestellt.
Ein besonderes "Schmankerl" ist sicherlich die Möglichkeit, nach etwas mehr als der Hälfte einen Umweg zu machen und in eine Gaststätte direkt am Sorpesee für eine Mahlzeit einzukehren. Aber Vorsicht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist, wieder in einen ordentlichen Rhythmus zu kommen, wenn man vorher (zu) gut gegessen hat.  :unschuldig:
Einziges Manko aus unserer Sicht, ist die Beschilderung. Laut Webseite ist die absichtlich dezent gehalten, was mit Blick auf Natur etc. sicherlich auch Sinn macht. Wir haben aber tatsächlich mehr als ein mal rätselnd am Ziel gestanden um zu schauen, wo es denn nun weiter geht. Für meinen Geschmack könnte man hier durchaus noch etwas besser beschildern. Aber okay, gefunden haben wir dann irgendwann doch alles.

Note (von 1 bis 6)
meine Einschätzung: 1- bis 2+
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
noch ein paar Bilder:
1. Bild: Blick von der Terrasse der Gaststätte auf den Sorpesee
2. Bild: "Prärie-Szene"
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schön und interessant geschrieben.
Danke für euren Bericht.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Danke für den Bericht und die Bilder. Und jemand der richtig rum schießt!  ;D
Und eine Lösung für Euren Hundetransporter habt ihr auch gefunden. Sehr cool!
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Aktuell ist der Parcours in einem super Zustand. Beschilderung ist einwandfrei. Und dass man die Gebühr überweisen darf, finde ich auch löblich. Faire 10€ . So gehört sich das.
Wir hatten 4 Stunden unseren Spaß.
Sehr empfehlenswert, Note 2.
cu

Rainer


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
WOW!

Leider nicht gerade um die Ecke.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Vor ein paar Tagen besucht. Ist auch nach den vor einer Weile
gemachten Änderungen immer noch ein sehr schöner Parcours.
Hat auch viel Spass gemacht trotz ziemlicher Hitze.
Allerdings ist die Beschilderung an einigen Stellen doch noch
ausbaufähig....