Archers Campfire

Welches Mittelteil passt zu den Wurfarmen?


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Wurfarme aus Nachlass bekommen, kann aber nicht herausfinden, zu welchem Mittelteil sie passen würden. Siehe Bilder dazu.
Ich hoffe, ihr erkennt sie.  :help:
Gruß
Gleb
« Letzte Änderung: November 11, 2018, 08:17:51 Nachmittag von Falke76 »
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Die Breite der Wurfarme unten beträgt 42 mm und der Abstand vom Rand bis zur Mitte der Löcher 17 mm.
Gleb


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die haben kein Loch für den 2.Zentrierstift.
Also muß das Mittelteil eine Aluführung links und rechts als Lager haben. Unsere Vereinsbogen waren früher alte Samick aus Korea, da war das auch noch so.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
samick mind 10 (sehr verbreitet) scheinen es aber nicht zu sein
cu

Rainer


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Samick Polaris könnte passen. Soweit ich weiß gibt es (oder gab es) da kein Arretier-Pin (für zweites, nicht durchgehendes Loch auf der Rückseite der Wurfarme), die Wurfarme wurden in einem Kunststoffeinschub gegen Verdrehen gehalten. Bin aber nicht sicher. Vielleicht hat noch jemand ein Polaris Mittelstück zuhause und kann mal nachschauen?


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Ich habe geforscht und hoffentlich das passende Mittelstück gefunden (ist auf dem Postweg). Sehr wahrscheinlich, dass das ein Samick Mind 10 ist. Die Wurfarmtaschen sind ca. 42 mm breit (die meisten Einsteigerbögen haben 40 mm Breite Wurfarme) und die Kante der Wurfarme ist ist nach vorne-unten abgeschrägt.
Eine andere Frage. Wenn ich mir die WA genau anschaue, dann kann ich eine sehr dünne Lage dunklen Materials zwischen den Holzlagen erkennen. Was kann das sein? Fiberglas oder schon Karbon?
Gleb


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Ich habe geforscht und hoffentlich das passende Mittelstück gefunden (ist auf dem Postweg). Sehr wahrscheinlich, dass das ein Samick Mind 10 ist. Die Wurfarmtaschen sind ca. 42 mm breit (die meisten Einsteigerbögen haben 40 mm Breite Wurfarme) und die Kante der Wurfarme ist ist nach vorne-unten abgeschrägt.
Eine andere Frage. Wenn ich mir die WA genau anschaue, dann kann ich eine sehr dünne Lage dunklen Materials zwischen den Holzlagen erkennen. Was kann das sein? Fiberglas oder schon Karbon?

Holz, wahrscheinlich als Mittellage mit quer zur Längsachse des Wurfarm verlaufender Maserung. Kann aber auch Teil der Lage im Kern sein. Es gibt durchaus Holzsorten, die unterschiedliche Färbung bei Kern- und Splintholz aufweisen z.B. Esche oder Eibe, wobei Letzteres eher unwahrscheinlich ist, da unter Naturschutz und daher eher selten.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
...oder es ist ganz banal die Klebefuge.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
 OK. Wann ich die WA getestet habe, werde ich mich melden. Egal, was drin ist, wenn sie ihren Job gut machen. Oder?...
Gleb


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Mit dem samick mind 10 Mittelteil machen sie ihren Job perfekt  :bow: ;D
Gleb