Archers Campfire

Diy Lumenock die x-te


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Moin.

Wie schon oben steht hier der x-te Anlauf Nocken mit Beleuchtung zu bauen. Die Standardanleitungen mit Nockenstück an Farbbatterie war mir dann hinsichtlich der Anfälligkeit des abknickens der Kontakte doch ein wenig zu heikel also hier der Versuch die originalen Nocken nachzubauen.
Das System der Lumenock scheint relativ einfach (nachdem unser Betriebselektriker mit die Schaltung erklärt hatte  :bahnhof:). Der Preis pro Nocke baut sich zusammen aus:
1x CR435 Batterie 
1x LED 3mm 3v
1x Nocke
1x büssi Draht
1x O- Ring (Maß folgt)
1x Arbeitszeit
Je nach Abnahmemenge lande ich da bei ca. 3€ pro fertige Nocke.
Eine "Bauzeichnung" hänge ich an.
Da das Zeug noch auf dem Weg zu mir ist kann ich leider noch keine Fotos anhängen werde aber sobald ich anfange zu basteln Fotos hochladen.

Gruß


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
 Tolle Idee, aber bei Aliexpress kosten die fertigen Leuchtnocken 2,- € pro Stk, warum also die Mühe machen?

Lg


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Tolle Idee, aber bei Aliexpress kosten die fertigen Leuchtnocken 2,- € pro Stk, warum also die Mühe machen?

Lg


Hab gesehen das die schon von ein paar Forenmitgliedern getestet wurden und mit schlecht betitelt wurden. Keine Ahnung ob das immernoch so ist aber ausprobieren möchte ich es nicht  ;D


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Also für 3€/Stk würde ich auch deine nehmen
wenn sie dann gut funktionieren.
Von Ali... hab ich immer ein ungutes Gefühl
Prima dass Du für uns bastelast  :klasse:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Da habe ich schon ein paar Packungen bestellt.
Ich schieße mit den Teilen nur selten, aber ich finde sie ok.
Besonders den Ein- und Ausschaltknopf.

https://de.aliexpress.com/store/product/Archery-Arrow-LED-Lighted-Nocks-6-2mm-Automatic-Knocks-Tail-For-Mix-Carbon-and-Carbon-Arrow/1834334_32845827572.html?spm=a2g0x.12010608.0.0.7f986d849Ox9M9

Aber selber basteln ist immer besser als kaufen.


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Also für 3€/Stk würde ich auch deine nehmen
wenn sie dann gut funktionieren.
Von Ali... hab ich immer ein ungutes Gefühl
Prima dass Du für uns bastelast  :klasse:

Wenn mich das große Wasser mal wieder nach Sauertal lässt können wir uns da ja mal zum probeschießen treffen 😇
Da habe ich schon ein paar Packungen bestellt.
Ich schieße mit den Teilen nur selten, aber ich finde sie ok.
Besonders den Ein- und Ausschaltknopf.

https://de.aliexpress.com/store/product/Archery-Arrow-LED-Lighted-Nocks-6-2mm-Automatic-Knocks-Tail-For-Mix-Carbon-and-Carbon-Arrow/1834334_32845827572.html?spm=a2g0x.12010608.0.0.7f986d849Ox9M9

Aber selber basteln ist immer besser als kaufen.

Das sind glaube ich welche mit fester Batterie oder? Ein Teil des Plans ist,  dass ich die Batterien relativ kostengünstig tauschen kann (hab für 6* cr435 bei ebay 7€ incl Versand bezahlt)  und nicht die Ganze Nocke entsorgen muss..


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
so habe ich schon vor 3 Jahren meine Lumenok-Nachbauleuchtnocken gebaut.
Die funktionieren immer noch.  8)

Vor kurzem habe ich mir auch so günstige Leuchtnocken von Amazon gekauft. Nocke klar mit blauer LED um ~3€ das Stück.
Das mit dem Schalter ist bei den Teilen aber sehr sehr fummelig und die Qualität der Nocke wirft mich auch nicht um. (Grat, Material)
Egal, mal schauen wie lange die gekauften halten, die Selfmade haben auf jeden Fall sehr harte Treffer (inkl. Pfeilbruch) überstanden.

ich baue meine so:
LED mit langen Beinchen (wichtig)
Nockenschaft (der im Pfeil steckt) wird auf einer Seite mit einem Cutter bis zur Kante Schaftende aufgeschnitten.
Vorher bohre ich noch ein 1,5mm Loch knapp vor der Kante Schaftende und nochmal um 270° verdreht ein zweites Loch.
In der Mitte noch ein ~3mm Loch.
Teilweise bohre ich das Loch in der Nocke noch tiefer, damit die LED möglichst weit drinnen ist und ein Beinchen genau auf Höhe des 1,5mm Loches heraus schaut.
Die Batterie wird an einem Ende möglichst kompakt mit einem LED Beinchen verlötet. (ein Beinchen dazu vorher wie eine Spirale eindrehen, damit man mehr Lötfläche hat. Die Batterien lassen sich nämlich relativ schlecht löten und zu viel Hitze wäre für die Batterie nicht all zu gut.
Dann wird die LED mit der Batterie in die Nocke gesteckt.
Das freie Beinchen steht dabei 90° seitlich raus. (dann eben aus dem 1,5mm Loch)
Dieses Beinchen wird dann rund um die Nocke gewickelt und mit einem um 90° gebogenen Ende in das um 270° verdrehte 1,5mm Loch gesteckt. (270°, weil sich das bei meinen LEDs genau so gut ausgegangen ist, muss man halt probieren, wie weit man kommt ;) )
Wichtig, damit sich das Beinchen nicht löst und immer gut auf der Nocke sitzt.
Vorteil vom rundherum wickeln ist:
1. größere Kontaktfläche
2. Nocke wird gerade auf den Schaft gedrückt

Zum Schluß wird in das 3mm Loch Heißkleber reingedrückt, dann ist das Ding einschlagsicher.  ;)
Den zweiten Kontakt zum Schaft innen, habe ich mit etwas Litzendraht und Stoffklebeband erstellt.

Viel Text, keine Fotos. :D

Batterien tauschen brauch ich nicht wirklich. Die leuchten jetzt schon verdammt lange und es besteht die Gefahr, dass bei einem harten Treffer die Batterie raus haut.  :unschuldig:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Das sind glaube ich welche mit fester Batterie oder? Ein Teil des Plans ist,  dass ich die Batterien relativ kostengünstig tauschen kann (hab für 6* cr435 bei ebay 7€ incl Versand bezahlt)  und nicht die Ganze Nocke entsorgen muss..
Ja, die sind mit fester Batterie.
Der EinAus Knopf lässt dich wie ein Lichtschalter betätigen, also nix mit Schraubenzieher reinfummeln oder mit Spitze arbeiten oder sowas.
Die Umweltidee ist natürlich gut, aber wenn ich das Teil an und ausknipse, dann ist es nicht besonders lange an.
28 Ziele a 10 Minuten Licht = rund vier Stunden pro Parcoursgang.

Aber natürlich sind die Teile empfindlich, bei harten Treffern sind sie futsch und "Made in Germany" sind sie auch nicht.
Mir taugts für die paar Male, die ich sie (auch nicht wirklich) brauche.


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
so habe ich schon vor 3 Jahren meine Lumenok-Nachbauleuchtnocken gebaut.
Die funktionieren immer noch.  8)

Vor kurzem habe ich mir auch so günstige Leuchtnocken von Amazon gekauft. Nocke klar mit blauer LED um ~3€ das Stück.
Das mit dem Schalter ist bei den Teilen aber sehr sehr fummelig und die Qualität der Nocke wirft mich auch nicht um. (Grat, Material)
Egal, mal schauen wie lange die gekauften halten, die Selfmade haben auf jeden Fall sehr harte Treffer (inkl. Pfeilbruch) überstanden.

ich baue meine so:
LED mit langen Beinchen (wichtig)
Nockenschaft (der im Pfeil steckt) wird auf einer Seite mit einem Cutter bis zur Kante Schaftende aufgeschnitten.
Vorher bohre ich noch ein 1,5mm Loch knapp vor der Kante Schaftende und nochmal um 270° verdreht ein zweites Loch.
In der Mitte noch ein ~3mm Loch.
Teilweise bohre ich das Loch in der Nocke noch tiefer, damit die LED möglichst weit drinnen ist und ein Beinchen genau auf Höhe des 1,5mm Loches heraus schaut.
Die Batterie wird an einem Ende möglichst kompakt mit einem LED Beinchen verlötet. (ein Beinchen dazu vorher wie eine Spirale eindrehen, damit man mehr Lötfläche hat. Die Batterien lassen sich nämlich relativ schlecht löten und zu viel Hitze wäre für die Batterie nicht all zu gut.
Dann wird die LED mit der Batterie in die Nocke gesteckt.
Das freie Beinchen steht dabei 90° seitlich raus. (dann eben aus dem 1,5mm Loch)
Dieses Beinchen wird dann rund um die Nocke gewickelt und mit einem um 90° gebogenen Ende in das um 270° verdrehte 1,5mm Loch gesteckt. (270°, weil sich das bei meinen LEDs genau so gut ausgegangen ist, muss man halt probieren, wie weit man kommt ;) )
Wichtig, damit sich das Beinchen nicht löst und immer gut auf der Nocke sitzt.
Vorteil vom rundherum wickeln ist:
1. größere Kontaktfläche
2. Nocke wird gerade auf den Schaft gedrückt

Zum Schluß wird in das 3mm Loch Heißkleber reingedrückt, dann ist das Ding einschlagsicher.  ;)
Den zweiten Kontakt zum Schaft innen, habe ich mit etwas Litzendraht und Stoffklebeband erstellt.

Viel Text, keine Fotos. :D

Batterien tauschen brauch ich nicht wirklich. Die leuchten jetzt schon verdammt lange und es besteht die Gefahr, dass bei einem harten Treffer die Batterie raus haut.  :unschuldig:


Genau die Version hab ich gerade auch bei Youtube gesehen. Evtl baue ich ne Mischung aus allen Varianten..
Das sind glaube ich welche mit fester Batterie oder? Ein Teil des Plans ist,  dass ich die Batterien relativ kostengünstig tauschen kann (hab für 6* cr435 bei ebay 7€ incl Versand bezahlt)  und nicht die Ganze Nocke entsorgen muss..
Ja, die sind mit fester Batterie.
Der EinAus Knopf lässt dich wie ein Lichtschalter betätigen, also nix mit Schraubenzieher reinfummeln oder mit Spitze arbeiten oder sowas.
Die Umweltidee ist natürlich gut, aber wenn ich das Teil an und ausknipse, dann ist es nicht besonders lange an.
28 Ziele a 10 Minuten Licht = rund vier Stunden pro Parcoursgang.

Aber natürlich sind die Teile empfindlich, bei harten Treffern sind sie futsch und "Made in Germany" sind sie auch nicht.
Mir taugts für die paar Male, die ich sie (auch nicht wirklich) brauche.

Ich würde die Dinger vor allem beim Roven verwenden da wären die dann fast dauerhaft mehrere Stunden an. Da ist das auf die Dauer doch a weng teuer 😅


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich würde die Dinger vor allem beim Roven verwenden da wären die dann fast dauerhaft mehrere Stunden an. Da ist das auf die Dauer doch a weng teuer 😅
Autschn ja, dafür sind sie imho vollkommen ungeeignet, da ist selber machen definitiv besser.


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Genau die Version hab ich gerade auch bei Youtube gesehen. Evtl baue ich ne Mischung aus allen Varianten..

Genau, von da hab ich das her:
https://www.youtube.com/watch?v=-C5UvFqF_gk


Offline Huckleberry

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
So Mädels,
Die Batterien sind endlich da und ich hab gleich angefangen zu basteln. Ich hoffe man sieht die Arbeitsgänge auf den Bildern..
O- Ringe und Kleber liegen leider noch auf der Arbeit daher kann ich die Endmontage erst morgen machen.